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Publikation Die kantonalen Erziehungsdirektoren im nationalen Parlament – Akteurverflechtungen im bildungspolitischen Mehrebenensystem (1848–1980)(Chronos, 2018) Manz, Karin; Criblez, LucienDer Beitrag zeigt anhand der Darstellung von Doppelmandaten von kantonalen Erziehungsdirektoren im eidgenössischen Parlament, dass Bildungsanliegen im nationalen Parlament trotz ausgeprägtem Bildungsföderalismus immer schon präsent waren. Die Doppelfunktion und Rolle der Erziehungsdirektoren wird an zwei zeitlichen Beispielen (1890-1914; 1955-1980) dargelegt.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Das Programm zur Nationalen Erziehung (1914–1924) oder: wie ein forcierter Kulturtransfer politisch scheitert(Universität Bern, 2018) Manz, Karin; Giudici, AnjaDas während des 1. Weltkrieges von der freisinnigen Elite entwickelte Programm zur Nationalen Erziehung wird als (gescheiterter) Fall eines innerstaatlichen, forcierten Kulturtransfer analysiert. Das Programm sollte durch vermehrten Unterricht in Schweizergeschichte, Politische Bildung und in den Schweizer Landessprachen die drohende Spaltung der Schweiz verhindern.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift