Listen
13 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Kasuistik während der Praxisausbildung. Potenziale an der Schnittstelle zwischen Praxis und Hochschule(Barbara Budrich, 2019) Goldoni, Marc; Kösel, Stephan; Hochuli Freund, Ursula; Hollenstein, Lea; Kunz, Regula04A - Beitrag SammelbandPublikation 06 - PräsentationPublikation Praxisausbildung als anspruchsvolle Lernortkooperation. Von der Transfer- zur Relationierungskompetenz(AvenirSocial, 2014) Kösel, Stephan; Goldoni, Marc01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Einleitung: Kinder- und Jugendarbeit im digitalen Zeitalter(Beltz Juventa, 15.09.2013) Steiner, Olivier; Goldoni, Marc; Steiner, Olivier; Goldoni, MarcDie Mediatisierung der Gesellschaft bedeutet aktuell insbesondere die fortschreitende Durchdringung des modernen Alltags mit Social Media. Für die Kinder- und Jugendarbeit stellen sich die grundlegenden Fragen, welche Positionen gegenüber dieser Entwicklung bezogen werden können und wie sie sich in innovativer Weise an den technikbasierten sozialen Netzwerken beteiligen kann. Der Sammelband "Kinder- und Jugendarbeit 2.0" beleuchtet theoretische Positionen der Kinder- und Jugendarbeit im Zeitalter des Web 2.0, diskutiert konzeptionelle Grundlagen und stellt innovative Praxisbeispiele aus verschiedenen Handlungsfeldern vor.04A - Beitrag SammelbandPublikation Facebook und seine Bedeutung für die Offene Jugendarbeit. Die Implementierung von Facebook in den Alltag Offener Jugendarbeit als kooperativer Konzeptentwicklungsprozess(Barbara Budrich, 2013) Fuchs, Manuel; Goldoni, Marc; Büschi, Eva; Roth, ClaudiaResultierend auf der Grundlage empirischer Forschungsbefunde und forschungsbasiertem Einbezug praxisrelevanten Erfahrungswissens werden Handlungsempfehlungen für die Verwendung von social network sites in der Offenen Jugendarbeit aufgezeigt.04A - Beitrag SammelbandPublikation Konzeptuelle Zugänge zur Nutzung von Facebook in der Offenen Jugendarbeit(Beltz Juventa, 01.09.2013) Fuchs, Manuel; Goldoni, Marc; Steiner, Olivier; Goldoni, MarcEs wird ein Handlungskonzept für die Praxis vorgestellt, welches verschiedene Handlungsfelder zur Kommunikation mit Jugendlichen aufzeigt, die sich mit der Verwendung der Social Network Site "Facebook" in Institutionen der Offenen Jugendarbeit entwickeln lassen.04A - Beitrag SammelbandPublikation Soziale Arbeit und kritische Medientheorie. Web 2.0 Kommunikationstechnologien als hybrider Diskursraum in Systemen und Lebenswelten(Beltz Juventa, 15.09.2013) Steiner, Olivier; Steiner, Olivier; Goldoni, MarcDie Mediatisierung der Gesellschaft bedeutet aktuell insbesondere die fortschreitende Durchdringung des modernen Alltags mit Social Media. Für die Kinder- und Jugendarbeit stellen sich die grundlegenden Fragen, welche Positionen gegenüber dieser Entwicklung bezogen werden können und wie sie sich in innovativer Weise an den technikbasierten sozialen Netzwerken beteiligen kann. Der Sammelband "Kinder- und Jugendarbeit 2.0" beleuchtet theoretische Positionen der Kinder- und Jugendarbeit im Zeitalter des Web 2.0, diskutiert konzeptionelle Grundlagen und stellt innovative Praxisbeispiele aus verschiedenen Handlungsfeldern vor.04A - Beitrag SammelbandPublikation Medienkompetenz und medienerzieherisches Handeln von Eltern. Eine empirische Untersuchung bei Eltern von 10- bis 17-jährigen Kindern in Basel-Stadt(2011) Steiner, Olivier; Goldoni, Marc05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht