Institut Weiterbildung und Beratung

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Ergebnisse nach Hochschule und Institut

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    Publikation
    Unterstützung von Schulen in herausfordernder Lage – Ein bundesweiter Überblick. Expertise im Auftrag der Wübben Stiftung
    (Pädagogische Hochschule FHNW, 2020) Tulowitzki, Pierre; Grigoleit, Ella; Haiges, Jennifer; Hinzen, Imke
    Der vorliegende Bericht zielt darauf ab, einen bundesweiten Überblick über die Unterstützung von Schulen in herausfordernder Lage in Deutschland auf Länderebene sowie länderübergreifend zu geben. Hierzu erfolgt zunächst eine Klärung des Begriffs „Schule(n) in herausfordernder Lage“ sowie der Merkmale, die einer derartigen Schule zugeschrieben werden. Auch werden Sozialindizes als oftmals genutzte Instrumente im Kontext der Unterstützung von Schulen in herausfordernder Lage kurz vorgestellt. Ebenso werden ausgewählte Forschungsbefunde aus dem internationalen und nationalen Kontext knapp skizziert. Anschließend wird das methodische Vorgehen vorgestellt, welches dem hier vorgestellten Überblick zugrunde liegt. Daraufhin werden bundeslandspezifische sowie länderübergreifende Unterstützungsmaßnahmen präsentiert und diskutiert. Im Fazit werden kritische Aspekte, die bei der Entwicklung von Interventionen berücksichtigt werden sollten, erörtert. Darüber hinaus werden mögliche Bereiche weiterer Forschung zum besseren Verständnis darüber, wie Schulen in herausfordernder Lage effektiv unterstützt werden können, präsentiert.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
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    Publikation
    Die Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern in Deutschland – ein bundesweiter Überblick
    (Waxmann, 2019) Hinzen, Imke; Roller, Marvin; Tulowitzki, Pierre
    Schulleitungen sind heutzutage weitaus mehr als Lehrkräfte mit zusätzlichen Verwaltungsaufgaben. Es wird von ihnen erwartet, Verantwortung in den Bereichen Management, Führung, Verwaltung und Personalentwicklung zu übernehmen, dabei jedoch auch weiterhin Lehrkräfte sowie Verwaltende zu sein. Doch existieren für diese zusätzlichen Tätigkeitsbereiche entsprechende Qualifizierungsmaßnahmen? In welcher Form und Verbindlichkeit findet in Deutschland eine Qualifizierung zur Schulleitung statt? Inwiefern unterscheidet sich eine Qualifi zierung von Bundesland zu Bundesland? Diesen Aspekten geht dieser Beitrag auf Basis einer deutschlandweiten Analyse der maßgeblichen Gesetze, Vorschrift en und Regularien nach.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
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    Publikation
    School leader recruitment, retention and motivation in Europe
    (European Education Policy Network on Teachers and School Leaders, 15.08.2019) Tulowitzki, Pierre; Roller, Marvin; Haiges, Jennifer; Hinzen, Imke
    This review briefly considers recent research on the recruitment, retention, motivation and impact of school leaders. These areas are intertwined in various ways, with motivation influencing retention for example. Therefore, rather than attempting to focus on individual aspects and artificially separate various domains, the individual and the environment in which school leaders work are taken as being largely inseparable. As a result, rather than treating school leadership as separated from the context in which it takes place, this paper takes these to be interlinked, with context central in shaping the working lives of school leaders.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht