Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
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Publikation Re-) designing learning spaces in higher education - Gestaltung von Lernräumen an Hochschulen und Universitäten. Learner-centred design of (digital) learning/teaching spaces(Springer, 2023) Zahn, Carmen; Eichinger, Bernd; Reimer, Ricarda T.D.; Kohlert, Christine04A - Beitrag SammelbandPublikation Synchron-hybride Settings in der Hochschullehre. Beispielszenarien für Räume mit AV-Medienanlage an der FHNW(11.11.2024) Leuenberger, Theresia; Fiedler, Georg; Köhler, Meret99 - SonstigesPublikation Ganzheitlich-adaptives Bildungsdesign(Zürcher Hochschule der Künste, 01.10.2023) Rutz, Milena; Vannotti, Stefano; Schule für Gestaltung Bern und BielBildung ist einer der grössten Hebel für die Gestaltung einer wünschenswerten Zukunft. Der stetige Wandel in der Arbeitswelt erfordert eine dynamische Weiterentwicklung von praxisorientierten Bildungsangeboten. In der vorliegenden Arbeit wird am Beispiel des Studiengangs HF Interaction Design der Schule für Gestaltung in Bern ein Framework für ein ganzheitlich-adaptives Bildungsdesign vorgestellt. Die Exploration und Integration unterschiedlicher Perspektiven aus der Bildungs- und Arbeitswelt definieren den strategischen Gestaltungsraum der Studienleitung. Das entwickelte Framework fokussiert auf das lebenslange Lernen aller am Studiengang beteiligten Akteur:innen und bietet Bildungsverantwortlichen eine Orientierung, um die strategische Weiterentwicklung von praxisorientierten Bildungsangeboten ganzheitlich und adaptiv zu gestalten.11 - Studentische ArbeitPublikation Nützlichkeit und Zukunft von Distance Education aus Sicht Studierender und Unterrichtender(Forum Neue Medien in der Lehre Austria, 03/2023) Schneider, Nadine; Bergamin, Jana; Briner, MatthiasUm Distance Education auch nach der Pandemie möglichst effektiv gestalten zu können, wurde mit einer Umfrage die Nützlichkeit von Onlineunterrichtsformaten (synchron vs. asynchron) und der gewünschte zukünftige Anteil an Distance Education aus Sicht von Studierenden und Unterrichtenden untersucht. Synchrone Lerneinheiten wurden dabei insgesamt als hilfreicher eingeschätzt. Der gewünschte Anteil an Distance Education (34–50%) fiel bei den Studierenden höher aus als bei den Unterrichtenden. Bestehende Vorerfahrung mit Distance Education führte bei den Studierenden zum Teil zu signifikanten Unterschieden in Bezug darauf, für wie hilfreich sie einzelne Unterrichtsformate beurteilten.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift