Listen
1043 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Gesellschaftliche Veränderungen durch Migration. Zur Ambivalenz von Zugehörigkeit(en) im Kontext von Migration(Unbekannt, 2024) Geisen, Thomas; Baur, Christine; Losch, Katharina; Küchler-Hendricks, Adina04A - Beitrag SammelbandPublikation Studie über Schutz- und Notunterkünfte für gewaltbetroffene Menschen in der Schweiz. Bestandesaufnahme, Einschätzung, Folgerungen(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 01.10.2024) Baumgartner, Edgar; Gutjahr, Elisabeth; Milani, Riccardo05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Differenzkritische Perspektiven auf Fachhochschulen und Universitäten. Analysen und Interventionen(Springer, 2024) Le Breton, Maritza; Burren, Susanne; Bachmann, Susanne03 - SammelbandPublikation Rezension vom 11.09.2024 zu Hugo Mennemann (Hrsg.): Betriebliche Soziale Arbeit - wie Theorien die Praxis stärken(socialnet, 11.09.2024) Baumgartner, Edgar01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation How European integration rationales shape reintegration assistance in Guinea and Senegal(International Organization for Migration, 11.12.2024) Jurt, Luzia; Odermatt, Eveline01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Gemeinsam gegen Mobbing an Schulen: Interprofessionelle Kooperation in der Antimobbingarbeit zwischen Klassenlehrpersonen, Heilpädagog:innen, Schulsozialarbeitenden und Fachpersonen Tagesbetreuung(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 2024) Lozano, Daniel; Pfeuffer, AndreasIn dieser Masterarbeit wurde die interprofessionelle Kooperation in der Antimobbingarbeit (AMA) an drei Schulen untersucht. Anhand deskriptiver Analysen und vertiefender qualitativer Interviews mit Lehrpersonen, Heilpädagog:innen, Schulsozialarbeitenden und Fachpersonen der Tagesbetreuung wurden die Zusammenarbeit sowie die damit verbundenen Herausforderungen und Entwicklungsbedarfe umfassend analysiert. Basierend auf dem Modell von Wocken (vgl. 1988) wurden auf der Organisations-, der Persönlichkeits-, der Beziehungs- und der Sachebene Stärken, Schwächen sowie Verbesserungspotenziale der interprofessionellen Kooperation identifiziert. Die Ergebnisse zeigen, dass alle Schulen die Bedeutung klarer Abläufe und guter Kommunikation anerkennen. Jedoch bestehen spezifische Herausforderungen, darunter Kommunikationsprobleme, fehlende Rollenklärungen und Ressourcenmangel. Die identifizierten Entwicklungsbedarfe umfassen vermehrten Austausch, klarere Rollenverteilungen, gemeinsame Weiterbildungen und eine stärkere Kooperation. In Übereinstimmung mit anderen Studien bestehen bedeutsame Unterschiede zwischen den Schulen und Professionen. Diese Arbeit trägt zur Vertiefung des Verständnisses interprofessioneller Zusammenarbeit in der schulischen AMA bei, bietet praxisnahe Empfehlungen zur Verbesserung der Kooperation sowie Hinweise für weiterführende Forschung.11 - Studentische ArbeitPublikation Spannungsfelder Sozialpädagogischer Familienbegleitung(21.04.2021) Wetzel, Marina; Fellmann, Lukas06 - PräsentationPublikation Children's role and involvement within the field of social pedagogical family support(2021) Wetzel, Marina06 - PräsentationPublikation Trauma(pädagogik): Wenn die Echse das Feld stürmt(18.11.2023) Wetzel, MarinaDieses Referat bietet einen Einblick in das Gehirn, der ermöglicht, die Folgen von Traumatisierungen bei Kindern besser zu verstehen. Welche Konsequenzen ergeben sich aus diesem Wissen für eine angemessene Begleitung und Unterstützung dieser Kinder?06 - PräsentationPublikation Wutanfälle bei Kindern mit dem Prader-Willi-Syndrom – Was tun?(22.09.2022) Wetzel, Marina06 - Präsentation