Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

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    Publikation
    Übergang vom Studium ins Berufsleben mit Kind(ern)
    (Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 07.09.2021) Kilchenmann, Anna; Weichbrodt, Johann; Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Hochschule für Angewandte Psychologie, Schneider Nadine und Dr. Weichbrodt Johann
    Die explorative Arbeit fragt erstmalig nach Einflussfaktoren beim Übergang Studium – Beruf mit Kind und untersucht, welche Rolle das Geschlecht der Absolvierenden und die Partnerschaft haben. Ermittelt wird, wie der Übergang erlebt wird und wie ein gelingender Übergang Studium – Beruf mit Kind definiert werden kann. Methodisch ist die Arbeit in eine Vor- und Hauptstudie gegliedert. Zuerst wurden zwei Expert*innen befragt, anschliessend folgten sechs Interviews mit Absolvent*innen des Studiengangs (Angewandte) Psychologie und deren Partner*innen (Durchschnittsalter der Teilnehmenden 35 und der Kinder 2). Beide Studienteile wurden qualitativ ausgewertet (Inhaltsanalyse, Grounded Theory). Als Ergebnis werden die erarbeiteten «11 Thesen des Übergangs Studium – Beruf mit Kind» präsentiert, die zeigen, dass dieser Übergang herausfordernd ist und von vielerlei Faktoren geprägt wird (u. a. Geschlecht und Partnerschaft). Als weiterer Bestandteil der Fragestellung werden Gestaltungsmassnahmen auf der Ebene Individuum, Partnerschaft und Hochschule sowie mit speziellem Augenmerk für die Studien- und Laufbahnberatung abgeleitet und der Entwurf eines Arbeitsinstruments vorgestellt.
    11 - Studentische Arbeit
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    Publikation
    Mobile Intranet - Erhebung des state of the art und benutzerorientierte Bedürfnisana-lyse
    (14.09.2017) Kilchenmann, Anna
    Ziel vorliegender Bachelor Thesis war es, den state of the art bezüglich (mobilen) Intranetportalen zu betrachten und benutzerorientierte Bedürfnisse und Anforderungen an (mobile) Mitarbeiterplattformen zu erheben. Hierzu wurden qualitative (Experteninterview) und quantitative (Online Umfrage) Methoden angewendet. Die Erhebungen erfolgten in den beiden Unternehmen Swisscom und Zuger Kantonalbank. Es zeigte sich, dass die beiden Unternehmen über unterschiedlich fortgeschrittene Plattformen verfügen. Nicht zuletzt aus diesem Grund konnte festgestellt werden, dass sich auch die Bedürfnisse der Mitarbeitenden an diese Plattformen teilweise unterscheiden. Die Anwendung der Kano-Methode erlaubte es schliesslich, die verschiedenen Anforderungen und Plattformmerkmale hinsichtlich ihrer Relevanz zu klassifizieren und Handlungsimplikationen abzuleiten.
    11 - Studentische Arbeit