Neueste Zugänge

  • Evaluation des Pilotprojekts « Eeve pour FLE » 

    Beywl, Wolfgang; Follmer Zellmeyer, Helena (2019-09)
    Mit Luuise-(Eeve-)Verfahren bearbeiten und untersuchen Lehrpersonen pädagogische Herausforderungen ihres Unterrichts. Das Akronym Luuise bedeutet: Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv ...
  • Luuise an der Volkschule des Kantons Basel-Landschaft 

    Beywl, Wolfgang
    Das erprobte Unterrichtsentwicklungsverfahren Luuise (Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv) wird auf die Strukturen der Volksschulen Basellandschaft adaptiert und erweitert, um als ...
  • Qualifizierung Luuise-Coachs an beruflichen Schulen 

    Hatt, Marcel; Wyss, Monika; Beywl, Wolfgang; Pirani, Kathrin; Buchmann, Florence; Bayer, Heinz
    Durchführung von vier viertägigen Kursen (auf ca. ein halbes Jahr verteilt) zur Zertifizierung von Luuise-Coachs, die Luuise an Schulen der Sekundarstufe II einführen und begleiten Dies erfolgt auf der Basis erprobter ...
  • Luuise-Coachs an beruflichen Schulen 

    Beywl, Wolfgang; Wyss, Monika; Hatt, Marcel
    Es wird eine forschungsbasiertes Konzept zur Qualifizierung von Lehrpersonen der Sekundarstufe II mit Beratungsausbildung im Bildungsraum Baden-Württemberg entwickelt, so dass diese Luuise an Schulen der Sekundarstufe II ...
  • Lehren und Lernen sichtbar machen (LLSM) 

    Beywl, Wolfgang; Odermatt, Miranda; Follmer Zellmeyer, Helena; Schmid, Philipp; Mittag, Michael; Boussengue, Marie-Joëlle; Strasser, Janine
    Lehren und Lernen sichtbar machen (LLSM) in möglichst vielen Klassenzimmern der Deutschschweiz – das ist Anliegen dieses Projekts. LLSM steht für Lehren und Lernen sichtbar machen. Das dreijährige Projekt befähigt Lehrpersonen ...
  • Evaluation GO Next 

    Schmid, Martin; Hischier, David Stefan
    GO Next ist ein schweizweites Projekt, das die Förderung von Grundkompetenzen Erwachsener im betrieblichen Kontext zum Ziel hat. Dabei erhalten geringqualifizierte Arbeitnehmende in arbeitsplatzorientierten Kursen die ...
  • Berufsabschluss für Erwachsene: Befragung der Absolventinnen und Absolventen 

    Schmid, Martin; Hischier, David Stefan; Schmidlin, Sabina
    Im Jahr 2014 verfügten in der Schweiz 558’000 Personen im Alter zwischen 25 und 64 Jahren weder über eine abgeschlossene Berufsbildung noch über einen anderen Abschluss auf Sekundarstufe II (SBFI 2016). Dies entspricht ...
  • Validierung als Weg in die Erwachsenenbildung. Eine empirische Analyse von Expertengutachten 

    Schmid, Martin; Brantschen , Sonja
    Um auf dem Weg der Gleichwertigkeitsbeurteilung ein Zertifikat in der Erwachsenenbildung zu erhalten, müssen die Antragstellenden zuhanden des SVEB ein Dossier anfertigen, in dem sie im Rahmen einer Selbstbeurteilung ihre ...
  • Critical Diversity Literacy arts & further education (CDL) 

    Klingovsky, Ulla; Pfruender, Georges; Dankwa, Serena; Weber, Julia
    Ziel der Forschungs- und Entwicklungsarbeit Critical Diversity Literacy arts & further education ist es, empirisch fundierte Aus- und Weiterbildungsformate für (angehende) Lehrpersonen an Pädagogischen Hochschulen und ...
  • Aneignung von Lernorten in der Erwachsenenbildung 

    Unbekannter Autor
    Das Projekt ist in der Kursforschung innerhalb der Erwachsenenbildung angesiedelt und verbindet den Lernort mit dem theoretischen Konzept des sozialen Raums. In der Gestaltung von Lernorten kommen Vorstellungen über das ...
  • Lebenskompetenz entwickeln 

    Suter, Claudia; Kohler-Rütti, Anicia; Eglin, Sabina; Suter, Susanne
    Lebenskompetenzen gelten als eine der Grundlagen von Gesundheitsförderung und Prävention. Dabei gibt es vielerlei Bezüge zur Arbeit der Schule, zum Beispiel zu den Zielen der Selbst- und Sozialkompetenz. Das Arbeitsinstrument ...
  • Transferförderung und evaluation im Weiterbildungsprogramm der Reformierten Kirchen 

    Unbekannter Autor
    Die Fachstelle für Weiterbildung der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn führt zusammen mit den beiden anderen regional zuständigen Schweizer Weiterbildungsstellen ein umfangreiches Kursangebot für kirchliche ...
  • Mit Werten führen? Weiterbildungsmanagement zwischen externen Ansprüchen und individuellen Vorstellungen 

    Unbekannter Autor
    Das Habilitationsprojekt zielt darauf ab, das Zusammenspiel von Systemvorgaben, schulischer Situation und individuellen Erfordernissen im Weiterbildungsmanagement von Schulleitungen zu klären. Es fasst den Wirkungszusammenhang ...
  • Erstellen einer "Bibliothek" mit Kompetenzbeschreibungen 

    Notter, Eugen; Thierstein, Christof; Widmer, Patrik
    Eine strukturierte und sinnvoll geordnete Sammlung von Kompetenzbeschreibungen in Form einer Kompetenzbibliothek soll Schulen sowie Fachpersonen aus der Weiterbildung einen gemeinsamen Orientierungsrahmen für die professionelle ...
  • Kompetenzorientierte Standortbestimmung (KoS-SF) 

    Kunz-Egloff, Barbara; Thierstein, Christof; Beywl, Wolfgang; Bättig, Marianne; Notter, Eugen; Bühler Müller, Gabrielle
    Mit dem Schulversuch Spezielle Förderung im Kanton Solothurn sind die Schulleitenden gefordert, nebst dem systematischen Aufbau der erforderlichen Organisationsstrukturen und -prozesse auch die individuellen beruflichen ...
  • Orte des Lernens Erwachsener 

    Unbekannter Autor
    Im Erwachsenenalter findet Lernen nicht nur in institutionellen Kontexten statt, sondern vor allem in anderen Kontexten, wie Erwerbstätigkeit, Ehrenamt, Familie oder Kultureinreichtung. Wenn man davon ausgehend den Lernort ...
  • Anbieterstatistik SVEB: Befragung der Weiterbildungsanbieter in der Schweiz 2012 

    Kraus, Katrin; Schmid, Martin; Kasten, David
    Der Schweizerische Verband für Weiterbildung (SVEB) befragt alljährlich die Anbieter von Weiterbildungen zu unterschiedlichen Schwerpunkten im Bereich Erwachsenenbildung wie bspw. die Nachfrage nach und das Angebot von ...
  • Benefits of Lifelong Learning: External Evaluation 

    Unbekannter Autor
    The BeLL study aims to examine the benefits of adult education in Europe looking at highly educated as well as lower educated persons, who have participated in liberal adult education courses and experienced wider benefits. ...
  • Evaluation Schuldenberatungsstelle Plusminus 

    Schmid, Martin
    Die Schuldenberatungsstelle Plusminus berät und unterstützt verschuldete Personen bei der Sanierung ihrer wirtschaftlichen Situation. Dabei durchlaufen die Klientinnen und Klienten verschiedene Beratungsstufen, die von ...
  • Visible Learning eine Übersetzung von und Auseinandersetzung mit dem Buch von John Hattie 

    Unbekannter Autor
    Lernleistungen von Schülerinnen und Schülern sind ein herausragendes Kriterium für eine gute Schule und ein funktionierendes Bildungssystem. Es gibt zahlreiche soziale und pädagogische Faktoren, die Lernleistungen begünstigen ...

View more