Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

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    Publikation
    Diversität als Innovationsfaktor: ein Toolkit
    (WEKA, 01.07.2021) Mittner, Debora; Liebig, Brigitte
    Diversität bildet einen wichtigen Erfolgsfaktor für Innovation. Organisationen, die diesen Faktor nutzen wollen, müssen ihre betrieblichen Voraussetzungen entsprechend inklusiv gestalten und entwickeln. Das Toolkit: Women & Diversity in Innovation stellt KMU und Grossorganisationen dazu Anregungen und Instrumente im Innovationsbereich bereit. Nach einem Piloten mit sechs Unter- nehmen ist das Toolkit auf der Website diversity-in-innovation.ch seit Kurzem im Netz verfügbar.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Toolkit: Women & Diversity in Innovation
    (2021) Mittner, Debora; Liebig, Brigitte; Morandi, Pietro
    Diversität ist ein Innovationstreiber – wenn die Bedingungen stimmen! Das Toolkit: Women & Diversity in Innovation unterstützt KMU und Grossorganisationen dabei, Diversität im Innovationsbereich zu fördern und für Innovationen zu nutzen.
    10 - Elektronische-/ Webpublikation
  • Publikation
    Kreativere Ideen durch mehr Vielfalt
    (Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 16.11.2021) Goldhahn, Sabine; Morel, Solange; Mittner, Debora
    Wo mehr unterschiedliche Perspektiven aufeinandertreffen, entstehen bessere Ideen. Unternehmen und Organisationen können von diesem Effekt profitieren, wenn sie die Diversität ihrer Mitarbeitenden erhöhen und wertschätzen. Ein Team um Prof. Dr. Brigitte Liebig an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW hat deshalb ein Toolkit zum Thema «Women & Diversity in Innovation» zusammengestellt. Es bietet Informationen und eine grosse Auswahl an Instrumenten, um die Vielfalt und den produktiven Umgang mit ihr zu fördern. Debora Mittner, Psychologin und Fachperson für Gender und Diversität, hat diesen «Werkzeugkasten» mitentwickelt. Im Interview erzählt sie, wie er funktioniert und warum das Thema Diversität in Unternehmen noch lange nicht abgeschlossen ist.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Das Toolkit mit (fast) unbegrenzten Möglichkeiten
    (31.08.2021) Mittner, Debora; Liebig, Brigitte
    Diversität ist ein Innovationstreiber – wenn die Bedingungen stimmen! Das Toolkit: Women & Diversity in Innovation beinhaltet Massnahmen und Instrumente zur Förderung von Diversität im Innovationsbereich. Seit Kurzem steht das Toolkit auf diversity-in-innovation.ch online zur Verfügung. Die folgenden Best-Practice-Beispiele geben Einblick, wie der Einsatz des Toolkit in der Praxis aussehen kann.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Für mehr Vielfalt im Innovationsbereich
    (Galledia, 05/2021) Mittner, Debora; Liebig, Brigitte
    Das Toolkit «Women & Diversity in Innovation» stellt eine umfassende Sammlung von Instrumenten, Anleitungen und Best Practices zur Förderung und Nutzung von Vielfalt im Innovationsbereich bereit.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Forschung, Innovation, Geschlecht
    (27.08.2021) Liebig, Brigitte
    Zur Rolle von Frauen im Bereich von Forschung & Innovation in Industrie und Hochschulen
    06 - Präsentation
  • Vorschaubild
    Publikation
    Entwicklung von Massnahmen für die Einführung einer webbasierten Buchhaltungssoftware
    (Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 07.09.2021) Schmidt, Tilla; Brühwiler, Janine; PiNUS AG Padrun, Andrea Reto
    Die vorliegende Arbeit findet im Auftrag der PiNUS AG statt. Das Unternehmen steht vor der Einführung einer neuen Buchhaltungssoftware und benötigt dabei Unterstützung in der Planung. Anhand eines internen Workshops mit sechs ausgewählten Mitarbeitenden, um die Ressourcen der PiNUS AG zu ermitteln und einem Fragebogen (n=420) für die bestehende Kundschaft, wurden mögliche Massnahmen erarbeitet. Aus der durchgeführten Literaturrecherche dient unteranderem der Adoptionsprozess nach Rogers (1962) als Unterstützung für die vorliegende Forschung. Es konnte festgestellt werden, dass das Unternehmen grosses Vertrauen von ihren Kunden*innen erfährt und es dennoch einige Bedenken bezüglich eines Softwarewechsels gibt. Es werden verschiedene Ansätze zur Bewältigung dieser Bedenken vorgeschlagen, wobei die Bereitstellung von gezielten Informationen über ausgewählte Informationswegen, eine entscheidende Rolle spielt.
    11 - Studentische Arbeit
  • Vorschaubild
    Publikation
    Analyse der Anforderungen und Gestaltung der abteilungsübergreifenden Kollaboration
    (10.09.2020) Schulthess, Sandra; Krause, Andreas; Omnicom Media Group Schweiz AG
    Die vorliegenden Masterarbeit untersucht bei Omnicom Media Group Schweiz AG (OMG) mittels Interviews, inwiefern abteilungsübergreifende Kooperations- und Kollaborationsanforderungen bestehen und wie deren Qualität im Unternehmen ist. Weiter werden diesbezügliche Unterschiede zwischen den Abteilungen sowie deren förderlichen und hinderlichen Faktoren identifiziert. Als Unterfragestellung interessiert, ob agile Arbeitsweisen eine Antwort auf die Frage nach einer verbesserten abteilungsübergreifenden Kollaboration sein können. Die Untersuchungsteilnehmenden waren 11 Mitarbeitende aus verschiedenen Hierarchiestufen bei OMG. Die Ergebnisse zeigen, dass viele Aufgaben im Kooperationsbereich ausgeführt werden und aufgrund der hohen Flexibilitätsanforderungen einen erhöhten Kollaborationsbedarf besteht. Als zentrale Einflussfaktoren konnten die Kommunikation, gegenseitiges fachliches Verständnis, Führung und Strukturen identifiziert werden. Für Aufgaben mit erhöhten Kollaborationsanforderungen können agile Arbeitsweisen eine sinnvolle Methode sein, um Interaktionen zu fördern und die hohen Flexibilitätsanforderungen zu bewältigen.
    11 - Studentische Arbeit