Listen
12 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Kontexte(Barbara Budrich, 2008) Maier Reinhard, Christiane; Wrana, Daniel; Maier Reinhard, Christiane; Wrana, Daniel04A - Beitrag SammelbandPublikation Lernberatung als pädagogische Handlungsform und empirischer Gegenstand(Barbara Budrich, 31.08.2012) Wrana, Daniel; Wrana, Daniel; Maier Reinhard, Christiane04A - Beitrag SammelbandPublikation Dynamik und Reflexivität von Selbstlernprozessen. (Vortrag auf dem Jahreskongress der SGBF und der SGL «Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung» an der Universität Zürich)(2009) Wrana, Daniel; Maier Reinhard, Christiane06 - PräsentationPublikation Krisenmomente und Neuentwicklungen in den Prozessen des räumlich-visuellen Wahrnehmens und Darstellens(Athena, 2010) Maier Reinhard, Christiane; Glaser, Edith; Bering, Kunibert; Höxter, Clemens; Niehoff, Rolf04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Flexibles Studium auf der Primarstufe(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2009) Wrana, Daniel; Maier Reinhard, Christiane01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Autonomie und Struktur in Selbstlernprozessen. Gesellschaftliche, lerntheoretische und empirische Relationierungen(Barbara Budrich, 2008) Wrana, Daniel; Maier Reinhard, Christiane; Wrana, Daniel04A - Beitrag SammelbandPublikation Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen(Barbara Budrich, 31.08.2012) Wrana, Daniel; Maier Reinhard, ChristianeIm Prozess der Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern entwickeln sich neben Wissen und Können auf einer grundlegenderen Ebene Verständnisse und eigene Positionen zum Lehren und Lernen. Lern- und Professionalisierungsprozesse wurden in den empirischen Studien dieses Bandes während dem Beginn des Studium zum/zur Primarlehrer/in im Rahmen einer Selbstlernarchitektur untersucht, in der webbasierte Lernaktivitäten mit individuellen fachbezogenen Lernberatungsgesprächen verschränkt sind. In den Lernberatungsgespräche werden individuelle Auseinandersetzung von Dozierenden und Studierenden um das Lehren und Lernen in den Fachdidaktiken der Mathematik- und Musik, der Kunstpädagogik und den Erziehungswissenschaften beobachtbar. Die Untersuchungen zur Entwicklung professioneller Überzeugungen nehmen zugleich die Interaktionen in der pädagogischen Handlungsform des Lernberatungsgesprächs in den Blick und gehen mit dem methodologischen Ansatz einer Analyse diskursiver Praktiken vor. In weiteren Studien werden Transformationen des Professionshabitus, Interventionspraktiken in den Gesprächen, die emotionale Dimension des Lernens und die zeitlichen Herausforderungen in Selbstlernarchitekturen untersucht.03 - SammelbandPublikation Selbstlernarchitekturen und Lernberatung in der Professionalisierung von Lehrer/innen(Barbara Budrich, 01.06.2015) Wrana, Daniel; Maier Reinhard, Christiane; Ludwig, Joachim; Schmidt-Wenzel, Alexandra04A - Beitrag SammelbandPublikation Spielzüge des Lernberatungshandelns. Eine empirische Analyse von Lernberatungsinteraktionen(Barbara Budrich, 31.08.2012) Maier Reinhard, Christiane; Ryter Krebs, Barbara; Wrana, Daniel; Wrana, Daniel; Maier Reinhard, Christiane04A - Beitrag SammelbandPublikation Einleitung. Empirische Forschung zur Lehrerbildung mit Selbstlernarchitekturen(Barbara Budrich, 2008) Maier Reinhard, Christiane; Wrana, Daniel; Maier Reinhard, Christiane; Wrana, Daniel04A - Beitrag Sammelband