Listen
4 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Sports participation during the life course(Routledge, 2011) Klostermann, Claudia; Nagel, Siegfried01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Die böse Stiefmutter(Schneider Verlag Hohengehren, 2017) Herzog, Simone; Grunder, Hans-Ulrich04A - Beitrag SammelbandPublikation Bildungspotentiale des Fußballs. Soziokulturelle Projekte und Analysen(Springer VS, 07.05.2018) Gramespacher, Elke; Schwarz, RolfMit Fußball werden seit einiger Zeit neben sozialen Integrationspotentialen auch Bildungspotentiale verknüpft. Dabei sind etwa die sprachliche, (sport-)kulturelle und interkulturelle Bildung im Fokus. Der zweiteilige Band widmet sich diesem Thema und stellt dazu zuerst fünf verschiedene Projekte vor, die soziale Integrations- und Bildungspotentiale des Fußballs, u.a. für bestimmte Zielgruppen, aufgreifen. Evaluationen zeigen, inwiefern die erwarteten sozialen und bildungsbezogenen Potentiale umgesetzt werden konnten. Der zweite Teil stellt die fünf Projekte in einen Zusammenhang und fokussiert zentrale Perspektiven: Erstens das Projektmanagement, zweitens die Evaluationsmöglichkeiten und drittens zeigt eine didaktische Analyse, dass die zentrale Gelingensbedingung sozialkulturell motivierter Fußballprojekte im stimmigen Zusammenspiel von Fußball, Bildung und Sozialem Lernen liegt. Insgesamt bietet der Band vielfältige Orientierungs- und Anknüpfungspunkte – auch für neue sozialkulturell motivierte Fußballprojekte, die sich den Bildungspotentialen des Fußballs widmen möchten.03 - SammelbandPublikation Die Praxis von Lehrpersonen mit Eltern. Eine Analyse der Deutungs- und Praxismuster(Klinkhardt, 2016) Egger, Jan; Lehmann, Jürgen; Straumann, Martin; Bonanati, Marina; Knapp, ClaudiaIn diesem Beitrag wird die Perspektive von Lehrpersonen auf Eltern eingenommen. Die Autorengruppe nimmt auf der Grundlage offener Interviews eine Analyse von überindividuell auffindbaren Handlungsmustern in der Praxis mit Eltern und ihnen zugrundeliegender Deutungsmuster und Grundhaltungen vor. Damit können sie zeigen, wie die Praxis von Lehrpersonen mit Eltern gestaltet wird.04B - Beitrag Konferenzschrift