Listen
3 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Potenziale einer praxistheoretischen Perspektive auf die Lehrpersonenbildung(Klinkhardt, 2018) Leonhard, Tobias; Leonhard, Tobias; Kosinár, Julia; Reintjes, Christian04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung(Klinkhardt, 2018) Leonhard, Tobias; Kosinár, Julia; Reintjes, Christian03 - SammelbandPublikation Zwischen Wissenschafts- und Berufspraxis. Berufspraktische Studien als dritter Raum der Professionalisierung von Lehrpersonen(Forum Neue Medien in der Lehre Austria, 29.01.2016) Leonhard, Tobias; Fraefel, Urban; Jünger, Sebastian; Kosinár, Julia; Reintjes, Christian; Richiger, BeatDer Beitrag bestimmt den konzeptionellen Kern berufspraktischer Studien als eigenständigem Studienbereich der Lehrerbildung. Die Referenzsysteme Wissenschaft und Beruf werden dabei als eigenlogisch operierende Praxen betrachtet, die es in den berufspraktischen Studien produktiv aufeinander zu beziehen gilt. Eine solche Konzeption berufspraktischer Studien beruht auf der Etablierung eines "dritten Raumes", dessen Voraussetzungen im Beitrag dargestellt und begründet werden.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift