Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/1

Listen

Bereich: Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
  • Publikation
    Quantifizierung der Wirkung von Elementen des Strassenraumes auf die gefahrene Geschwindigkeit
    (Bundesamt für Strassen (ASTRA), 12/2022) Schaffner, Dorothea; Studer, Nora; Kaufmann, Kaspar; Yildirimlar, Okan; Erath, Alexander; van Eggermond, Michael; Kalunder, Madlaina; Schubiger, Simon; Hüsser, Cloe; Zirn, Andrea; Schweizer, Nina; Gasser, Yves; Fischer, Raffael; Lauper, Severin
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils
    (Springer, 03/2023) Schäfer, Adrienne; Schaffner, Dorothea; von dem Berge, Karina; Studer, Nora; van der Heiden, Nico; Zimmermann, Anja
    Mit einer nachhaltigen Lebensstilveränderung, die auf ausreichend Bewegung und ausgewogener Ernährung basiert, können viele chronische Krankheiten (Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes, metabolisches Syndrom) gelindert, geheilt oder deren Ausbruch verhindert werden. Betroffenen fällt es schwer, den Lebensstil dauerhaft umzustellen. Häufig sind Interventionsprogramme nicht auf eine nachhaltige Verhaltensänderung ausgerichtet und berücksichtigen die motivationalen Faktoren der Individuen zu wenig. Betroffene fallen daher nach einiger Zeit in alte Muster zurück. Das angewandte Forschungsprojekt „Nachhaltiger Lifestyle Change“, das in diesem Buch behandelt wird, beschäftigt sich mit der Frage, wie das „Dranbleiben“ an einem gesunden Lebensstil aus Sicht der Motivationspsychologie und der Dienstleistungsorientierung unterstützt werden kann.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Self-explaining roads: Effects of road design on perception and speed choice
    (08/2022) Schaffner, Dorothea; van Eggermond, Michael; Studer, Nora
    Since speed is a crucial factor contributing to car accidents, one of the greatest potentials for improving road safety lies in reducing driving speed (Aarts and van Schagen, 2006). Conventional measures such as speed limits and law enforcement have their merit but also limitations. A complementary measure to achieve speed reduction is based on the concept of self-explaining roads (SER; Theeuwes & Godthelp, 1995). The concept postulates that road design impacts speed choice based on psychological factors of perception. Previous research has demonstrated the impact of road design on speed choice for a limited number of road design features (e.g. curves, road width). Furthermore, existing research only offers limited insights into the psychological mechanisms driving these effects. Therefore, this experimental study, first, aims to the impact of several novel road features on speed choice. Second, it analyses the underlying psychological mechanisms, explaining the effects of road design on speed choice.
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Chancen einer digitalisierten Reisekette: Kundenerwartungen an den öffentlichen Verkehr
    (DVV Media Group, 10/2021) Schaffner, Dorothea; Hauser, Mirjam; Studer, Nora; Brüngger, Jonas; Langenauer, Fredy
    Die Studie zeigt: Digitale Informationsangebote für die Reiseplanung und Durchführung haben die höchste Kundenpräferenz. Bei der Nutzung digitaler Services stehen Datenschutzbedenken im Hintergrund – eine Lenkung hinsichtlich des «besten» Reiseweges ist teilweise sogar erwünscht. Das Interesse an autonomen On-Demand Shuttles ist noch verhalten, hat aber für bestimmte Zielgruppen wie Autofahrer Potential – hier wird es auf die Ausgestaltung und Kommunikation ankommen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung