Listen
109 Ergebnisse
Filter
Einstellungen
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Einleitung(Springer, 12/2024) Le Breton, Maritza; Burren, Susanne; Bachmann, Susanne; Le Breton, Maritza; Burren, Susanne; Bachmann, SusanneZiel dieses Sammelbands ist es, historisch-theoretische, empirische und handlungsbezogene Zugänge zu Differenzkonstruktionen und (Un-)Gleichheiten sowie Diversitätsorientierung an (Fach-)Hochschulen und deren bildungspraktische Relevanz und Spannungsfelder aus kritisch-dekonstruktiver, postkolonialer und intersektionaler Perspektive zu beleuchten - dies mit Bezug auf aktuelle Diskurse über Diversität im Hochschulkontext, die eher an Ansätze der betriebswirtschaftlichen Organisationsentwicklung ausgerichtet sind. So kann Diversity-Management unter Beachtung hochschulinterner Diversitätsleitsätze soziale Positionierungen festschreiben, wodurch eine Re-Essentialisierung stattfinden kann. Eine Betrachtungsweise im Sinne einer kritischen, emanzipatorischen und antidiskriminierenden Perspektive, welche soziokulturelle Bedingungen von Studierenden und Mitarbeitenden an (Fach-)Hochschulen berücksichtigt, ist hingegen selten anzutreffen. Im Fokus alternativer Ansätze steht eine differenzreflexive Hochschule, welche auf die Dekonstruktion von natürlich erscheinenden Differenzlinien zielt, mit der Absicht, nicht nur essentialistische Diskurse zu hinterfragen, sondern auch eine Veränderung der darin eingebundenen geschlechts-, disziplin- und generationenspezifischen Habitusformen zu bewirken.04A - Beitrag SammelbandPublikation Fazit: Kritische Perspektiven auf Differenz-, Ungleichheits- und Machtverhältnisse im hochschulischen Kontext(Springer, 12/2024) Bachmann, Susanne; Burren, Susanne; Le Breton, Maritza; Le Breton, Maritza; Burren, Susanne; Bachmann, SusanneZiel dieses Sammelbands ist es, historisch-theoretische, empirische und handlungsbezogene Zugänge zu Differenzkonstruktionen und (Un-)Gleichheiten sowie Diversitätsorientierung an (Fach-)Hochschulen und deren bildungspraktische Relevanz und Spannungsfelder aus kritisch-dekonstruktiver, postkolonialer und intersektionaler Perspektive zu beleuchten - dies mit Bezug auf aktuelle Diskurse über Diversität im Hochschulkontext, die eher an Ansätze der betriebswirtschaftlichen Organisationsentwicklung ausgerichtet sind. So kann Diversity-Management unter Beachtung hochschulinterner Diversitätsleitsätze soziale Positionierungen festschreiben, wodurch eine Re-Essentialisierung stattfinden kann. Eine Betrachtungsweise im Sinne einer kritischen, emanzipatorischen und antidiskriminierenden Perspektive, welche soziokulturelle Bedingungen von Studierenden und Mitarbeitenden an (Fach-)Hochschulen berücksichtigt, ist hingegen selten anzutreffen. Im Fokus alternativer Ansätze steht eine differenzreflexive Hochschule, welche auf die Dekonstruktion von natürlich erscheinenden Differenzlinien zielt, mit der Absicht, nicht nur essentialistische Diskurse zu hinterfragen, sondern auch eine Veränderung der darin eingebundenen geschlechts-, disziplin- und generationenspezifischen Habitusformen zu bewirken.04A - Beitrag SammelbandPublikation Differenzkritische Perspektiven auf Fachhochschulen und Universitäten. Analysen und Interventionen(Springer, 2024) Le Breton, Maritza; Burren, Susanne; Bachmann, Susanne03 - SammelbandPublikation Migrationsgesellschaftliche Verhältnisse im Kontext beruflicher Grundbildung: Bildungsungleichheiten aufgrund von Differenzkonstruktionen und Othering(Beltz Juventa, 2024) Le Breton, Maritza; Burren, Susanne; Toletti, Carolina; Nacht, Daniel01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Estrategias y conductas de protección frente al VIH en jóvenes entre 15 y 24 años de edad en Costa Rica(29.09.2013) Granados, Itzel; Gredig, Daniel; Le Breton, Maritza; Solis Lara, Viviana06 - PräsentationPublikation Para poner fin a la epidemia del VIH en 2030: Identificación de predictores del uso del condón en personas adultas jóvenes en Costa Rica según un modelo Información-Motivación-Habilidades conductuales extenso(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 2024) Gredig, Daniel; Granados Valverde, Itzel; Le Breton, Maritza; Solis Lara, Viviana05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Zugehörigkeit(en) erkämpfen. Differenz- und Zugehörigkeitserfahrungen migrantischer Studierender im Kontext von Internationalisierung an Fachhochschulen(transcript, 2021) Le Breton, Maritza; Burren, Susanne; Dankwa, Serena; Filep, Sarah-Mee; Klingovsky, Ulla; Pfruender, Georges04A - Beitrag SammelbandPublikation Zur Reproduktion von Differenz im Kontext von Internationalisierungsprozessen an Fachhochschulen(Seismo, 2021) Burren, Susanne; Le Breton, Maritza; Porta, Celestina; Böhnel, Martin01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation (Re-)Produktion von Differenz an schweizerischen Fachhochschulen? Sozialarbeiterische und pädagogische Bildungsfelder im Lichte differenzkritischer Perspektiven(Innsbruck University Press, 2022) Le Breton, Maritza; Blaser, Andrea; Toletti, Carolina; Burren, Susanne01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift