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Publikation Lost in Space? Soziale Medien und deren Auswirkungen auf Jugendliche(Infodrog, 2024) Heeg, Rahel; Steiner, OlivierJugendliche nutzen Soziale Medien intensiv: zur Unterhaltung, zur Information, für die Beziehungspflege und zur Selbstpräsentation. Insgesamt ist der Zusammenhang zwischen der Nutzung Sozialer Medien und dem Wohlbefinden nicht eindeutig, auch wenn die Zahl der Jugendlichen mit suchtartiger Nutzung steigt. Jugendliche fühlen sich in Bezug auf ihre Mediennutzung von Erwachsenen oftmals nicht verstanden. Eine lebensweltnahe, verstehende Auseinandersetzung ist grundlegend für Sensibilisierung und Bildung als auch für Beratung und Hilfe.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Jugendkörper im Netz. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Jugendliche und ihre fotografischen Selbstdarstellungen in digitalen sozialen Netzwerken(Springer VS, 2019) Bütow, Birgit; Schär, Clarissa; Dimitriou, Minas; Ring-Dimitriou, Susanne04A - Beitrag SammelbandPublikation Subjekte photografieren. Eine subjekt(ivierungs)- und körperleibtheoretische Perspektivierung jugendlicher Selbstdarstellungen in digitalen sozialen Netzwerken(transcript, 2019) Schär, Clarissa; Rode, Daniel; Stern, Martin04A - Beitrag SammelbandPublikation Jugendliche – always on?(03/2020) Heeg, Rahel; Steiner, Olivier01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Nutzung von Handys und Smartphones durch junge Menschen(Springer, 2021) Heeg, Rahel; Steiner, Olivier; Deinet, Ulrich; Sturzenhecker, Benedikt; von Schwanenflügel, Larissa; Schwerthelm, MoritzDigitale Medien sind ein zentraler Bestandteil der Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, sie werden intensiv und auf unterschiedlichste Art und Weise genutzt. Drei Hauptthemen zeigen sich in der Nutzung digitaler Medien durch Jugendliche: Kommunikation, Unterhaltung und Information. Bei vielen Aktivitäten auf dem Smartphone fließen Information, Unterhaltung und Kommunikation ineinander: ‚Spaß‘ und ‚Ernsthaftes‘ sind nicht klar getrennt. Dies macht es herausfordernd, ‚Notwendiges‘ von ‚Unnützem‘ zu unterscheiden. Jugendliche sehen mehr Chancen als Risiken in der Smartphonenutzung. Bezogen auf die Risiken beschäftigen Jugendliche alltägliche Herausforderungen wie Zeitverschwendung, Ablenkung und sozialer Druck. Diese Risiken sind nicht durch einfache Maßnahmen vermeidbar, da sie in der Folge der sozial notwendigen Nutzung entstehen. Im pädagogischen Umgang mit Smartphones gibt es durch die Verwobenheit von Chancen und Risiken keine ‚einfachen‘ Tipps oder Regeln für einen sinnvollen Umgang. Wichtig ist, Jugendlichen Reflexionsgelegenheiten zum eigenen Mediengebrauch zu ermöglichen.04A - Beitrag SammelbandPublikation Deutschland schützt seine Kinder! Eine Streitschrift zum Kinderschutz(transcript, 03/2019) Biesel, Kay; Brandhorst, Felix; Rätz, Regina; Krause, Hans-UllrichVersagt der Kinderschutz in Deutschland tatsächlich mit »grausamer Regelmäßigkeit«, wie in populären Debattenbeiträgen oftmals behauptet wird? Wie ist das deutsche Kinderschutzsystem überhaupt aufgebaut? Und: Wo liegen seine Stärken, wo seine Schwächen? Diese Streitschrift setzt sich kritisch mit der These vom »Systemversagen« im Kinderschutz auseinander und berichtet über seine Fehler, aber auch über seine Erfolge. Es erklärt Statistiken, geht auf Skandale ein und bezieht Stellung zum gegenwärtigen Zustand des deutschen Kinderschutzsystems. Entgegen den reißerischen Behauptungen, die die öffentliche Debatte prägen, wird dabei eins deutlich: Deutschland schützt seine Kinder sehr wohl, auch wenn es noch besser darin werden muss. Das Buch leistet damit nicht weniger als eine dringend notwendige Versachlichung einer Debatte, die unsere Gesellschaft umtreibt.02 - MonographiePublikation Utopische Jugendkörper im Spiegel fotografischer Selbstdarstellungen. Digitale soziale Netzwerke als moderne Heterotopien?(transcript, 2018) Mörgen, Rebecca; Schär, Clarissa; Spahn, Lea; Scholle, Jasmin; Wuttig, Bettina; Maurer, Susanne04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Theoriegestützte Weiterentwicklung von "cool and clean"(Infodrog, 2016) Zumbrunn, Andrea; Solèr, Maria; Schmid, Holger01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Manual zum Projekt. "ESSKI — Eltern und Schule stärken Kinder"(Kompetenzzentrum RessourcenPlus R+, 2010) Schönenberger, Michaela; Sandmeier Rupena, Anita; Cina, Annette; Anliker, Susanne05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Keep on Moving: Ein multidisziplinäres Interventionsprogramm für adipöse Kinder und Jugendliche unter Einbezug der Eltern und Peers(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 01.05.2010) Deringer, Sabine; Zumbrunn, Andrea01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift