Institut für Wirtschaftsinformatik

Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/66

Listen

Ergebnisse nach Hochschule und Institut

Gerade angezeigt 1 - 7 von 7
  • Publikation
    Jugend ohne Namen: Zur Anerziehung der Anonymität im Netz
    (Erhard Friedrich Verlag, 2010) Bendel, Oliver
    Heute ist die Anonymität der Benutzer im Netz weit verbreitet, ja sie wird von vielen als selbstverständlich oder sogar - insbesondere mit Blick auf die Schwächeren der Gesellschaft - als unabdingbar betrachtet. Aber ist sie wirklich in allen Zusammenhängen wünschenswert? Und welche Konsequenzen hat es für Kinder und Jugendliche, im Netz ohne ihren richtigen Namen aufzuwachsen? Auch Minderjährige sollten in bestimmten Online-Umgebungen ihren Namen nennen. Und wenn etwas dagegen spricht, spricht nichts dagegen, dass sie schweigen. Der Beitrag von Oliver Bendel plädiert für eine kritische Sicht auf die Anonymität im Netz und betont die Wichtigkeit der Identität im Rechtsstaat.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Vorschaubild
    Publikation
    Netiquette 2.0 - der Knigge für das Internet
    (Netzmedien, 2010) Bendel, Oliver
    Es ist an der Zeit, unsere Verhaltensweisen im Netz, insbesondere im Web 2.0 und im mobilen Netz, gründlich zu überdenken. Eine neue Netiquette kann dabei ein wichtiges Element sein, weniger als Ergebnis, sondern mehr als Anstoss des Denkens. Oliver Bendel entwickelt in seinem Beitrag eine Version 1.0, in der er die klassische Netiquette mit eigenen Ansätzen kombiniert. Die Version muss nach seiner Vorstellung immer weiter entwickelt werden, von allen, die sich nicht vom Mainstream mitreissen lassen, die sich verantwortlich fühlen und verantwortlich sein wollen, zur Version 1.1, 1.2 und so weiter. Bis wir sie haben, die Netiquette 2.0.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Der blogfreie Sonntag
    (Swiss Professional Media, 2010) Nierle, Julia; Bendel, Oliver
    Wer die Effektivität seiner Werbemassnahmen oder Unternehmenskommunikation steigern will, scheint am Web 2.0 nicht mehr vorbeizukommen. Herr und Frau Schweizer haben das Bloggen und Twittern auch im Privaten längst für sich entdeckt. Worüber sich kaum jemand den Kopf zerbricht: Die Ökobilanz der sozialen Dienste ist mehr als zweifelhaft.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    E-Learning ist in die Jahre gekommen
    (Netzmedien, 2010) Bendel, Oliver; Nierle, Julia
    Am 1. Oktober 2010 war der von der UNO deklarierte "Internationale Tag der älteren Menschen". Selbstverwirklichung und Weiterbildung sind dabei zentrale Anliegen. Immer wieder bringen Einrichtungen und Wissenschaftler in diesem Zusammenhang das Stichwort "E-Learning" ins Spiel. Und tatsächlich interessieren sich auch ältere Menschen für das Lernen mit dem Computer. Der Beitrag von Oliver Bendel und Julia Nierle untersucht die diesbezüglichen Chancen und Risiken und trägt zusammen, was es an Initiativen und Projekten gibt.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Enterprise Architecture Frameworks for Enabling Cloud Computing
    (26.08.2010) Tripathi, Uttam Kumar; Wache, Holger; Ebneter, Daniel; Stella Gatziu Grivas
    Cloud computing has emerged as a strong factor driving companies to remarkable business success. Far from just being an IT level support solution cloud computing is triggering changes in their core business models by making them more efficient and cost-effective. This has generated an interest for a lot of companies to try and adopt cloud computing for their existing and new business process. In this research we present an approach which a company can use to analyze if its operations can be positively impacted by moving to the cloud. Further we describe our approach using which the company can make that transition to the cloud.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Vorschaubild
    Publikation
    Umsatz-Turbo Webanalyse - Kennzahlen zum Online-Verkaufserfolg!
    (Netzmedien, 2010) Dalla Vecchia, Martina
    Die meisten Firmen haben heute Webanalyse-Tools im Einsatz. Allerdings werten die wenigsten diese Daten strategisch aus! Das Zauberwort heisst: «Conversion Rate». Gemeint istdie Relation von Besuchern der Website zu den getätigten Verkäufen, den generierten Leads, Kontaktaufnahmen oder Newsletter-Abonnenten. Wirkliche Durchschlagskraft bekommt die Conversion Rate allerdings erst, wenn sie fester Bestandteil der betrieblichen Kenngrössen oder Key Performance Indicators (KPI) wird. Sobald die Chefetage sich für diese Zahlen interessiert, kann der Onlinekanal seine volle Wirkung entfalten. Und erst wenn die Conversion Rate regelmässig auf der Tagesordnung steht, schärft sich der Blick für die Umsatzeffizienz der Website.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Die etwas anderen Telefonbücher
    (2010) Bendel, Oliver
    Handyliteratur erfreut sich in Japan großer Beliebtheit. Auch in Europa gibt es immer mehr Handyromane und mobile Gedichte. Oliver Bendel ist selbst Autor von Handyliteratur und beschäftigt sich wissenschaftlich damit. In seinem Beitrag geht er auf die Entwicklung und die Merkmale von Handyliteratur ein. Er stellt zudem seine eigenen Handyromane vor, wobei er den experimentellen Charakter hervorhebt.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung