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Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Wie Lehrpersonen mit Kompetenzbeschreibungen unterrichten können(Waxmann, 2009) Keller, Stefan; Winter, Felix01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Legitime und illegitime Sprachen in der Migrationsgesellschaft(18.02.2016) Krompàk, Edina; Preite, LucaIm Zentrum unseres Beitrags stehen folgende zwei empirische Befunde zur Mehrsprachigkeit von Kindern und Jugendlichen. Erstens lässt sich festhalten, dass mehrsprachige Kinder ihren Sprachgebrauch dem sozialen Kontext anpassen und im schulischen Kontext die Familiensprache als „illegitime“ Sprache einerseits und die Schulsprache als „legitime“ Sprache andererseits klar voneinander trennen. Zweitens lassen sich vermehrt Entwicklungen von superdiversen Jugendsprachen als kreative und künstlerische Stellungnahme insbesondere in ausserschulischen Kontexten erkennen. Der Beitrag untersucht diese Ergebnisse in einem interdisziplinären Ansatz und diskutiert davon ausgehend die gesellschaftliche Konstruktion der Mehrsprachigkeit als Aushandlung zwischen Schule, Familie sowie Kinder und Jugendlichen selbst.06 - PräsentationPublikation 04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Informationsraum in der Wissenschaftskommunikation(transcript, 2009) Hodel, Jan; Müller, Daniel; Ligensa, Annemone; Gendolla, Peter04A - Beitrag SammelbandPublikation SchülerInnen fördern und beurteilen(Haupt, 17.07.2013) Reimann, Esther; Messmer, Roland04A - Beitrag SammelbandPublikation Change and reforms in educational systems and organizations(2013) Leemann, Regula Julia; Imdorf, Christian; Gonon, Philipp; Rosenmund, MoritzDer Band gibt der Disziplin Raum für kritische, theorie- und empiriegestützte Reflexionen von Reform & Wandel sowie deren gesellschaftlichen Ursachen, Bedingungen und Folgen, ohne steuerungsrelevantes Wissen produzieren zu müssen. Einige Beiträge beziehen sich auf Reformprojekte mit definiertem Auftrag und Zeitrahmen, während andere den stetigen Wandel thematisieren. Sie machen deutlich, dass die Grenzen zwischen institutionellem Wandel und Reform fliessend sind. Die Faktoren, die zu Reformmassnahmen führen, sind in einem Ausmass von aussen (globale Modelle, transnationale Akteure) induziert sind, welches man sich vor wenigen Jahrzehnten noch kaum hätte vorstellen können. Reform & Wandel werden zudem nicht nur im Sinne einer realen Praxis, als auf Veränderung situativer Bedingungen der Akteure gerichtetes Handeln analysiert, sondern auch als symbolische diskursive Praxis im Sinne von Selbst- und Fremdbeschreibung gedeutet.03 - SammelbandPublikation Tactical Game Approach (TGA-Modell) und weitere Spielvermittlungskonzepte(Haupt, 17.07.2013) Steinegger, Andreas; Messmer, Roland04A - Beitrag SammelbandPublikation Welche Grammatik braucht der Grammatikunterricht?(Schneider Verlag Hohengehren, 30.01.2014) Schmellentin Britz, Claudia; Bredel, Ursula03 - SammelbandPublikation Ernährung und Nachhaltigkeit - eine qualitative Studie zu Einstellungen von Jugendlichen im Kanton Basel-Stadt(Pabst Science Publishers, 2013) Bender, Ute01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Rezension: Bräuer, Gerd (2014): Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende. UTB-S Kompetent lehren. Verlag Barbara Budrich(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 01.03.2015) Keller, Stefan01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift