Nützlichkeit und Zukunft von Distance Education aus Sicht Studierender und Unterrichtender

Typ
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Zeitschrift für Hochschulentwicklung
Themenheft
Massive Open Online Courses und ihre Rolle in der digitalen (Hochschul-)Lehre
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
18
Ausgabe / Nummer
1
Seiten / Dauer
223–244
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Forum Neue Medien in der Lehre Austria
Verlagsort / Veranstaltungsort
Graz
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Um Distance Education auch nach der Pandemie möglichst effektiv gestalten zu können, wurde mit einer Umfrage die Nützlichkeit von Onlineunterrichtsformaten (synchron vs. asynchron) und der gewünschte zukünftige Anteil an Distance Education aus Sicht von Studierenden und Unterrichtenden untersucht. Synchrone Lerneinheiten wurden dabei insgesamt als hilfreicher eingeschätzt. Der gewünschte Anteil an Distance Education (34–50%) fiel bei den Studierenden höher aus als bei den Unterrichtenden. Bestehende Vorerfahrung mit Distance Education führte bei den Studierenden zum Teil zu signifikanten Unterschieden in Bezug darauf, für wie hilfreich sie einzelne Unterrichtsformate beurteilten.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
2219-6994
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review der ganzen Publikation
Open Access-Status
Green
Lizenz
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'
Zitation
SCHNEIDER, Nadine, Jana BERGAMIN und Matthias BRINER, 2023. Nützlichkeit und Zukunft von Distance Education aus Sicht Studierender und Unterrichtender. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. März 2023. Bd. 18, Nr. 1, S. 223–244. DOI 10.3217/zfhe-18-01/12. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-5476