Institut Kindergarten-/Unterstufe

Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/54

Listen

Ergebnisse nach Hochschule und Institut

Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
  • Publikation
    Sports participation during the life course
    (Routledge, 2011) Klostermann, Claudia; Nagel, Siegfried
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Die böse Stiefmutter
    (Schneider Verlag Hohengehren, 2017) Herzog, Simone; Grunder, Hans-Ulrich
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Bildungspotentiale des Fußballs. Soziokulturelle Projekte und Analysen
    (Springer VS, 07.05.2018) Gramespacher, Elke; Schwarz, Rolf
    Mit Fußball werden seit einiger Zeit neben sozialen Integrationspotentialen auch Bildungspotentiale verknüpft. Dabei sind etwa die sprachliche, (sport-)kulturelle und interkulturelle Bildung im Fokus. Der zweiteilige Band widmet sich diesem Thema und stellt dazu zuerst fünf verschiedene Projekte vor, die soziale Integrations- und Bildungspotentiale des Fußballs, u.a. für bestimmte Zielgruppen, aufgreifen. Evaluationen zeigen, inwiefern die erwarteten sozialen und bildungsbezogenen Potentiale umgesetzt werden konnten. Der zweite Teil stellt die fünf Projekte in einen Zusammenhang und fokussiert zentrale Perspektiven: Erstens das Projektmanagement, zweitens die Evaluationsmöglichkeiten und drittens zeigt eine didaktische Analyse, dass die zentrale Gelingensbedingung sozialkulturell motivierter Fußballprojekte im stimmigen Zusammenspiel von Fußball, Bildung und Sozialem Lernen liegt. Insgesamt bietet der Band vielfältige Orientierungs- und Anknüpfungspunkte – auch für neue sozialkulturell motivierte Fußballprojekte, die sich den Bildungspotentialen des Fußballs widmen möchten.
    03 - Sammelband
  • Publikation
    Die Praxis von Lehrpersonen mit Eltern. Eine Analyse der Deutungs- und Praxismuster
    (Klinkhardt, 2016) Egger, Jan; Lehmann, Jürgen; Straumann, Martin; Bonanati, Marina; Knapp, Claudia
    In diesem Beitrag wird die Perspektive von Lehrpersonen auf Eltern eingenommen. Die Autorengruppe nimmt auf der Grundlage offener Interviews eine Analyse von überindividuell auffindbaren Handlungsmustern in der Praxis mit Eltern und ihnen zugrundeliegender Deutungsmuster und Grundhaltungen vor. Damit können sie zeigen, wie die Praxis von Lehrpersonen mit Eltern gestaltet wird.
    04B - Beitrag Konferenzschrift