Browse
Publication Creating abnormality by statistics. Categorization of mental abilities in Swiss schools since the late 19th century(02.04.2016) Hofmann, Michèle06 - PräsentationPublication Grenzziehung zwischen ‹normalen› und ‹anormalen› Kindern. Kategorisierungen geistiger Beeinträchtigung um 1900(01.07.2016) Hofmann, Michèle06 - PräsentationPublication Kinderflüchtlinge und Flüchtlingskinder in Schweizer Schulen(Verband des Personals öffentlicher Dienste VPOD, 09/2014) Lubos, ChristianeViele Kinder und Jugendliche suchen auf ihrer Flucht Schutz in der Schweiz. In der Regel sind diese stark psychisch belastet und befinden sich in einer schwierigen sozialen Situation. Die Schule ist für diese Heranwachsenden besonders wichtig. Um deren Recht auf Bildung angemessen umzusetzen, braucht es jedoch pädagogische Zuwendung und spezifische Förderung beziehungsweise entsprechende Ressourcen und Rahmenbedingungen.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung