Institut für Marktangebote und Konsumentscheidungen

Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/26120

Listen

Ergebnisse nach Hochschule und Institut

Gerade angezeigt 1 - 7 von 7
  • Vorschaubild
    Publikation
    Mobilität On-Demand aus Sicht der Konsument*innen
    (12.09.2023) Schaffner, Dorothea; Stefanelli, Annalisa; Gantenbein, Somara
    06 - Präsentation
  • Vorschaubild
    Publikation
    Auf dem Land mit On-Demand. Innovative Mobilitätsangebote in peripheren Gebieten
    (12.09.2023) Stefanelli, Annalisa; Schaffner, Dorothea
    06 - Präsentation
  • Vorschaubild
    Publikation
    Auf dem Land mit on-Demand. Erfolgsfaktoren eines innovativen Mobilitätsangebotes
    (01.06.2023) Stefanelli, Annalisa; Gantenbein, Somara; Schaffner, Dorothea
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Quantifizierung der Wirkung von Elementen des Strassenraumes auf die gefahrene Geschwindigkeit
    (Bundesamt für Strassen (ASTRA), 12/2022) Schaffner, Dorothea; Studer, Nora; Kaufmann, Kaspar; Yildirimlar, Okan; Erath, Alexander; van Eggermond, Michael; Kalunder, Madlaina; Schubiger, Simon; Hüsser, Cloe; Zirn, Andrea; Schweizer, Nina; Gasser, Yves; Fischer, Raffael; Lauper, Severin
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Vorschaubild
    Publikation
    Evaluation and acceptance of an online cycling training for adults to master complex traffic situations
    (16.11.2023) van Eggermond, Michael; Studer, Nora; Johnson, Lucy; Knecht, Leah; Schaffner, Dorothea
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils
    (Springer, 03/2023) Schäfer, Adrienne; Schaffner, Dorothea; von dem Berge, Karina; Studer, Nora; van der Heiden, Nico; Zimmermann, Anja
    Mit einer nachhaltigen Lebensstilveränderung, die auf ausreichend Bewegung und ausgewogener Ernährung basiert, können viele chronische Krankheiten (Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes, metabolisches Syndrom) gelindert, geheilt oder deren Ausbruch verhindert werden. Betroffenen fällt es schwer, den Lebensstil dauerhaft umzustellen. Häufig sind Interventionsprogramme nicht auf eine nachhaltige Verhaltensänderung ausgerichtet und berücksichtigen die motivationalen Faktoren der Individuen zu wenig. Betroffene fallen daher nach einiger Zeit in alte Muster zurück. Das angewandte Forschungsprojekt „Nachhaltiger Lifestyle Change“, das in diesem Buch behandelt wird, beschäftigt sich mit der Frage, wie das „Dranbleiben“ an einem gesunden Lebensstil aus Sicht der Motivationspsychologie und der Dienstleistungsorientierung unterstützt werden kann.
    02 - Monographie
  • Vorschaubild
    Publikation
    Evaluation «Einsatz und Nutzung ausgewählter Informationsprodukte der Strategie Antibiotikaresis-tenzen (StAR)». Schlussbericht im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit (BAG)
    (Interface und Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 2020) Laubereau, Birgit; Meyer, Lea; Kaufmann, Cornel; Visschers, Vivianne; Feck, Vanessa; Schaffner, Dorothea
    Die seit 2016 umgesetzte Strategie Antibiotikaresistenzen (StAR) sieht in den Bereichen Mensch (StAR-M) und Tier (StAR-T) unter anderem vor, dass die Zielgruppen (d.h. Patienten/-innen, Kundschaft in Apotheken und Tierhalter/-innen) sensibilisiert und ihr Wissensstand erhöht werden soll. Zu diesem Zweck wurden unter Federführung des Bundesamts für Gesundheit (BAG) und des Bundesamts für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) zusammen mit Vertretern/-innen der Fachverbände verschiedene Informationsprodukte in den Bereichen Mensch («Antibiotika richtig einsetzen») und Tier («Antibiotika retten Leben – sind aber nicht immer nötig») entwickelt. Mittels einer Evaluation wird in den Bereichen Mensch und Tier die Verbreitung, die Akzeptanz sowie den Einsatz der Informationsprodukte durch die Mittler in den Arztpraxen (Grundversorger, Zahnärzte/-innen, Tierärzte/-innen) und Apotheken beurteilt. Zudem wird die Qualität im Sinne von Nutzerfreundlichkeit untersucht. Aufbauend auf den Ergebnissen werden realistische Empfehlungen zuhanden des BAG und des BLV formuliert als Grundlage für den Entscheid, welche Produkte weiterhin genutzt und verbreitet werden sollen und wie diese gegebenenfalls optimiert werden können.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht