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Publikation Puppenhäuser und Gesellenstuben? Räumliche Aspekte der schweizerischen Fürsorgeerziehung aus der Geschlechterperspektive (ca. 1880–1980)(Transcript, 04.06.2024) Heiniger, Kevin; Antenhofer, Christina; Leitner, Ulrich04A - Beitrag SammelbandPublikation Zehn kühne Bernerinnen. Ein feministischer Blick auf Berns Geschichte: Heldinnen, Pionierinnen und Vorreiterinnen(Das feministische Netz Bern (dafne), 2010)03 - SammelbandPublikation Einleitung(Das feministische Netz Bern (dafne), 2010) Bachmann, Susanne;04A - Beitrag SammelbandPublikation Kampf um Geschlechtergerechtigkeit bei der Entstehung und Umsetzung von Recht in der Schweiz(LIT, 2012) Budowski, Monika; Bachmann, Susanne; Lanfranconi, Lucia; Kersten, Anne; Estermann, Josef04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Kampf um Teilhabe: Geschlechtsspezifische Implikationen der Gesetzgebung im Bereich der Integration von Zugewanderten(LIT, 2012) Bachmann, Susanne; Estermann, Josef04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Die schweizerische Integrationspolitik aus einer Geschlechterperspektive(Stadt Wien, 2012) Bachmann, Susanne04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Ein Tabu wird zum Thema: Weibliche Genitalverstümmelung in der Schweiz(2006) Bachmann, SusanneWeibliche Genitalverstümmelung ist auch in Europa ein Thema. Tausende betroffene Migrantinnen, vor allem aus Ostafrika, leben in der Schweiz. Fachleute aus dem Gesundheits- und Sozialbereich sind vielfach unzureichend informiert über die Problematik. Ein Netzwerkprojekt verschiedener Organisationen geht die Präventions- und Informationsarbeit nun koordiniert an. Erstmals liegen für die Schweiz Richtlinien für Medizinerinnen vor sowie Informationsmaterialien, die sich direkt an Migrantinnen richten.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Unqualifiziert, beruflich chancenlos und traditionell. Das Bild von MigrantInnen in der Schweizer Integrationsförderung(cfd Christlicher Friedensdienst, 2013) Bachmann, Susanne; Akhbari, Mithra; Leite, Theodora04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Die Schweizer Migrationspolitik und deren geschlechtsspezifische Aspekte(Geographisches Institut der Universität Bern, 2006) Bachmann, Susanne; Schär, Markus; Riaño, Yvonne; Wastl-Walter, Doris04A - Beitrag SammelbandPublikation Transitions sexuées de l’école à la l’enseignement post-obligatoire en Suisse(De Boeck Supérieur, 2017) Wohlgemuth, Karin; Schoch, Aline; Imdorf, Christian; Buisson-Fenet, HélèneLa contribution souligne combien, à la fin du collège, les représentations des élèves suisses à l’égard des filières de formation s’avèrent genrées. Les auteurs interrogent la manière dont les élèves évaluent leurs opportunités, construisent leurs décisions en matière de parcours professionnel et gèrent ainsi concrètement leur transition de l’école à l’emploi sur un mode « sexo-spécifique ». Sur la base d’entretiens avec des élèves en huitième et neuvième année scolaire, les auteurs montrent d’une part que les jeunes associent d’autant plus les filières de formation à des stéréotypes de genre, qu’elles sont marquées par des caractéristiques professionnelles. D’autre part, la modalité sexuée de l’orientation professionnelle dépend de l’évaluation subjective des capacités scolaires personnelles et de la temporalité dans laquelle s’enchâsse l’orientation professionnelle : la projection vers le futur réduit en fait la modalité sexuée du procès d’orientation. Mais cela exige un espace des possibles qui n’est guère accessible à des élèves de niveau scolaire faible, ce qui peut expliquer les orientations fortement sexuées de ces derniers. La contribution souligne combien, à la fin du collège, les représentations des élèves suisses à l’égard des filières de formation s’avèrent genrées. Les auteurs interrogent la manière dont les élèves évaluent leurs opportunités, construisent leurs décisions en matière de parcours professionnel et gèrent ainsi concrètement leur transition de l’école à l’emploi sur un mode « sexo-spécifique ». Sur la base d’entretiens avec des élèves en huitième et neuvième année scolaire, les auteurs montrent d’une part que les jeunes associent d’autant plus les filières de formation à des stéréotypes de genre, qu’elles sont marquées par des caractéristiques professionnelles. D’autre part, la modalité sexuée de l’orientation professionnelle dépend de l’évaluation subjective des capacités scolaires personnelles et de la temporalité dans laquelle s’enchâsse l’orientation professionnelle : la projection vers le futur réduit en fait la modalité sexuée du procès d’orientation. Mais cela exige un espace des possibles qui n’est guère accessible à des élèves de niveau scolaire faible, ce qui peut expliquer les orientations fortement sexuées de ces derniers.04A - Beitrag Sammelband