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Publikation Gewaltfreie Kommunikation als Basis für Leistungsorientierung(WEKA, 2021) Göldi, Susan; Wagner, ClaudeLeistungsorientierung setzt gelingende Kommunikation voraus. Wenn Mitarbeitende einen beträchtlichen Teil der Arbeitszeit mit Intrigen, Machtspielen und Lästern verbringen, dann sinken nicht nur Motivation und Zufriedenheit, sondern auch Produktivität und Effizienz.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Gelingende Kommunikation dank interkultureller Kompetenz(WEKA, 2023) Göldi, Susan; Moser, MarkInterkulturelle Kompetenz lässt sich beobachten, anlesen und anhören – aber bleibt schwierig in der Umsetzung. Am exemplarischen Beispiel des klassischen und stets herausfordernden Kritikgesprächs wird im Folgenden der Blick auf zwei zentrale Kulturdimensionen gerichtet. Und es geht darum, wie interkulturelle Kompetenz konkret im HR gelebt werden kann.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Die Luft hören(WEKA, 2022) Moser, Mark; Göldi, SusanNonverbale Signale sind bedeutsam. Je bewusster wir sie wahrnehmen, umso besser. Wir hören zittrige oder feste Stimmen, sehen aufrechte oder geknickte Haltungen, begegnen scharfen oder sanften Blicken. Die Bedeutung von Nonverbalem ist besonders gross bei ersten Begegnungen – zum Beispiel im Vorstellungsgespräch. Der erste Eindruck kann dazu (ver)führen, jemanden schnell abzuschreiben oder schnell zu favorisieren – beides ist gefährlich. Nonverbale Kommunikationskompetenz ist deshalb nötig, um Eindrücke zu überprüfen, Muster zu erkennen, konstruktive Gespräche zu führen und Ziele zu erreichen.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Kompetenzorientierte Flexibilität gegen Fachkräftemangel(WEKA, 2021) Göldi, SusanArbeitsflexibilität hat mit flexibler Arbeitszeit, Homeoffice und Work-Life-Balance starke organisationale Komponenten. Zunehmend rücken auch weitere Aspekte der Arbeitsflexibilität in den Fokus von Wirtschaft und Forschung. Dabei tut sich ein Themenfächer von Flexibilisierung von Geschäftsmodellen (Stichwort Uberisierung) über Flexibilisierung von Strukturen, Prozessen und Rollen (Stichworte Holacracy, Agilität, Teal Organization) bis hin zur Karriere in diversen Kompetenzfeldern auf.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Freude an der Arbeit zahlt sich für Unternehmen aus(WEKA, 2022) Wagner, Claude; Göldi, SusanEine geringe Bindung von Mitarbeitenden an ihr Unternehmen ist Ausdruck von Unzufriedenheit, wirkt sich auf Arbeitsleistungen aus und verursacht Kosten bei Absprüngen und Fehlzeiten. Die Zwei-Faktoren-Theorie von Herzberg hilft, Motivatoren und Faktoren der Unzufriedenheit zu identifizieren. Direkte Vorgesetzte beeinflussen die Situation entscheidend und HR-Fachleute können die Chefs mit Massnahmen in der Personal- und Organisationsentwicklung massgeblich unterstützen.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation The climate crisis calls for COIL: three virtual, climate-friendly international learning experiences(European Association for International Education, 2022) Miller, Barbara Therese; Göldi, Susan; Amstutz, Nathalie; Fuduric, Nikolina01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Intuitive individuelle Förderung des Lerntransfers durch Vorgesetzte. Am Beispiel Weiterbildung Lokpersonal SBB(Schweizerischer Verband für Weiterbildung, 2023) Lemp, Marcel; Göldi, SusanEine Studie untersucht, ob und wie Vorgesetzte den Lerntransfer in der betrieblichen Weiterbildung fördern. Dazu wurden acht Vorgesetzte von Lokführerinnen und -führern im Personenverkehr der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) befragt. Es zeigt sich, dass Vorgesetzte eine wesentliche Rolle im Lerntransfer spielen. Dabei lässt sich eine gewissermassen natürliche Individualisierung in der betrieblichen Bildung erkennen. Vorgesetzte sehen sich zwar nicht in der Verantwortung, den Lerntransfer geplant zu unterstützen und geben den Mitarbeitenden nur selten Feedback zur Transferleistung. Intuitiv unterstützen jedoch alle Befragten sehr individuell und mit transferförderlichen Massnahmen.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Verantwortung von HR- und Bildungsfachleuten im Diversity-Management(WEKA, 2020) Göldi, Susan; Amstutz, NathalieDiversity ist ein Anspruch in Wirtschaft und Gesellschaft, ein hochpolitisches Thema und gleichzeitig auch etwas sehr Persönliches. Denn Diversity macht um das Private keinen Bogen, sondern zielt direkt ins Zentrum von Fragen zur Identität, zu Menschen- und Weltbildern. Soziale Kategorien weisen uns Identitäten zu: Jung/alt, Frau/Mann oder gesund/krank transportieren historisch geprägte, machtvolle Muster. Unterscheidungsmerkmale wie Alter, Geschlecht und Beeinträchtigung sind mit Zuschreibungen, Assoziationen und Vor-(Urteilen) verbunden, die Definitionsmacht haben.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Betriebliche Laufbahnbegleitung: Trends, Argumente und Good Practice(WEKA, 2023) Göldi, Susan; Zumsteg, MichelleVon der Pianistin zur Bundesrätin, vom Lehrling zum CEO eines globalen Grosskonzerns – das sind nur zwei Beispiele für viele eindrückliche Laufbahnen. Neben glücklichen Fügungen, grossem Talent und starkem Willen kann die systematische Personalentwicklung zu erfolgreichen Karrieren beitragen, Fachkräfte anziehen und binden. Im Kontext Employer Branding, Fachkräftemangel und digitale Transformation zeigt sich ein Trend zur strategischen und professionellen betrieblichen Laufbahnbegleitung.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Modelling Transformation of Corporate Communications in the Digital Age(Springer, 2021) Göldi, Susan; Kraft, Corin; Vitacco, Jacqueline; Gerber, Aurona; Hinkelmann, KnutThis article provides a brief overview on transformative trends in corporate communications based on a literature review. Furthermore, it presents a framework model on how to transform corporate communications in the digital age. The model is based on a grounded theory approach derived in a field study completed in 2015, which claims that more heterarchical structures in corporate communications are needed. In a subsequent project, the model is tested in an ongoing exploratory study. Based on the learnings from the two studies, we suggest a new model on how to organize corporate communications in the digital age. At the center of the new model are written and audio-visual content, created by associates in a collaborative process and supported by the organization.04B - Beitrag Konferenzschrift