Listen
14 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Geschichtswissenschaftliche Narrative über Reichtum und Macht im didaktischen Diskurs. Anmerkungen zu einem Perspektivenwechsel(05.06.2019) Sauerländer, DominikGeschichtserzählungen können herrschende politische und sozioökonomische Verhältnisse durch ihre Rückschreibung in die Vergangenheit legitimieren. Der Geschichtsunterricht verdankt dieser Tatsache seine Entstehung, denn «ohne den historischen Legitimationsbedarf moderner Staaten gäbe es keinen schulisch organisierten Geschichtsunterricht» (Jörn Rüsen). Heute gehören Multiperspektivität, Fremdverstehen und schülerzentriertes historisches und politisches Lernen zu den Grundprinzipien guten Unterrichts. Und auch die Förderung kritischen Denkens: Es gilt, Herrschaftsstrukturen und soziale Unterschiede nicht nur zu erkennen, sondern auch zu problematisieren. Der Input zeigt, wie sich Autor*innen und Lehrerbildner*innen angesichts eines oftmals sehr kontroversen öffentlichen Diskurses dieser Herausforderung stellten und stellen.06 - PräsentationPublikation Rezension zu: Messmer, Kurt: Die Kunst des Möglichen. Zur Entstehung der Eidgenossenschaft im 15. Jahrhundert. Baden 2018(22.11.2018) Sauerländer, Dominik10 - Elektronische-/ WebpublikationPublikation If They are Taxi Drivers – What Are We? Archives and Schools(De Gruyter Oldenbourg, 2018) Hodel, Jan; Demantowsky, Marko04A - Beitrag SammelbandPublikation Themenbuch(2017) Sauerländer, Dominik; Marti, Philipp; Hodel, Jan04A - Beitrag SammelbandPublikation Ortsmuseum und Schule. Ein Praxisbeispiel aus Kölliken(2016) Sauerländer, Dominik; Brovelli, Dorothee; Fuchs, Karin; Rempfler, Armin; Sommer Häller, Barbara04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation La storia dell'Italia attraverso le canzoni: progetto per un lavoro autonomo in classe(2017) Montemarano, FilomenaIdee für den Projektunterricht im Fach Italienisch Sek. II Die Geschichte Italiens von 1860 bis heute kennenlernen anhand der epochenweisenden Lieder und eine Präsentation im Klassenplenum vorstellen.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Winkelried-Denkmal(2015) Mathis, Christian; Gollin, Kristine; Sauerländer, DominikEntwicklung von Unterrichtsmaterialien zur Schweizer Geschichtskultur. Im Auftrag der Bildungsdirektion und des Museums Nidwalden wurden in einem Entwicklungsprojekt Unterrichtsmaterialien zum Stanser Winkelried-Denkmal erarbeitet.10 - Elektronische-/ WebpublikationPublikation Putzger – Historischer Weltatlas, Kartenausgabe für de Schweiz(Cornelsen, 2012) Sauerländer, Dominik; Rentsch, Jörg; Bruckmüller, Ernst; Hartmann, Claus; Böttcher, ChristinaNeu bearbeitete Schweizer Ausgabe des Putzger-Geschichtsatlasses mit erweitertem Kartenangebot.02 - MonographiePublikation Schauplätze von Krieg und Gedenken in Villmergen: Besichtigung eines Erinnerungsortes(hier und jetzt, 2014) Sauerländer, DominikWelche Spuren in der Landschaft hinterlässt ein vormoderner Krieg? Am Beispiel des Villmerger Krieges von 1712 zeigt der Autor, wie sich anhand landschaftlicher und geschichtskultureller Spuren eine Tragödie vor Ort nachvollziehen lässt, welche Spuren sie in der kollektiven Erinnerung hinterlassen hat und wie sich diese manifestieren.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Ortsmuseum und Schule. Ein Praxisbeispiel aus Kölliken(LIT Verlag, 2016) Sauerländer, Dominik; Schwarz, Bärbel; Brovelli, Dorothee; Fuchs, Karin; Rempfler, Armin; Sommer Häller, BarbaraDas Dorfmuseum in Kölliken (AG) befindet sich in einem 1802 erbauten Hochstudbauernhaus mit Strohbedachung. 2013 wurde die Dauerausstellung überarbeitet und ein neues museumspädagogisches Programm entwickelt. Ziel war die Etablierung des bekannten, aber recht traditionellen Ortsmuseums als außerschulischen Lernort für die Grund- resp. Primarschulstufe.04B - Beitrag Konferenzschrift