Institut für Marktangebote und Konsumentscheidungen

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Ergebnisse nach Hochschule und Institut

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    Publikation
    Psychologische Einflussfaktoren auf das Überschuldungsrisiko
    (Christoph Merian Stiftung, 05/2023) Tobler, Christina; Christoph Merian Stiftung
    Psychologische Erkenntnisse und Theorien können zum Verständnis von Überschuldung von Konsumentinnen und Konsumenten beitragen, indem sie erklären, welche Aspekte unser (finanzielles) Entscheidungsverhalten beeinflussen, welche psychologischen Faktoren das Risiko einer Überschuldung verstärken und welche Folgen eine Armuts- und Überschuldungssituation für die psychische Gesundheit haben kann.
    04A - Beitrag Sammelband
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    Publikation
    Addressing climate change: Determinants of consumers' willingness to act and to support policy measures
    (Elsevier, 09/2012) Tobler, Christina; Visschers, Vivianne; Siegrist, Michael
    Consumers influence climate change through their consumption patterns and their support or dismissal of climate mitigation policy measures. Both climate-friendly actions and policy support comprise a broad range of options, which vary in manifold ways and, therefore, might be influenced by different factors. The aims of the study were, therefore, two-fold: first, we intended to find a meaningful way to classify different ways of addressing climate change. Second, we aimed to examine which determinants influence people's willingness to engage in these behaviors. We conducted a large-scale mail survey in Switzerland in which respondents rated, among other items, their willingness to act or support a range of possible actions and mitigations measures. A principal component analysis indicated that a distinction in terms of a behavior's directness as well as a differentiation according to perceived costs seem to be appropriate to classify climate-friendly actions. Multiple regression analyses showed that perceived costs and perceived climate benefit turned out to be the strongest predictors for willingness to act or to support climate policy measures. The strong influence of perceived climate benefit might reflect a strategy of reducing cognitive dissonance. As high-cost behaviors are more difficult to adopt, consumers may reduce dissonance by dismissing high-cost behaviors as not effective in terms of climate mitigation. Political affiliation proved to be another strong determinant of willingness to act or support. Participants on the right wing were less willing to show indirect climate-friendly behaviors, change their mobility behaviors, and to support any type of climate mitigation policy measures. Climate-friendly low-cost behaviors, however, were not influenced by political affiliation.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
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    Publikation
    Konsumverhalten und Förderung des umweltverträglichen Konsums. Bericht im Auftrag des Bundesamtes für Umwelt BAFU
    (Consumer Behavior, ETH Zürich, 18.08.2010) Visschers, Vivianne; Tobler, Christina; Cousin, Marie-Eve; Brunner, Thomas; Orlow, Pascale; Siegrist, Michael
    Der Bericht fasst das derzeitige Wissen zu Konsumverhalten und der Förderung des umweltverträglichen Konsums zusammen. Ziel der Arbeit ist es, für zukünftige Kommunikationsaktionen erfolgversprechende Ansatzpunkte und Kommunikationsstrategien aufzuzeigen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf individuellen Entscheidungen von Konsumentinnen und Konsumenten. In einem ersten Teil werden die wichtigsten psychologischen Modelle zu Konsumverhalten und Verhaltensänderungen erläutert. Anschliessend wird eine mögliche Segmentierung der Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten diskutiert. Dabei wird auf die Determinanten des ökologischen Konsumentenverhaltens bezüglich vier verschiedener Bereiche, nämlich Mobilität, Wohnen, Lebensmittel, Konsumgüter und Dienstleistungen, eingegangen. Zudem werden verschiedenen Möglichkeiten für Umweltkampagnen, deren Entwicklung und Evaluation vorgestellt. Schliesslich werden Faktoren, die für Erfolg und Misserfolg von Kampagnen verantwortlich sein können, analysiert.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
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    Publikation
    You may fail but won’t quit? Linking servant leadership with error management culture is positively associated with employees’ motivational quality
    (Taylor & Francis, 09.10.2024) Hudecek, Matthias; Grünwald, Klara C.; Von Gehlen, Johannes; Lermer, Eva; Heiss, Silke F.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
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    Publikation
    Patient:innen und KI: Eine Frage der Perspektive bei der Bewertung von KI bei medizinischen Online-Diensten
    (Frankfurt University of Applied Sciences, 2024) Lermer, Eva; Gaube, Susanne; Cecil, Julia; Kleine, Anne-Kathrin; Kokje, Eesha; Frey, Dieter; Hudecek, Matthias; Klein, Barbara; Rägle, Susanne; Klüber, Susanne
    04A - Beitrag Sammelband
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    Publikation
    Speed Pedelecs: Regelungen und Daten aus der Schweiz und Europa
    (19.09.2024) Schaffner, Dorothea; van Eggermond, Michael
    06 - Präsentation
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    Publikation
    Mehr als nur von A nach B: Wie wir unsere Reisezeit nutzen
    (19.09.2024) Moser, Corinne; Meyer, Lorenz
    Arbeiten, sich austauschen, Videos schauen, oder doch lieber Entspannen? Diese Studie untersucht, wie Reisende in der Schweiz ihre Reisezeit nutzen. Im Zentrum steht eine Online-Befragung von über 2‘000 Personen, die über ihre Tätigkeiten während einer bestimmten, kürzlich gereisten Etappe berichten. Wir zeigen differenziert nach verschiedenen Verkehrsmitteln auf, wie Reisende ihre Reisezeit nutzen und was sie sich in Zukunft wünschen, um Reisezeiten noch besser nutzen zu können. Auf Grundlage unserer Erkenntnisse leiten wir Empfehlungen für die künftige Verkehrspolitik und -planung ab.
    06 - Präsentation
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    Publikation
    Mobilität On-Demand aus Sicht der Konsument*innen
    (12.09.2023) Schaffner, Dorothea; Stefanelli, Annalisa; Gantenbein, Somara
    06 - Präsentation
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    Publikation
    Auf dem Land mit On-Demand. Innovative Mobilitätsangebote in peripheren Gebieten
    (12.09.2023) Stefanelli, Annalisa; Schaffner, Dorothea
    06 - Präsentation
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    Publikation
    Auf dem Land mit on-Demand. Erfolgsfaktoren eines innovativen Mobilitätsangebotes
    (01.06.2023) Stefanelli, Annalisa; Gantenbein, Somara; Schaffner, Dorothea
    06 - Präsentation