Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/1

Listen

Bereich: Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
  • Vorschaubild
    Publikation
    Kognitive Strategien von Novizen im Programmierunterricht
    (12.09.2018) Folie, Amanda
    Der Bedarf an Programmierenden steigt vorzu. Auch die Nachfrage an Programmierkursen wird immer grösser. Programmieren ist eine komplexe Aufgabe, welche eine hohe kognitive Leistung fordert. Es dauert bis zu zehn Jahren, sich zum Experten in Programmierung zu entwickeln. Experten wenden bei der Programmierung kognitive Strategien an, um eine Aufgabe mit Erfolg zu lösen. Um den Programmierunterricht für Neulinge (Novizen) besser gestalten zu können, ist ein besseres Verständnis über kognitive Strategien notwendig. Zu diesem Zweck, wurden kognitive Strategien von Novizen in Rahmen einer sequentiellen Mixed-Methods-Studie exploriert und analysiert. Es wurde untersucht wie kognitive Strategien entstehen und in welcher Verbindung diese mit mentalen Modellen, der schulischen Leistung und Vorkenntnisse stehen. Interviews (n=9) und quantitative Resultate von 106 Novizen deuten an, dass vollständigere mentale Modelle die Anwendung konzeptueller Strategien erhöhen. Weiter weisen die Resultate auf einen Mangel an Strategien zum Programmverständnis hin. Weder die schulische Leistung, noch Vorkenntnisse zeigten eine Verbindung mit kognitiven Strategien. Gestaltungsvorschläge wurden abgeleitet.
    11 - Studentische Arbeit
  • Vorschaubild
    Publikation
    Entwicklung und Evaluation eines Onlineinstrumentes zur Unterstützung der Zielausarbeitung im Coaching-Prozess
    (14.09.2016) Folie, Amanda; Sury, Philipp
    Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, ein Instrument für Hauswirth Mobile Coaching zu entwickeln, welches Coachees dabei unterstützt ihre persönlichen Ziele selbstständig zu definieren und deren Umsetzung zu planen. Basierend auf dem Rubikon-Modell der Handlungsphasen sowie empirisch belegten Erkenntnissen betreffend Zielsetzung und -planung, wurde dazu ein Instrument ausgearbeitet und anschliessend in eine online Applikation integriert. Um die Eignung des Instruments zu evaluieren, haben insgesamt 14 Teilnehmende Coachees sowie Coaches, die Zielausarbeitung mit dem online Tool bearbeitet und daraufhin an einer online Evaluation teilgenommen. Die aus der Evaluation gewonnenen Daten wurden qualitativ und quantitativ ausgewertet und danach interpretiert. Die Ergebnisse zeigen, dass durch die Verwendung des online Tools zur Zielausarbeitung einen Nutzen wahrgenommen wird. Gerade die zeitliche und örtliche Unabhängigkeit bei der Zielausarbeitung sowie die angeregte Auseinandersetzung mit einer persönlichen Situation werden als Vorteil gesehen. Aus den Antworten konnten weitere Optimierungsmöglichkeiten abgeleitet werden.
    11 - Studentische Arbeit