Institut für Wirtschaftsinformatik

Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/66

Listen

Ergebnisse nach Hochschule und Institut

Gerade angezeigt 1 - 9 von 9
  • Publikation
    Fallstudie Syntrade AG
    (Hanser, 2003) Göckel, Matthias; Schubert, Petra; Wölfle, Ralf
    Die Syntrade AG ist eine Clearingstelle für 32 Anschlusshäuser des Detailhandels. Sie wickelt für ihre Kunden die Bezahlung der Lieferantenrechungen ab. Bisher wurden diese Belege manuell erfasst und auf Mikrofilm archiviert. Mit der Erneuerung des ERP-Systems automatisierte Syntrade die Rechnungsverarbeitung und führte ein zentrales, elektronisches Archiv ein. Durch Einsatz einer digitalen Signatur können die gescannten Belege dort rechtsgültig auf veränderlichen Datenträgern gespeichert werden. Das Verfahren ist von der Eidgenössischen Steuerverwaltung anerkannt und entspricht den Richtlinien zur Aufbewahrung elektronischer Dokumente. Downloadhttp://www.experience-de.fhbb.ch/cases/experience.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    Konsequenzen technologischer Innovationen für die Vielfalt des Produktangebotes in elektronischen Märkten
    (Albert-Ludwigs-Universität, 1998) Göckel, Matthias
    Das Internet, elektronische Märkte und innovative Kommunikationstechnologien sind Gegenstand der vorliegenden Arbeit. Die globale Diffusion des Internet und permanenter Fortschritt von Informations- und Kommunikationstechnologie, tragen zur Weiterentwicklung von elektronischen Märkten bei. Virtuelle wie auch konventionelle Unternehmen agieren auf den o.g. Märkten, um neue Formen der Leistungserbringung zu etablieren. Die globale Verfügbarkeit von Informationen sowie die Konvergenz der Kommunikationskanäle zu einer digitalen Plattform, sind Kennzeichen für den Übergang vom Industrie- zum Informationszeitalter. Technologische Innovationen wie bspw. das Telefon oder das weltumspannende Computernetzwerk (Internet), zählen zu den Entwicklungen, die in erster Linie die Art und Weise wie Menschen miteinander kommunizieren, neu gestalten. Die o.g. Technologien können als Primäreffekte bezeichnet werden.
    11 - Studentische Arbeit
  • Vorschaubild
    Publikation
    Elektronisch bestellen? 30 Prozent Kosten sparen
    (2004) Göckel, Matthias
    Brütsch/Rüegger beliefert die Bauindustrie, den Werkzeug- und Formenbau und garantiert Service über IT-Applikationen: Die Bestellabwicklung, von der Artikelauswahl bis zur Rechnungsstellung kann elektronisch unterstützt werden.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Jede Charge elektronisch dokumentiert - Sherlock Holmes sichert Konsumenten
    (2005) Göckel, Matthias
    Die Chargenrückverfolgung zur Gewährleistung einer lückenlosen Dokumentation der Herstellung und Distribution der Produkte bekommt nicht mehr nur in der Pharma- und Lebensmittelindustrie, sondern auch zunehmend in anderen Industriesektoren einen hohen Stellenwert zugesprochen. Bei Muelhens untersuchte man die gegebenen Strukturen, Funktionen und Prozesse um eine effiziente und in allen Prozessschritten transparente Chargenrückverfolgung einzuführen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Online-Shop spart Klinkenputzen. Online verkaufen durch Kombination von Katalog und Web-Shop
    (2004) Göckel, Matthias
    Die iba AG im bernischen Bolligen bringt im Versand Verbrauchsmaterial für Büros an die Kunden. 10 Prozent von jährlich 55 Millionen Franken Umsatz werden über den Online-Shop getätigt. Mit einer individuell entwickelten Software werden das Web, Kataloge und Streuangebote erstellt.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Mövenpick Wein AG - Vom Netz zum Weinkeller
    (2004) Göckel, Matthias
    Die Mövenpick Wein AG zeigt, wie durch das Zusammenspiel verschiedener Vertriebskanäle die Kundenbindung erhöht werden kann. Fünf bis zehen Prozent der Bestellungen werden bereits heute online abgewickelt.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Intelligenter Datenaustausch im Verbund - Optimierte Prozesse zwischen Betrieben
    (2004) Göckel, Matthias
    Mit DataExpert eröffnet die Interessengemeinschaft Datenverbund für die Haustechnik (IGH) ihren Mitgliedern eine Infrastruktur für die elektronische Unterstützung unternehmensübergreifender Handelstransaktionen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Online Berechnung finanzieller Vorteile: Kosten und Nutzen eines Firmenwagens
    (2004) Göckel, Matthias
    Die Fleetconsulting GmbH berät mittlere und grosse Firmen bei der Optimierung ihrer Fahrzeugflotte, bei dem Entscheid, Firmenwagen oder Privatfahrzeuge für den geschäftlichen Gebrauch einzusetzen. Was ein Firmenauto Kadern und Arbeitgebern bringt, kann auf der Website www.fleetconsulting.com kalkuliert werden.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Wissensadatenbank für IT-Management und E-Business
    (2004) Göckel, Matthias
    Wie können KMU ohne Grossaufwand von den Erfahrungen erfolgreicher IT- und E-Business-Projekte profitieren? Seit dem HErbst 2002 wird diese Frage durch die Online-Fallstudiendatenbank eXperience beantwortet.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung