Bachelor of Science

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Ergebnisse nach Hochschule und Institut

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  • Publikation
    Evaluation der ServiceNow-Domain-Separation
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2022) Meier, Dominik; Schaaf, Marc; Trivadis AG, Glattbrugg
    Die hohe Anzahl an SNOW-Nutzenden erfordert eine strikte Datentrennung. Dies wird durch benutzerdefinierte Sicherheits-Implementationen gewährleistet, führt aber zu anspruchsvollen Plattform-Wartungsarbeiten, aufwändigen Testverfahren und zu einer Beeinträchtigung der Performance. Das ServiceNow-Domain-Separation-Modul bietet die Möglichkeit, die Daten auf einer domänendefinierten Ebene zu trennen. Diesbezüglich soll in der Bachelorthesis die Funktionalität der Domain-Separation untersucht werden. Ziel ist es zu evaluieren, ob das Modul in der SNOW-Umgebung sinnvoll einsetzbar ist.
    11 - Studentische Arbeit
  • Publikation
    Power BI Dashboard "Umsatzentwicklung"
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2021) Meier, Dominik; Erismann, Christoph; Obrist, Beat; Ambrozzo, Loris; Reber, Andreas; finnova AG Bankware, Lenzburg AG
    Die Daten waren grundsätzlich vorhanden, jedoch nicht visualisiert. Dementsprechend boten die Daten eine mangelnde Übersichtlichkeit und waren schwer auswertbar. Mit Hilfe eines neuen Dashboards sollte die Übersichtlichkeit verbessert und die Möglichkeit von richtungsweisenden Einflussnahmen auf Marktaktivitäten durch den Head Customer & Market Management geschaffen werden. Dabei sollte der Geschäftsanalysedienst Microsoft Power BI als Tool verwendet werden, um die budgetierten und aktuellen Umsatzdaten in einem Dashboard visuell darzustellen.
    11 - Studentische Arbeit
  • Publikation
    Effizienzsteigerung im Kundendienst um das Sechsfache durch IT-Anpassungen
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2021) Meier, Dominik; Reber, Andreas; Flyer AG, Huttwil
    Ein Schweizer Unternehmen befasst sich mit der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb ihrer Produkte. Die Produkte werden weiter an den Fachhandel verkauft. Bei Fragen zu Produkten, Garantiefällen, Lieferschäden, Ersatzteilen und weiteren, wendet sich der Fachhandel an den Kundendienst. Dieser befasst sich mit den täglichen Anfragen, die über den Service Desk eintreffen und sucht die nötigen Informationen in den unterschiedlichen internen Systemen. Mit der Arbeit wird geprüft, welche Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung im Kundendienst durch IT-Anpassungen bestehen.
    11 - Studentische Arbeit
  • Publikation
    End-To-End Monitoring bei einem Energiekonzern: Analyse und Umsetzungskonzept als Basis für eine Neubeschaffung
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2020) Meier, Dominik; Schibli, Linda; Bona, Raphael; Basler, Tim; Spahic, Maja; Energiekonzern, Aarau
    Ein Energiekonzern plant auf Grund des Life Cycle, die bestehende Monitoring-Suite im Rahmen einer GATT WTO Ausschreibung neu zu beschaffen. Hierbei sollen die Anforderungen an ein End-To-End Monitoring berücksichtigt werden. Das aktuelle Monitoring berücksichtigt schwerpunktmässig die Infrastruktur und nur bedingt die Applikationsschicht, die bei dem Energiekonzern heterogen und spezialisiert ist. Diese auf die Kundenbedürfnisse abgestimmten Applikationen beinhalten Monitoring Komponenten, die vom Lieferanten bereitgestellt werden, nicht aber in das bestehende Monitoring eingebunden sind.
    11 - Studentische Arbeit