Institut Beratung, Coaching und Sozialmanagement

Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/30

Listen

Ergebnisse nach Hochschule und Institut

Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
  • Vorschaubild
    Publikation
    Potentiels du conseil à distance et expériences des ORP en la matière. Rapport final relatif à l’étude mandatée par le SECO
    (Institut Beratung, Coaching und Sozialmanagement, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 02/2024) Hörmann, Martina; Wüthrich, Bernadette; Silfverberg, Minnie
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Vorschaubild
    Publikation
    Potenziale der Distanzberatung und Erfahrungen der RAV mit Distanzberatung. Schlussbericht zur Studie im Auftrag des SECO
    (Institut Beratung, Coaching und Sozialmanagement FHNW, 02/2024) Hörmann, Martina; Wüthrich, Bernadette; Silfverberg, Minnie
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Medienkompetenz Blended Counseling. Ein Modell
    (dgvt-Verlag, 15.06.2023) Camenzind, Gina; Hörmann, Martina; Silfverberg, Minnie
    Digitale Formate haben in der Beratung an Bedeutung gewonnen. Im Fokus steht hier Blended Counseling, der systematische und passgenaue Mix von digitalen und analogen Kommunikationssettings im Beratungsprozess. Das vorgestellte Modell beschreibt notwendige Kompetenzen für eine erfolgreiche Umsetzung von Blended Counseling. Ein Selbsteinschätzungsbogen gibt Beratenden Orientierung bezüglich ihrer eigenen Kompetenzentwicklung. Beratung kann so flexibel und lebensweltnah gestaltet werden.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Digitale Beratung in der Sozialen Arbeit
    (Kohlhammer, 03/2023) Hörmann, Martina; Tschopp, Dominik; Wenzel, Joachim
    Beratung findet in der Sozialen Arbeit immer häufiger digital statt. Das wirft Fragen zur Kommunikation mit Adressatinnen und Adressaten auf, zum Datenschutz und zur technischen Umsetzung. Diese Einführung arbeitet gezielt die Chancen des digitalen Wandels für die Beratung in der Sozialen Arbeit heraus. Im Fokus stehen die derzeit verbreiteten Formen digitaler Beratung via Video, E-Mail, Messenger, Chat und Telefon, die entweder ausschließlich im digitalen Setting stattfinden oder als Blended Counseling mit Face-to-Face-Beratung vor Ort kombiniert werden. Das Buch liefert konkrete Ansätze, wie Menschen über digitale Formate lebensweltnah und niedrigschwellig angesprochen und professionell beraten werden können.
    02 - Monographie