Institut Weiterbildung und Beratung

Dauerhafte URI für die Sammlung

Listen

Neueste Veröffentlichungen

Gerade angezeigt 1 - 5 von 740
  • Publikation
    myMoment und youType - digitale Schreibplattformen für Schüler und Schülerinnen
    (Verein Leseforum Schweiz, 2017) Senn, Fabienne [in: leseforum.ch]
    MyMoment und youType sind Schreibplattformen, auf denen Kinder und Jugendliche eigene Texte veröffentlichen und solche von anderen kommentieren, bewerten oder an denen sie weiterschreiben können. Während myMoment für Kinder der Primarstufen 1 bis 5 konzipiert ist, richtet sich youType an Jugendliche ab der 5. Klasse bis Ende Sekundarstufe I. In diesem Artikel erfahren die Leser und Leserinnen mehr über den Aufbau der beiden Schreibplattformen und ihren Bezug zur Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen. In einem weiteren Schritt werden zu beiden Plattformen die multimodalen Bezüge erläutert. Abschliessend erhalten die Leser und Leserinnen einen Einblick in den myMoment-Schul- und Schreiballtag einer fünften Klasse anhand eines konkreten Unterrichtsbeispiels.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    connected 1. Medien und Informatik (5. Klasse)
    (Lehrmittelverlag Zürich, 2018) Hartmann, Werner; Jurjevic, Diana; Senn, Fabienne; Waldvogel, Bettina; Zuberbühler, Urs
    Das Lehrmittel zeichnet sich durch eine witzige und ansprechende Gestaltung aus und macht Lust auf Medien und Informatik. Es vermittelt nachhaltiges Konzeptwissen, indem es zahlreiche Themen zunächst unplugged behandelt und erst in einem zweiten Schritt digital erforscht und vertieft. Dabei kommen vielfältige Aufgabenformate zum Zuge: Lernspiele und enaktive Aufgaben, Diskussionen, Arbeit auf Papier und am Computer oder Tablet (z. B. Internetrecherchen, Programmieren, eigene Medienproduktionen). Das digitale Zusatzmaterial von Links, Videos und vorbereiteten Scratch-Programmen ist unter connected.lmvz.ch frei zugänglich.
    02 - Monographie
  • Publikation
    connected 2. Medien und Informatik (6. Klasse)
    (Lehrmittelverlag Zürich, 2019) Hartmann, Werner; Jurjevic, Diana; Senn, Fabienne; Waldvogel, Bettina; Zuberbühler, Urs
    Das Lehrmittel zeichnet sich durch eine witzige und ansprechende Gestaltung aus und macht Lust auf Medien und Informatik. Es vermittelt nachhaltiges Konzeptwissen, indem es zahlreiche Themen zunächst unplugged behandelt und erst in einem zweiten Schritt digital erforscht und vertieft. Dabei kommen vielfältige Aufgabenformate zum Zuge: Lernspiele und enaktive Aufgaben, Diskussionen, Arbeit auf Papier und am Computer oder Tablet (z. B. Internetrecherchen, Programmieren, eigene Medienproduktionen). Das digitale Zusatzmaterial von Links, Videos und vorbereiteten Scratch-Programmen ist unter connected.lmvz.ch frei zugänglich.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Der Einfluss von sozialer Unterstützung und Arbeitsengagement auf transformationale Führung an Schweizer Schulen in sozial benachteiligter und begünstigter Lage – Befunde einer nationalen Befragung von Schulleitungen
    (Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung, 2024) Tulowitzki, Pierre; Pietsch, Marcus; Grigoleit, Ella; Sposato, Gloria Grazia [in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften]
    Der Beitrag untersucht den Einfluss von sozialer Unterstützung und Arbeitsengagement auf die transformationale Führung bei 2’011 Schulleitungen an Schweizer Schulen in sozial benachteiligten und nicht benachteiligten Lagen. Die Ergebnisse zeigen, dass Arbeitsengagement und soziale Unterstützung mit transformationaler Führung zusammenhängen, unabhängig von der Lage. Jedoch weisen Schulleitungen an Schulen in sozial benachteiligter Lage ein geringeres Arbeitsengagement und eine geringer ausgeprägte transformationale Führung auf. Wiederum besteht ein Zusammenhang zwischen sozialer Unterstützung und dem Arbeitsengagement. Schulleitungen, die eine stärkere Unterstützung im Kollegium erfahren, zeigen ein höheres Arbeitsengagement und dadurch eine stärker ausgeprägte transformationale Führung.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Gemeinsam Unterricht entwickeln
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2022) Senn, Fabienne; Sieber, Marcel; Häusermann, Rita [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung