Hochschule für Wirtschaft FHNW

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    Publikation
    Ecademy: E-Business Know-how für KMU
    (2000) Dettling, Walter
    E-Business ist Neuland. Neuland zu betreten, ist mit Risiken behaftet. So überrascht es kaum, dass viele Unternehmer das Thema E-Business mit Vorsicht geniessen. diese Vorbehalte können erst verschwinden, wenn das Terrain überschaubar und begehbar ist. Das Fachhochschulprojekt Ecademy will in der Schweiz neue Horizonte öffnen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
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    Publikation
    Erweiterte Web Assessment Methode - Beurteilung von E-Commerce-Applikationen aus Kundensicht
    (Fachhochschule beider Basel (FHBB), Institut für angewandte Betriebsökonomie (IAB), 2001) Giger, Adrian; Schubert, Petra; Dettling, Walter
    Das Thema "E-Business" ist an der FHBB ein thematischer Schwerpunkt, zu dem am Institut für angewandte Betriebsökonomie (IAB) ein regionales ?Kompetenzzentrum E-Business? für die Region Nordwestschweiz/Trirhena entsteht. Das Kompetenzzentrum fungiert für Wirtschaft und Verwaltung als Anlaufstelle für E-Business-Beratungsdienstleistungen. Die ?Erweiterte Web Assessment Methode (EWAM)? soll als ein Bestandteil in das E-Business-Dienstleistungsange-bot des Kompetenzzentrums integriert werden.Meldungen über ausbleibende Erfolge oder gar über das Scheitern von kommerziellen Websites verunsichern viele (potentielle) Anbieter von Internet-Angeboten. Mangelnde Kundenorientierung wird dabei oft als Grund für Misserfolge angegeben. Für Internet Anbieter besteht demnach ein vitales Interesse, ihre Websites kundenfreundlich zu gestalten, sind es doch die Kunden, welche in der Welt des Internet die Anbieter treiben.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
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    Publikation
    Fallstudie Triamun
    (Hanser, 2003) Schubert, Petra; Schubert, Petra; Wölfle, Ralf; Dettling, Walter
    Die Triamun AG bietet Software für das Gesundheitswesen, die sich in erster Linie an Apotheken und Arztpraxen richtet. Die Fallstudie zeigt, dass der Ansatz von Application Service Providing für KMU eine geeignete Lösung darstellen kann ? sogar am Point of Sale, wo es auf schnelle Antwortzeiten ankommt. Die Triamun-Lösung ist eine kollaborative Plattform, an die andere Parteien des Gesundheitswesens (Clearingstellen, Pharma-Grossisten, Labors, etc.) elektronisch angeschlossen sind.
    04A - Beitrag Sammelband
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    Publikation
    vicos: The Virtual Community of Students
    (2002) Dettling, Walter; Schubert, Petra
    Since its inception, the internet has served as a virtual meeting place for people sharing common interests. These interest groups are nowadays called Virtual Communities. In this paper we elaborate the concept of a Virtual Community of Students (vicos) who consist of different interest groups in and around Swiss Universities of Applied Sciences (UAS). Vicos is a hybrid form of a community: it combines aspects of a Learning Community as well as of a Business Community. We describe the findings of a comprehensive empirical study which addressed the main target group (the students) and which resulted into the basic concept of vicos. The key contribution of this paper is the linkage between the conceptual community design of vicos and the business model which is needed to successfully operate vicos as a sustainable internet platform.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
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    Publikation
    E-Business im Jahr 2002: Erkenntnisse aus den Fallstudien über E-Procurement
    (Hanser, 2002) Dettling, Walter; Schubert, Petra; Wölfle, Ralf; Dettling, Walter
    Wo stehen wir im Jahr 2002 und wo wird die Reise hingehen? Diese Frage beschäftigt nach der grossen Ernüchterung um die sogenannte New Economy viele Unternehmen, die Investitionsentscheide im IT Bereich zu treffen haben. Vermutlich haben etliche Unternehmen den grossen Hype nicht mitmachen können, weil sie mit der Jahr 2000 Umstellung finanziell und personell ausgelastet waren. Sie haben Glück gehabt, blieben ihnen doch damit schmerzliche Erfahrungen ambitionierter Internetprojekte mit übersteigerten Erwartungen erspart. Mittlerweile hat sich die Aufregung um die New Economy gelegt und wir stellen fest, dass wir wieder da angelangt sind, wo wir vor dem Hype waren, nämlich beim E-Business. Unter E-Business verstehen wir die Unterstützung der Beziehungen und Prozesse zwischen Geschäftspartnern, Kunden und Mitarbeitenden mit Hilfe von elektronischen Medien. E-Business hat ein grosses Potenzial, falsch interpretiert und angewendet kann es aber auch grossen Schaden anrichten.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
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    Publikation
    Fallstudie Feldschlösschen Getränke AG
    (Hanser, 2003) Pülz, Michael; Schubert, Petra; Wölfle, Ralf; Dettling, Walter
    Die Feldschlösschen Getränke AG ist der grösste Getränkeproduzent und das führende Getränkehandelsunternehmen der Schweiz. Im Rahmen des beschriebenen Projekts wurde der Prozess zur Leergutrücknahme von Detailhändlern und von gastronomischen Betrieben (Hotels, Restaurants, Bars, etc.) mittels einer mobilen Lösung erfolgreich optimiert und automatisiert. Die Optimierung des Prozesses umfasst Handhelds, mobile Drucker mit Infrarotschnittstelle sowie eine Integration mit dem SAP R/3-ERP-System. Das Projekt erreicht eine Payback-Zeit von zehn Monaten.
    04A - Beitrag Sammelband
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    Publikation
    Die Schweiz ist für das E-Business grundsätzlich gut gerüstet
    (Neue Zürcher Zeitung, 2000) Dettling, Walter
    Lead des Artikels:Die Schweizer Wirtschaft bringt in mehrfacher Hinsicht gute Voraussetzungen mit, um die Herausforderung des E-Business erfolgreich zu meistern. Bei vielen Unternehmen herrscht jedoch eine gewisse Unsicherheit, weil E-Business einseitig mit Hightech- Start-ups gleichgesetzt wird.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
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    Publikation
    Ecademy - Kompetenznetzwerk für E-Business
    (Ringier Axel Springer, 2000) Dettling, Walter
    Lead:Die Informations- und Kommunikationstechnologien verändern die Strukturen der Märkte nachhaltig. Es ist für Unternehmen entscheidend, zu erkennen, in welchem Masse ihr eigener Markt durch diese Dynamik betroffen ist und darauf mit einer adäquaten Strategie zu reagieren. Dabei gilt es, ein Gleichgewicht zwischen wohlüberlegter Strategie und pragmatischem Vorgehen zu finden. Ecademy, das Kompetenznetzwerk E-Business der Schweizer Fachhochschulen , will den Unternehmen dazu Unterstützung anbeiten.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
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    Publikation
    E-Business-Szene Schweiz
    (2000) Dettling, Walter
    Lead:Verschiedene Studien haben gezeigt, dass die Unternehmen in der Schweiz das Thema E-business zur Kentniss nehmen, aber eher noch auf Abwarten setzen. Es herrscht eine gewisse Unsicherheit über die einzuschlagende Strategie und es bestehen auch noch Zweifel über die erfolgsaussichten. An dieser Stelle setzt ein Projekt der Schweizer Fachhochschulen mit dem Namen Ecademy an.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
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    Publikation
    Fallstudie Ecomedia
    (Hanser, 2001) Dalla Vecchia, Martina; Schubert, Petra; Wölfle, Ralf; Dettling, Walter
    Die E-Business-Lösung der Ecomedia AG ist eine mehrschichtige B2B-Applikation für EDV- und Bürozubehör. Basierend auf einer ausgefeilten und top-gepflegten Datenbank wird den Kunden via CD-ROM und Website die Möglichkeit zum Einkauf geboten. Als Ergänzung für die B2B-Kunden bietet die Ecomedia einen Webshop an, den die B2B-Kunden auf deren Website ? wiederum für ihre B2C-Kunden - einbauen können. Weitere Schritte für eine noch bessere Kundenbindung und Kundenzufriedenheit sind der Pocket EcoGuide und EcoMail. Der Pocket EcoGuide ist ein mobiler Point of Information (POI). Bei EcoMail handelt es sich um die Möglichkeit zur Bestellung via Mail, die dann automatisch ins ERP-System übernommen wird. Diese Schnittstelle kann später auch für andere Übertragungsformate (XML, FTP etc.) genutzt werden.
    04A - Beitrag Sammelband