Pädagogische Hochschule FHNW

Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/53

Listen

Bereich: Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 7 von 7
  • Vorschaubild
    Publikation
    Mit Sockenpuppen unterwegs. Bashkë me kukullat çorape
    (18.10.2013) Amstad, Sabine; Lubos, Christiane; Schuh, Claudia
    Interkulturelles Figurenspiel ist pädagogische Handlung, kreativer Akt und Medium der transkulturellen Verständigung. Nach achtjähriger Zusammenarbeit zwischen Studierenden und Lehrenden im Partnerschaftsprojekt Nord-Süd der Pädagogischen Hochschule FHNW und der Universität Luigj Gurakuqi ist die vorliegende Publikation entstanden, ein Arbeits- und Sachbuch in einem. Es dokumentiert die Erfahrungen während zweier Workshops, in denen ein Figurenspiel mit Sockenpuppen erarbeitet wurde.
    02 - Monographie
  • Vorschaubild
    Publikation
    eintauchen 1 Bildergeschichten für 4-7 jährige Kinder
    (Lehrmittelverlag Kanton Solothurn, 2010) Supino, Francesco; Kronenberg, Sabine; Lubos, Christiane; Rickli, Ursula
    02 - Monographie
  • Vorschaubild
    Publikation
    «Mit Sockenpuppen unterwegs»: Interkulturelles Figurenspiel im Partnerschaftsprojekt Nord-Süd
    (Pestalozzianum, 01.03.2012) Amstad, Sabine; Lubos, Christiane; Schuh, Claudia
    Das Partnerschaftsprojekt der Pädagogischen Hochschule der FHNW mit der Universität Luigj Gurakuqi (in Shkodra, Nordalbanien) beinhaltet einen kulturellen, fachpädagogischen und auch persönlichen Austausch zwischen Menschen aus beiden Institutionen. Kern des Partnerschaftsprojekts mit Albanien ist ein gemeinsames kreatives Projekt. Zusammen mit unseren Albanischen Partnern gestalteten wir Workshops zum "interkulturellen Figurenspiel" in der Schweiz (Solothurn, 2009) und in Albanien (Shkodra, 2010).
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    eintauchen 2 Lese-Bildergeschichten für 5-8 jährige Kinder
    (Lehrmittelverlag Kanton Solothurn, 2010) Supino, Francesco; Kronenberg, Sabine; Lubos, Christiane; Rickli, Ursula
    02 - Monographie
  • Vorschaubild
    Publikation
    Mit Sockenpuppen unterwegs. Eine Begegnung zwischen den Kulturen mit Figuren als Übergangsobjekten
    (01.06.2012) Amstad, Sabine; Lubos, Christiane; Schuh, Claudia
    Das Sockenpuppenprojekt ist ein interkulturelles kunstpädagogisches und nicht im eigentlichen Sinne ein therapeutisches Projekt, aber für die therapeutische Arbeit deswegen nicht weniger interessant. Es ist entstanden aus dem Partnerschaftsprojekt Nord-Süd zwischen der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz mit der Pädagogischen Fakultät der Universität Luigj Gurakuqi in Shkodra, Albanien. "
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Shadow Playing – Te luash me hijet
    (2015) Amstad, Sabine; Lubos, Christiane
    Seit 2005 besteht ein Partnerschaftsprojekt Nord-Süd der Pädagogischen Hochschule FHNW mit der Universität Luigj Gurakuqi in Shkodra, Albanien – zum kulturellen, fachpädagogischen und auch persönlichen Austausch zwischen Menschen aus beiden Institutionen. Kern des Partnerschaftsprojekts ist ein gemeinsames und interkulturelles kreatives Projekt. 2014 und 2015 wurden Workshops zum Schattentheater in multikulturellen und mehrsprachigen Gruppen schweizerischer und albanischer Studierender und Lehrender durchgeführt. Über sprachliche Barrieren hinweg wurde Kommunikation auf vielfältige verbale und nonverbale, künstlerische, theatralische und musikalische Weisen erfahren und geübt.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    Das Spiel mit den Schatten
    (editionqubus, 03/2015) Amstad, Sabine; Lubos, Christiane
    Im Rahmen des Partnerschaftsprojekts Nord-Süd zwischen der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz und der Pädagogischen Fakultät der Universität Luigj Gurakuqi in Shkodra, Albanien wurde ein Workshop zum Schattentheater entwickelt. Dabei wurde auf Projekt-Erfahrungen mit dem Interkulturellen Figurenspiel aufgebaut. Durch das Experimentieren und Spielen mit Licht und Schatten wurden neue Ausdrucksformen gefunden. Das gemeinsame Theaterprojekt von schweizerischen und albanischen Studierenden und Lehrenden forderte zu vielfältigen Wegen der Kommunikation innerhalb der multikulturellen und mehrsprachigen Gruppe heraus.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung