Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
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Publikation From approachables on the sidelines to dedicated sensitives: developing a leadership typology among healthcare leaders utilizing grounded theory(Emerald, 03.10.2022) Küllenberg, Janna; Niermann, Debora; Becker, Sonja; Körner, MirjamBased on a resulting typing model, this paper focuses on four types of leaders (Approachables on the sidelines, Distanced overseers, Realistic succeeders and Dedicated sensitives), who differ in the analytical core category of “development of awareness.” Internal team coaching is intended to strengthen leaders in the health care system. The Team Leader Coaching Programme (TLCP) was implemented as an internal coaching instrument at rehabilitation centers using a train-the-trainer format. Twenty-one team leaders were surveyed on their experience of the coaching process they implemented in their teams. The interviews were analyzed using the grounded theory method (GTM) as theoretically discussed by representatives of second-generation GTM (Charmaz, 2014).01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Piloting and evaluating feasibility of a training program to improve patient safety - a cluster randomized trial(Springer, 2019) Dinius, Julia; Hammer, Antje; Manser, Tanja; Bergelt, Corinna; Kristinson, Levente; Körner, Mirjam01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation eLearning zur Verbesserung der Patientensicherheit im Projekt KOMPAS(03.05.2018) Heier, Lina; Dinius, Julia; Pfisterer-Heise, Stefanie; Hammerschmidt, Judith; Marsall, Matthias; Ernstmann, Nicole; Manser, Tanja; Bergelt, Corinna; Körner, MirjamHintergrund: Die Verbesserung der Patientensicherheit spielt national und international eine wesentliche Rolle in der Gesundheitsversorgung. Dass Patientensicherheitskultur erlern- und trainierbar ist, konnte bereits in Studien gezeigt werden. Das im Projekt KOMPAS entwickelte eLearning für Mitarbeiter*innen interprofessioneller akutmedizinischer Behandlungsteams zielt auf eine Verbesserung der Patientensicherheit, indem Basiskompetenzen zu Teamarbeit, Fehlermanagement und Patientenbeteiligung gezielt gefördert werden. Ziel des Projekts ist es, die differentiellen Effekte verschiedener Trainingsmethoden zu untersuchen. Methodik: Hierzu wird ein multizentrischer randomized control trial (RCT) mit drei Studienbedingungen durchgeführt. Getestet wird ein kombiniertes Training (E-Learning und Präsenztraining) im Vergleich zu reinem E-Learning und einer Kontrollgruppe ohne Training. Primäre Outcomes sind die Sicherheitskultur und Basiskompetenzen. Die Inhalte des eLearnings orientieren sich an etablierten Lernzielkatalogen und berücksichtigen damit internationale Empfehlungen zur Verbesserung der Patientensicherheit. Das eLearning basiert auf Vorarbeiten der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Bereich der Rehabilitation, sowie auf Fokusgruppeninterviews und einem Expertenworkshop zu spezifischen Trainingsbedarfen in der Akutmedizin. Für das eLearning ist eine intermittierende Bearbeitungsdauer von drei Stunden geplant. Ergebnisse: Wir erwarten, dass kombiniertes Training von eLearning und Präsenztraining den größten Effekt auf die Verbesserung der Patientensicherheit vor einem isolierten eLearning hat. Diskussion: Basierend auf den Evaluationsergebnissen sollen die wirksamen Trainingskomponenten in den Versorgungsalltag integriert werden. Zukünftige Studien sollten die Übertragbarkeit auf andere Settings prüfen.06 - Präsentation