Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/1

Listen

Bereich: Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
  • Vorschaubild
    Publikation
    Attraktivitätssteigerung der Bibliothek Münstergasse für die Zielgruppe der Studierenden
    (Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 08.09.2022) Börlin, Leonie; Paneth, Lisa; Bibliothek Münstergasse, Johner Kathrin
    Diese Arbeit wurde in Zusammenarbeit mit der Bibliothek Münstergasse erstellt. Als Forschungsge-genstand wurden die Eruierung der Bedürfnisse von Studierenden sowie ihr Erleben der Bibliothek festgelegt. Mithilfe von innovativen Marktforschungsmethoden erfolgte die Erhebung und deren Ana-lyse schrittweise. Zuerst wurden anhand von qualitativen Interviews die Bedürfnisse und Erlebnisse der Studierenden bezüglich des Dienstleistungsangebotes der Bibliothek erhoben. Die Auswertung in Form von thematischen Kategorien diente als nächstes dazu, je zwei Personas und Customer Experi-ence Journeys zu erstellen. In einem letzten Schritt wurde ein Design Workshop durchgeführt, in wel-chem Mitarbeitende der Bibliothek die Anliegen der Studierenden und mögliche Umsetzungen davon mithilfe der thematischen Kategorien, Personas sowie Customer Experience Journeys diskutierten. Die Ergebnisse zeigen, dass die Studierenden vor allem bezüglich Lärm-, Platz- und Lichtverhältnis-sen sowie Online-Zugängen und Raumgestaltung Optimierungsbedarf sehen. In welchem Masse die Bibliothek auf diese Forderungen eingehen kann, wird mithilfe eines im Workshop entwickelten, pra-xisnahen Planes ersichtlich.
    11 - Studentische Arbeit
  • Vorschaubild
    Publikation
    Entwicklung von nützlichen Einsatzszenarien für Soziale Roboter in den Bibliotheken der FHNW
    (Institut für Bibliothekswissenschaft Berlin, 2021) Urech, Andreas; Eberle, Marisa; Burkhard, Roger
    Soziale Roboter sind fähig, mit Menschen zu kommunizieren oder zu interagieren und erfreuen sich zunehmender Beliebtheit in Berufs- und Alltagssituationen. Deshalb ist in der FHNW Campus Brugg-Windisch Bibliothek in Zusammenarbeit mit dem FHNW Robo-Lab seit Dezember 2019 ein Roboter des Modells Pepper im Einsatz. Der Roboter beantwortet häufige Fragen, erklärt die Registrierung für die Bibliotheksbenutzung, gibt Tipps zu Verpflegungsmöglichkeiten und bittet die Anwesenden kurz vor der abendlichen Schliessung, die Bibliothek zu verlassen. In einem partizipativen Prozess wird der Roboter durch Studierende laufend weiterentwickelt und die bestehenden Szenarien werden mit der Hochschule für Angewandte Psychologie evaluiert. In diesem Artikel werden die Erkenntnisse aus einer Evaluation nach dem Human Centered Design Prozess vorgestellt, in welcher Szenarien anhand von Usability Tests mit Bibliotheksbenutzenden untersucht wurden.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung