Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/1

Listen

Bereich: Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 13
  • Publikation
    Erfahrungen im Gründen und Führen von Unternehmen. Eine Befragung des wissenschaftlichen Personals an Schweizer Fachhochschulen
    (Forum Neue Medien in der Lehre Austria, 2022) Morandi, Pietro; Blaese, Richard; Liebig, Brigitte
    An Fachhochschulen tätige Dozierende und wissenschaftliche Mitarbeitende sollen heute nicht nur über akademische, sondern auch berufliche Erfahrung verfügen. In diesem Beitrag wird untersucht, in welchem Maße Erfahrungen im Gründen und Führen von Unternehmen – als eine Variante dieses „doppelten Kompetenzprofils“ – im akademischen Personal der Schweizer Fachhochschulen verbreitet sind und welche Eigenschaften die gegründeten Unternehmen der Hochschulmitarbeitenden charakterisieren. Die Analyse basiert auf Querschnittsdaten aus dem Jahre 2019, die in einer Online-Befragung des wissenschaftlichen Personals an sieben öffentlich-rechtlichen schweizerischen Fachhochschulen erhoben wurden.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Toolkit: Women & Diversity in Innovation
    (2021) Mittner, Debora; Liebig, Brigitte; Morandi, Pietro
    Diversität ist ein Innovationstreiber – wenn die Bedingungen stimmen! Das Toolkit: Women & Diversity in Innovation unterstützt KMU und Grossorganisationen dabei, Diversität im Innovationsbereich zu fördern und für Innovationen zu nutzen.
    10 - Elektronische-/ Webpublikation
  • Vorschaubild
    Publikation
    Unentdeckte Potentiale. Gründungsaktivitäten des wissenschaftlichen Personals an Schweizer Fachhochschulen
    (Universitätsverlag Webler, 06/2020) Morandi, Pietro; Bläse, Richard; Liebig, Brigitte
    Der Beitrag geht der Frage nach, inwieweit an Schweizer Fachhochschulen unter Wissenschaftler*innen (Aus)Gründungserfahrungen vorliegen, warum diese Erfahrungen so wenig genutzt werden und welche organisationsbezogenen Änderungen für eine Steigerung von (Aus) Gründungsnotwendig wären.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Conditions for spin-offs at Swiss Universities of Applied Sciences
    (2019) Morandi, Pietro; Bläse, Richard; Schneider, Noemi; Liebig, Brigitte
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Gründen an Fachhochschulen 2019 - eine Standortbestimmung
    (10/2019) Bläse, Richard; Morandi, Pietro; Liebig, Brigitte; Bläse, Richard; Morandi, Pietro; Liebig, Brigitte
    nnovative Start-ups und Spin-offs aus Universitäten und Fachhochschulen, die auf Wissen und Kompetenzen von Hochschulangehörigen beruhen, werden für den wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt immer wichtiger. Allerdings fehlt es noch an fundiertem Wissen über Gründungsaktivitäten an Schweizer Fachhochschulen und auch darüber, wie diese noch erfolgreicher als bisher gefördert werden können. Die «Gründungslandschaftskarte Schweizer Fachhochschulen 2019» bietet nun erstmals einen umfassenderen, empirisch fundierten Einblick in das Gründungsgeschehen an Schweizer Fachhochschulen. Sie stellt eines der Ergebnisse des mit freundlicher Unterstützung des Schweiz Nationalfonds (SNF) durchgeführten Forschungsprojekts über wissenschaftsbasiertes Gründen an Schweizer Fachhochschulen dar (2017-2020) Die interaktive Gründungs-Landschafskarte beruht auf einer Online-Befragung von über 3000 Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen unterschiedlicher Personalkategorien an den sieben öffentlich-rechtlichen Fachhochschulen der Schweiz aus dem Jahre 2019. Sie zeigt nicht nur auf, an welchen Hochschulstandorten Gründungsprojekte besonderes Interesse finden, sondern auch, wie Forschende die Rahmenbedingungen für Gründungsaktivitäten bewerten.
    10 - Elektronische-/ Webpublikation
  • Publikation
    Handbuch Alltagskunst: Kooperationen zwischen Musik und Wirtschaft
    (Frank & Timme, 02/2019) Lux, Wilfried; Fink-Mennel, Evelyne; Morandi, Pietro; Nänny, Maria
    Musik und Wirtschaft - passt das zusammen? Es passt - und zwar ausgezeichnet! Das Handbuch Alltagskunst richtet sich an Unternehmer und Künstler. Es zeigt, wie sich die beiden scheinbar so unterschiedlichen Sphären miteinander verknüpfen lassen und wie daraus eine nachhaltige und für die Künstler, die Unternehmen, deren Mitarbeiter und die Kunden gewinnbringende Zusammenarbeit entsteht. Die Autorinnen und Autoren umreißen den konzeptionellen Rahmen und stellen an einer Reihe von Best Practice-Beispielen erfolgreiche Kooperationsprozesse sowie die Voraussetzungen dafür, Ergebnisse und bewährte Kennzahlen zur Erfolgsmessung vor. Die Bandbreite reicht von der einmaligen Auftragserteilung bis hin zu gemeinsamen Geschäftsmodellen. Alle Beispiele zeigen, wie Musikerinnen und Musiker mit ihren besonderen Kompetenzen Wirtschaftsunternehmen bereichern und dabei selbst profitieren. Dieses Buch ist ein Appell, solche Kooperationen in Zukunft zu verstetigen.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Gründen an Fachhochschulen 2019 - eine Standortbestimmung
    (2019) Morandi, Pietro; Bläse, Richard; Liebig, Brigitte
    06 - Präsentation
  • Publikation
    06 - Präsentation