Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/1

Listen

Bereich: Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
  • Vorschaubild
    Publikation
    Job-Ressourcen in der kommerziellen Reinigung
    (Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 23.01.2023) Niederhauser, Luca; Baumann, Rébecca; ARAG AG , Stähli Martina
    Die Masterarbeit verfolgt das Ziel, die Arbeitsbedingungen von Angestellten in der kommerziellen Reinigung zu verbessern. Die hohe Belastung in der Reinigung (Rabelo, 2017) gefährdet die Leistungsfähigkeit und Gesundheit von Reiniger*innen (Baran et al., 2012). Soral et al. (2021) zeigen, aufbauend auf der Conservation of Resources Theorie (Hobfoll et al., 2018), dass die Verfügbarkeit von Job-Ressourcen entscheidend für ein erfolgreiches Coping ist. In einer vorgelagerten qualitativen Studie wurden elf Interviews mit Führungskräften und Angestellten durchgeführt, um die verfügbaren und genutzten Job Ressourcen zu identifizieren. Die Interview-Transkripte wurden mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. In der quantitativen Studie wurde anschliessend mittels Fragebogen erhoben, ob ausgewählte Faktoren die Verfügbarkeit von Job-Ressourcen beeinflussen. Die Daten aus den Fragebögen (n=31) wurden mit dem Mann-Whitney-U-Test auf signifikante Gruppenunterschiede untersucht. Die Mixed-Methods-Studie konnte zeigen, dass die kontextuelle Job Ressource Servant-Leadership die am stärksten verfügbare Ressource war und von den Angestellten am häufigsten zum Coping genutzt wurde.
    11 - Studentische Arbeit
  • Vorschaubild
    Publikation
    Einflüsse auf die Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrpersonen in der Elternkommunikation
    (12.09.2019) Niederhauser, Luca
    Für die vorliegende Bachelorarbeit wurde in Zusammenarbeit mit der Firma eberhard:kommunikation die Grundlage für eine Kommunikationsschulung von Lehrpersonen erarbeitet. Dabei werden die Einflussfaktoren der Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrpersonen in der Elternkommunikation untersucht. Der wissenschaftliche Zugang erfolgt über das Job Demands-Resources Model nach Demerouti et al. (2001) und die personale Ressource der Selbstwirksamkeit nach Bandura (1977). Die Datenerhebung umfasste zehn Interviews mit Lehrpersonen aus dem Kanton Bern und das daraus generierte Datenmaterial wurde qualitativ ausgewertet. Gesprächsstrategien, Rollendefinition, Beziehungsebene und Ungewissheit werden als vier Dimensionen identifiziert, die die Selbstwirksamkeitserwartung in der Elternkommunikation beeinflussen. Innerhalb der vier Dimensionen werden das Erlernen von Gesprächsstrategien, das Definieren der eigenen Rolle als Lehrperson und das Erlernen von Strategien für den Umgang mit Kritik als die drei Felder gesehen, die durch die Lehrpersonen selbst beeinflusst werden können und sich im Rahmen einer Kommunikationsschulung vermitteln lassen.
    11 - Studentische Arbeit