Institut für Wirtschaftsinformatik

Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/66

Listen

Ergebnisse nach Hochschule und Institut

Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
  • Vorschaubild
    Publikation
    Personalisierung von E-Commerce-Applikationen in KMU: Schlussfolgerungen aus einer empirischen Untersuchung
    (Physica, 01.09.2002) Leimstoll, Uwe; Schubert, Petra
    Personalisierung von E-Commerce-Applikationen ist ein Thema, das mit fortschreitender Reife der Systeme zunehmende Bedeutung erlangt. Es gibt heute bereits integrierte E-Commerce-Software, die E-Shop und Personalisierungsfunktionen integriert anbietet. Die erhältliche Software ist für KMU aber zu aufwendig und zu teuer. Vor diesem Hintergrund sahen wir ein Bedürfnis, die Potenziale der Personalisierung in KMU zu untersuchen. Neben den theoretischen Grundlagen der Personalisierung werden in diesem Paper die Ergebnisse einer empirischen Studie vorgestellt. Mit Hilfe einer Umfrage untersuchten wir die Einsatzpotenziale für Personalisierungstools in Schweizer KMU. Die Ergebnisse zeigen, dass einerseits ein Bedarf an Personalisierung besteht, andererseits die KMU personalisierten E-Commerce-Applikationen aber (noch) skeptisch gegenüberstehen. Ausserdem wird deutlich, dass die Heterogenität der organisatorischen und technischen Gegebenheiten die Entwicklung von Standardtools erschwert.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    Management-Entscheide zu Outsourcing, Managed Hosting und ASP - Was Manager wissen müssen!
    (BPX, 2001) Dalla Vecchia, Martina; Dalla Vecchia, Martin; Eugster, Jörg
    Wann lohnt sich IT-Outsourcing?Was sind Managed Services?Was bringt Application Service Providing?Wo sind betriebswirtschaftliche Potenziale?Wie findet man den richtigen Anbieter?Welche Begriffe muss man kennen?Unser Booklet beantwortet Managementfragen! Sie finden Übersichten, Checklisten und WWW-Adressen.
    02 - Monographie
  • Vorschaubild
    Publikation
    Make or buy? Die Strategie und nicht Ressourcenknappheit sollte entscheiden
    (Netzmedien AG, 2002) Leimstoll, Uwe
    Outsourcing und Kompetenzentwicklung bedingen sich gegenseitig. Der Beitrag beschreibt diese Interdependenzen speziell für den Bereich des IT- und E-Business-Managements. Auf der Grundlage der Transaktionskostenökonomik wird ein einfaches Entscheidungsmodell entwickelt, welches die Wahl der richtigen Sourcing-Strategie erleichtert. In der langen Frist bestimmt die gewählte Strategie, welche Kompetenzen im eigenen Unternehmen zu entwickeln sind. Den Netzguide IT-Economics & Managed Services könnnen Sie zum Preis von CHF 58.- direkt bei der Netzmedien AG bestellen (ISBN 3-907096-00-2).
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    Erfolgspotenziale des E-Business in KMU
    (Jobindex Media, 2002) Leimstoll, Uwe; Zimmermann, Matthias; Sterchi, Thomas
    Dieser Beitrag präzisiert den populären Begriff des E-Business-Potenzials als Erfolgspotenzial und erläutert, in welchen Fällen überhaupt nur von Erfolgspotenzialen gesprochen werden kann. Ausserdem werden konkrete Hinweise gegeben, wie sich diese Erfolgspotenziale in der Unternehmung identifizieren und realisieren lassen. Die Betrachtung konzentriert sich auf die besonderen Rahmenbedingungen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU). Der Autor untermauert seine Aussagen mit - zum Teil eigenen - empirischen Ergebnissen.
    04A - Beitrag Sammelband