Pädagogische Hochschule FHNW

Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/53

Listen

Bereich: Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
  • Vorschaubild
    Publikation
    Qualifikation für Schulleitung und besondere Aufgaben
    (Klinkhardt, 20.10.2020) Tulowitzki, Pierre; Kruse, Christoph; Cramer, Colin; König, Johannes; Rothland, Martin; Blömeke, Sigrid
    Die Qualifikation für Schulleitung erfolgt in Deutschland je nach Bundesland auf unterschiedlichem Wege. Zusätzlich existieren in allen Bundesländern i. d. R. freiwillige Qualifikationswege für besondere Aufgaben an Schulen. Aufgrund fehlender nationaler Qualifikationsstandards besteht für die Schulleitungsposition und für besondere Aufgaben an Schulen jedoch ein Professionalisierungsdefizit. So wird auch die Bedeutung individueller Qualifikationen für die Übernahme besonderer Aufgaben als empirisch offen und steuerungstheoretisch kritisch eingeschätzt. Die Qualifikation erfolgt vorwiegend an Landesinstituten, nicht an Hochschulen.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    Beliefs and attitudes toward inclusion of student teachers and their contact with people with disabilities
    (Frontiers Research Foundation, 22.03.2021) Kunze, André; Luder, Reto; Kassis, Wassilis
    The findings show that the student teachers report significantly more positive contact with people with disability than negative ones. At the same time, student teachers who are in contact with people with disabilities report a significantly more positive attitude toward inclusion at the beginning of the term, and a higher self-efficacy in dealing with disruptive behavior and interdisciplinary cooperation, as well as an individualizing teaching structure. They also report fewer concerns and negative attitudes than student teachers without such contact. Contact with people with disabilities was significantly related to an anticipated willingness to take on an inclusive class.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Vorschaubild
    Publikation
    Online-Kurzzeitberatungen
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2022) Pirani, Kathrin
    Lehrpersonen wünschen sich Weiterbildungen mit konkreten Beispielen und hohem Praxisbezug. Dies erleichtert den Transfer in ihren Kontext.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Unterrichtsstörungen sicher begegnen
    (Steudler Press, 11/2015) Kunz Heim, Doris; Safi, Netkey; Sandmeier, Anita; Cina, Annette
    04A - Beitrag Sammelband