Institut Beratung, Coaching und Sozialmanagement
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/30
Listen
6 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Videogestützte Onlineberatung bei ask! – Ein Praxisbericht aus der Berufs-, Studien – und Laufbahnberatung während des Schweizer Lockdown 2020(e-beratungsjournal.net, 2021) Silfverberg, MinnieDieser Praxisbericht zeigt die Erfahrungen mit videogestützter Onlineberatung der Beratungspersonen der Beratungsstelle für Ausbildung und Beruf ask! während des mehrwöchigen COVID-19-bedingten Lockdowns im Jahr 2020 in der Schweiz. Durch die Verlagerung der Beratung vor Ort auf videogestützte Onlineberatung und Telefonberatung konnten Erfahrungen mit Distanzberatung in einem nie davor dagewesenen Umfang gesammelt werden. Es zeigte sich sowohl für die Ratsuchenden wie auch die Beratungspersonen ein zeitlicher und räumlicher Flexibilitätsgewinn. Trotz zentraler Gemeinsamkeiten stellen die Unterschiede zur Beratung vor Ort eine Herausforderung dar: Neben den technischen Schwierigkeiten fielen besonders die Reduktion der Mimik und Gestik, der Wegfall (spontaner) Visualisierung und der Kontrollverlust über den sicheren Beratungsraum ins Gewicht. Die Nachfrage der Kundinnen und Kunden nach Beratungen reduzierte sich, während die Kundenrückmeldungen nach den durchgeführten Beratungen positiv bis sehr positiv ausfielen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Welche Chancen und Risiken ergeben sich durch den Einsatz videogestützter Kommunikationstechniken in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung aus Sicht von Beratungspersonen bei ask!(e-beratungsjournal.net, 2020) Silfverberg, MinnieIm Rahmen der Digitalisierung setzt sich die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung der Schweiz vermehrt mit mediengestützter Beratung auseinander. ask! – Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf (ask!) begannen 2018 den Einsatz von Videotelefonie ystematisch für Beratungszwecke zu testen. In diesem Zusammenhang fand eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Chancen und Risiken von Videoberatung aus Sicht der Beratungspersonen statt. Im vorliegenden Beitrag werden anhand einer Literaturrecherche und einer Befragung der Beratungspersonen bei ask! Chancen und Risiken identifiziert und dargelegt. Von den Befragten werden das einwandfreie, technische Gelingen und ein als hoch vermuteter administrativer und organisatorischer Aufwand als größte Risiken gesehen. Als mögliche Chancen fallen insbesondere der Wegfall des Anreiseweges und die Möglichkeit mittels Bildschirmübertragung gemeinsam zu recherchieren und Dokumente zu bearbeiten ins Gewicht.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Die Nutzung von Videoberatung in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung – Erfahrungen aus der Praxis einer Schweizer Beratungsstelle(Springer, 2023) Silfverberg, Minnie; Knickrehm, Barbara; Fletemeyer, Tina; Ertelt, Bernd-JoachimDer Beitrag verknüpft die konzeptionelle Auseinandersetzung zu videogestützter Onlineberatung mit praktischen Erfahrungswerten vor und während der Corona-Pandemie. Ausgangspunkt dafür sind die Einschätzungen und Erfahrungswerte der Beratungspersonen der Beratungsstelle für Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung ask! zwischen 2017 und 2021. Die praktischen Erfahrungswerte werden abgerundet mit in der Praxis bedeutend gewordenen Hinweisen für eine gelungene Umsetzung von Videoberatung in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung.04A - Beitrag SammelbandPublikation Potentiels du conseil à distance et expériences des ORP en la matière. Rapport final relatif à l’étude mandatée par le SECO(Institut Beratung, Coaching und Sozialmanagement, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 02/2024) Hörmann, Martina; Wüthrich, Bernadette; Silfverberg, Minnie05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Potenziale der Distanzberatung und Erfahrungen der RAV mit Distanzberatung. Schlussbericht zur Studie im Auftrag des SECO(Institut Beratung, Coaching und Sozialmanagement FHNW, 02/2024) Hörmann, Martina; Wüthrich, Bernadette; Silfverberg, Minnie05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Medienkompetenz Blended Counseling. Ein Modell(dgvt-Verlag, 15.06.2023) Camenzind, Gina; Hörmann, Martina; Silfverberg, MinnieDigitale Formate haben in der Beratung an Bedeutung gewonnen. Im Fokus steht hier Blended Counseling, der systematische und passgenaue Mix von digitalen und analogen Kommunikationssettings im Beratungsprozess. Das vorgestellte Modell beschreibt notwendige Kompetenzen für eine erfolgreiche Umsetzung von Blended Counseling. Ein Selbsteinschätzungsbogen gibt Beratenden Orientierung bezüglich ihrer eigenen Kompetenzentwicklung. Beratung kann so flexibel und lebensweltnah gestaltet werden.02 - Monographie