Nützlichkeit und Zukunft von Distance Education aus Sicht Studierender und Unterrichtender
Author (Corporation)
Publication date
03/2023
Typ of student thesis
Course of study
Type
01A - Journal article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Zeitschrift für Hochschulentwicklung
Special issue
Massive Open Online Courses und ihre Rolle in der digitalen (Hochschul-)Lehre
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
18
Issue / Number
1
Pages / Duration
223–244
Patent number
Publisher / Publishing institution
Forum Neue Medien in der Lehre Austria
Place of publication / Event location
Graz
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Um Distance Education auch nach der Pandemie möglichst effektiv gestalten zu können, wurde mit einer Umfrage die Nützlichkeit von Onlineunterrichtsformaten (synchron vs. asynchron) und der gewünschte zukünftige Anteil an Distance Education aus Sicht von Studierenden und Unterrichtenden untersucht. Synchrone Lerneinheiten wurden dabei insgesamt als hilfreicher eingeschätzt. Der gewünschte Anteil an Distance Education (34–50%) fiel bei den Studierenden höher aus als bei den Unterrichtenden. Bestehende Vorerfahrung mit Distance Education führte bei den Studierenden zum Teil zu signifikanten Unterschieden in Bezug darauf, für wie hilfreich sie einzelne Unterrichtsformate beurteilten.
Keywords
Subject (DDC)
300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
2219-6994
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
Green
Citation
SCHNEIDER, Nadine, Jana BERGAMIN und Matthias BRINER, 2023. Nützlichkeit und Zukunft von Distance Education aus Sicht Studierender und Unterrichtender. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. März 2023. Bd. 18, Nr. 1, S. 223–244. DOI 10.3217/zfhe-18-01/12. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-5476