Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
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Publikation Elevating Education: Exploring The Impact of AI-Integration in Higher Education(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 05.09.2024) Lartey, Nicole; Michel, Stefan; Hochschule für Angewandte Psychologie FHNWAktuellen Studien haben zahlreichen Vorteile und Herausforderungen der Einbeziehung von GenAI-Tools in die Bildung aufgezeigt. Sehr wenige Studien untersuchten die Auswirkungen einer gesteuerten KI-Integration auf die Perspektiven von Studierenden und Dozierenden. Ausserdem bezogen sich die meisten davon auf ChatGPT und schlossen Psychologiestudierenden nicht ein. Mit einem Mixed-Methods Ansatz zielte diese Masterarbeit darauf ab, (1) zu ermitteln, was für Ausprägungen gesteuerten Erfahrungen auf die Perspektiven von Psychologie-studierenden unterschiedlicher akademischer Ebene hinsichtlich der KI-Integration hatten, und (2) welche Perspektiven Psychologiedozierenden zur KI-Integration hatten. Es wurden auch weitere KI-Tools berücksichtigt. Die Ergebnisse zeigten gemischte Meinungen über KI-Integration und selbstberichtete Einstellungsänderungen, die auf die jeweiligen Interventionen bezogen wurden. Alle Dozierenden waren der KI-Integration gegenüber aufgeschlossen, während einige Studierende damit nicht einverstanden waren. Während BSc-Studierenden eine Steigerung ihrer digitalen Kompetenz wahrnahmen, gaben MSc-, CAS- und MAS-Studierenden an, dass sie noch mehr lernen müssten. Es wurden unterschiedliche Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen der KI-Nutzung auf verschiedene Themen wie Leistung, sinnvolle und ethische KI-Nutzung, Datenschutz usw. Die meisten Teilnehmende wünschten sich weiterer Schulung und Leitlinien seitens der Hochschule. Insgesamt gibt es viele Faktoren, die bei der KI-Integration berücksichtigt werden müssen. Die Stimmen von Studierenden und Dozierenden müssen berücksichtigt werden, und die Steigerung von digitalen Kompetenzen muss priorisiert werden.11 - Studentische ArbeitPublikation From a deliberative to an implementing mindset a process-oriented view of the formation of academic entrepreneurial intention(Bentham, 20.07.2021) Blaese, Richard; Liebig, BrigitteBackground: Previous intention-based research has not considered whether participants are in the motivational or in the actional phase. In turn, this creates a gap of knowledge concerning the cognitive and motivational processes involved in the formation of Entrepreneurial Intention (EI). By applying the Theory of Planned Behavior (TPB), the present study addresses the formation of EI to commercialize research knowledge, focusing on the transition from motivation to implementation in the context of academia. Methods: Drawing on cross-sectional data of 490 researchers, segmented regression analysis was conducted to analyze the influence of entrepreneurial engagement on EI-growth. Multi-group Structural Equalization Modeling (SEM) was then used to test the moderation effects of engagement on the relationship between motivational factors and entrepreneurial intention. Results and Discussion: The analysis revealed a direct influence of engagement on EI, as well as a threshold of EI-growth per the context of a Rubicon crossing after the initiation of the first gestation action. Our data also show a growing influence of endogenous factors (e.g., attitudes and perceived behavior control) on EI during the venture creation process. The second part of the study contributes by testing the effects of entrepreneurial rewards on TPB-antecedents moderated by engagement. Conclusion: Until today, research mostly relied on cross-sectional data to predict and measure the strength of EI in the phase preceding the launch of a new business without considering whether participants are in the motivational or in the actional phase. Our finding highlights the need to shift from focusing entrepreneurship research solely on intentions to now on the process and implementation perspective.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Digitaler Wandel journalistischer Formate(2014) Zeier, Rebecca; Boiler Club11 - Studentische ArbeitPublikation Evaluation der Wirkungen der Führungsausbildung in der Stadtverwaltung Bülach(2014) Abrahamsson, Martin Alejandro11 - Studentische ArbeitPublikation Vergleichsstudie zu kognitiven Strategien der Informationsaufnahme und Informationsverarbeitung von Zugverkehrsleitenden(2012) Brüngger, Jonas; Bank Coop AG11 - Studentische ArbeitPublikation Collaborative eMobility - Kollaborativer Konsum im Bereich der intermodalen elektrischen Mobilität(2014) Zimmermann, Stefan; Spitex Verband Solothurn11 - Studentische ArbeitPublikation Stressoren und Ressourcen oder Ressourcen und Stressoren?!(2014) Nrejaj, Anita11 - Studentische Arbeit