Hochschule für Wirtschaft FHNW

Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/60

Listen

Bereich: Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 20
  • Vorschaubild
    Publikation
    Kostenoptimierung in der Telekommunikation für kleine und mittelgrosse Unternehmen - Management-Entscheide zu Einsatzmöglichkeiten und Auswahlkriterien
    (BPX, 01.03.2004) Dalla Vecchia, Martina; Moser, Ulrich; Dalla Vecchia, Martin
    Telefon, Internet und Handy gehören heute zum Businessalttag. Aber, nutzt Ihr Unternehmen alle Möglichkeiten, die die neuen Medien und die Telekommunikation zur Verfügung stellt? Und sind die Potenziale zur Kostenoptimierung ausgeschöpft?KMU-Manager sind gefordert, Entscheide zu fällen, wenn es um Erreichbarkeit und Flexibilität gegenüber dem Kunden geht. Durch klare Strategien und bewussten Einsatz der Telekommunikation können Sie weitere Erfolgspositionen realisieren. Wann lohnt sich eine eigene Telefonanlage? Und was ist die Alternative? Wie lassen sich Filialen effizient vernetzen? Wie können sich Aussendienstmitarbeiter einfach ins Firmennetz loggen? Worauf muss bei einem Vertrag (SLA) mit einem Anbieter geachtet werden? In diesem Booklet finden Sie Antworten auf Fragen, die sich Manager heute stellen müssen. Komplexe Inhalte werden einfach dargestellt und auf den Punkt gebracht.
    02 - Monographie
  • Vorschaubild
    Publikation
    Der IT-Ernstfall
    (2010) Dalla Vecchia, Martina
    Was im ersten Moment etwas utopisch erscheint, nimmt beim genaueren Hinsehen doch weitreichende Konsequenzen an. Was passiert, wenn die Internetverbindung für zwei Tage ausfällt oder die Kundendaten (z. B. Kreditkartenangaben für die Reservation) von einem Hacker missbraucht werden? Dies sind ernst zu nehmende Fragen, die sich Hoteliers heute stellen müssen. Informationssicherheit nimmt in der Unternehmensführung einen immer grösseren Raum ein. Wichtig ist, die Risiken zu kennen und dort Massnahmen zu ergreifen, wo es sinnvoll ist. Bei der gesamtheitlichen Betrachtung eines Unternehmens bestehen neben dem durch die reine IT-Infrastruktur bedingten Risiko noch viele andere Risiken, z. B. in der Organisation, beim Personal, bei den nicht IT-unterstützten Betriebsprozessen, beim Informationsaustausch mit dem Kunden und bei den Gesetzesvorschriften.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Kundengewinnung mit Suchmaschinen-Marketing
    (Swiss Professional Media, 2010) Dalla Vecchia, Martina
    Um die Präsenz in einer Suchmaschine zu erhöhen setzen die Marketing-Verantwortlichen heute zwei Instrumente ein: Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und bezahlte Werbung in Suchmaschinen(SEM). Da im deutschsprachigen Raum eine Suchmaschine den Markt dominiert, liegt der Fokus dieses Artikels auf den Möglichkeiten bei Google. Grundsätzlich werden bei jeder Suchanfrage zweiArten von Ergebnissen präsentiert. Im Zentrum steht das ursprüngliche Suchergebnis (Organic Listing) Zusätzlich werden die bezahlten Anzeigen (AdWords) aufgeführt. Ausschlaggebend für dieReihenfolge der organischen Suchergebnisse sind verschiedene Faktoren, deren genaue Zusammensetzung Google nicht preisgibt.Nun könnte man argumentieren: Das ursprüngliche Listing bei Google ist gratis, also konzentrieren wir uns auf diesen Bereich. Dies ist grundsätzlich richtig. Ist die Konkurrenz allerdings auch bestrebt,Top-Positionen in den Suchmaschinen zu belegen, wird es schwierig, unter die ersten zehn Nennungen zu kommen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Industriespionage auch in der Schweiz
    (Swiss Professional Media, 08.05.2012) Dalla Vecchia, Martina; Wisler, Andreas
    Am 7. März fand zum siebten Mal der SwissSecurityDay, der nationale Tag der Computer- Sicherheit, statt. Ziel war es, die Bevölkerung für den sicheren Umgang etwa beim E-Banking und in Sozialen Netzwerken zu sensibilisieren. Im Interview zeigt Andreas Wisler die Handlungsmöglichkeiten von Unternehmen diesbezüglich auf.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    7 Gedanken zur Work Life Balance
    (GABAL, 2007) Dalla Vecchia, Martina; Köhler, Hans-Uwe L.
    Was hat sie, was andere nicht haben? Worin liegt die Magie der Zahl 7? Was finden wir, wenn wir den Scheinwerfer auf sie richten? Auf die 7. Intelligenz nach Howard Gardner, auf Stephen R. Coveys 7. Weg, gar auf das 7. Gesetz der Liebe oder die Tops und Flops des 7. Sinns. Hans-Uwe L. Köhler, Experte für emotionale Kommunikation, hat 35 Marketingexperten, Hochschulprofessoren, Verkaufsprofis, Verlagsmenschen und Journalisten gebeten, das Thema "7" aufzugreifen. Herausgekommen sind 35 spannende Essays, in denen Gedanken, Regeln und Gesetze zum beruflichen und privaten Erfolg vorgestellt werden, bei denen sich alles um die 7 dreht. Nach "Best of 55" und "Sex sells" beendet Hans Uwe L. Köhler mit dem vorliegenden Band seine fünfeckige Trilogie. Ein letztes Mal dürfen Liebhaber ungewöhnlicher Buchprojekte sich auf ein wirklich einzigartiges Leseabenteuer freuen.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    Social Media für KMU
    (20.11.2013) Dalla Vecchia, Martina
    Der Mehrwert von Social Media für KMU liegt primär in der erhöhten Sichtbarkeit. Kundinnen und Kunden und Interessenten tauschen sich auf den Social-Media-Plattformen aus, diskutieren und empfehlen Produkte. Für Unternehmen ist es zentral, von diesen Gesprächen zu erfahren, hieraus zu lernen und gegebenenfalls diese Beiträge weiterzuverbreiten. Dies lässt sich bereits mit relativ geringem Aufwand realisieren.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Polarisieren. Positionieren. Profitieren. Mit einem starken Profil zum Gipfel!
    (27.05.2013) Dalla Vecchia, Martina
    Der neue Gipfel im Business heisst für viele: Google! Wie schaffen wir es auf die ersten Plätze im Suchergebnis? Der Weg dorthin führt über viele Stationen. Eine davon heisst: Profil! Profil-Seiten auf den Social Media Plattformen. Sie dienen der Keyword-Schärfung, als Link-Lieferant und Informations-Drehscheibe und tragen so massgeblich zu einem guten Ranking-Ergebnis bei. Somit erlebt das Profil im Zeitalter von Facebook, Twitter & Co. eine Renaissance.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Auf Nummer sicher: Logistik und Recht für Onlineshops
    (02.05.2014) Dalla Vecchia, Martina; Fässler, Lukas
    Dank neuer Softwarelösungen ist es heute relativ einfach, einen Webshop zu erstellen. Die aktuellen Webshoplösungen unterstützen den gesamten Verkaufsprozess vom Anbieten der Ware über die Bezahlung, die Logistik und Warenbewirtschaftung bis zu Auswertungen und Möglichkeiten zur Kundenpflege. Die Schwierigkeiten beginnen meist mit der ersten Bestellung. Dann gilt es, die Ware ansprechend zu verpacken und sicher zu versenden. Und: Was passiert, wenn der Kunde die Ware nicht erhält oder zurückschickt? Was tun, wenn die Bestellungen deutlich über dem erwarteten Volumen liegen? Was ist zu beachten, wenn der Käufer im europäischen Ausland lebt? All diese Fragen gilt es vorab zu klären, um sich nicht ein logistisches oder rechtliches Problem einzuhandeln.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Management-Entscheide zu Outsourcing, Managed Hosting und ASP - Was Manager wissen müssen!
    (BPX, 2001) Dalla Vecchia, Martina; Dalla Vecchia, Martin; Eugster, Jörg
    Wann lohnt sich IT-Outsourcing?Was sind Managed Services?Was bringt Application Service Providing?Wo sind betriebswirtschaftliche Potenziale?Wie findet man den richtigen Anbieter?Welche Begriffe muss man kennen?Unser Booklet beantwortet Managementfragen! Sie finden Übersichten, Checklisten und WWW-Adressen.
    02 - Monographie
  • Vorschaubild
    Publikation
    Fallstudie Ecomedia
    (Hanser, 2001) Dalla Vecchia, Martina; Schubert, Petra; Wölfle, Ralf; Dettling, Walter
    Die E-Business-Lösung der Ecomedia AG ist eine mehrschichtige B2B-Applikation für EDV- und Bürozubehör. Basierend auf einer ausgefeilten und top-gepflegten Datenbank wird den Kunden via CD-ROM und Website die Möglichkeit zum Einkauf geboten. Als Ergänzung für die B2B-Kunden bietet die Ecomedia einen Webshop an, den die B2B-Kunden auf deren Website ? wiederum für ihre B2C-Kunden - einbauen können. Weitere Schritte für eine noch bessere Kundenbindung und Kundenzufriedenheit sind der Pocket EcoGuide und EcoMail. Der Pocket EcoGuide ist ein mobiler Point of Information (POI). Bei EcoMail handelt es sich um die Möglichkeit zur Bestellung via Mail, die dann automatisch ins ERP-System übernommen wird. Diese Schnittstelle kann später auch für andere Übertragungsformate (XML, FTP etc.) genutzt werden.
    04A - Beitrag Sammelband