Listen
44 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Diskriminierung in der Schule(21.11.2024) Garrote, Ariana; Neuenschwander, Markus; Ramseier, Lukas06 - PräsentationPublikation Reflexionen von Schüler*innen zu Rassismus und Geschichte im Kontext globalhistorisch perspektivierten Unterrichts(Universität Zürich, 04.11.2024) Studer, Dominic; Affolter, Simon; Marti, PhilippDer Beitrag thematisiert Perspektiven von Schüler*innen auf globalhistorischen Geschichtsunterricht mit dem thematischen Fokus auf Rassismus und daraus resultierende Möglichkeiten zur kritischen Auseinandersetzung mit Macht- und Ungleichheitsverhältnissen. Empirische Grundlage sind Interviews mit neun Schüler*innen, in welchen sie den selbst erlebten Unterricht reflektierten. Die Ergebnisse zeigen, dass die Unterrichtseinheiten es ihnen ermöglichen, bereits behandelte historische Inhalte neu zu perspektivieren. Zudem schreiben die Schüler*innen Rassismus eine gesellschaftliche Relevanz zu, wobei dieser Gegenwartsbezug nicht zwingend mit der Reflexion eigener Subjektpositionen einhergeht. Dies zeigt die Bedeutsamkeit von Lebensweltbezügen für eine vertiefte Auseinandersetzung auf. Eine Diskussion von Gegenwarts- und Lebensweltbezügen im Unterricht ist deshalb entscheidend. Erst so können Schüler*innen Rassismus als ein globales Phänomen der Gegenwart historisch verorten sowie damit einhergehende Macht- und Ungleichheitsverhältnisse (selbst-)kritisch reflektieren.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Der Schreibprozess von schriftschwachen Jugendlichen(28.11.2014) Lindauer, Nadja06 - PräsentationPublikation «Eine solche Aufgabe können sie nicht lösen!» – Wahrnehmungen und Realitäten in Lese- und Schreibkursen für Erwachsene(17.09.2012) Lindauer, Nadja; Sturm, Afra06 - PräsentationPublikation Herkunftsbedingte Leistungsdisparitäten. Die Rolle von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Unterstützungshandlungen von Eltern und Leistungserwartungen von Lehrpersonen(Springer, 2020) Niederbacher, Edith; Neuenschwander, Markus01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Ökolinguistik. Nachhaltigkeit in der Sprachwissenschaft(08.03.2023) Keller, Franziska06 - PräsentationPublikation Differenzierung zur Teilhabe. Ein handlungsorientiertes Konzept für die historisch-politische Bildung(Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 2022) Sperisen, Vera; Affolter, Simon; Sievers, Wiebke; Bauböck, Rainer; Josipovic, Ivan; Karabegović, Dženeta; Shinozaki, Kyoko04A - Beitrag SammelbandPublikation Die Geschlechtstypik von Praktikaberufen und die prädiktive Rolle der Berufswünsche, Fähigkeitsselbstkonzepte, Vorbilder und des Schulniveaus(01/2021) Neuenschwander, Markus; Hofmann, JanDiese Studie beschäftigt sich mit der Geschlechtstypik (GT) von Praktikaberufen und prüft deren Determinanten und Rolle für die GT der Ausbildungsberufe. Eine Schweizer Längsschnittstichprobe mit 550 Jugendlichen wurde mittels bivariater Korrelationsanalysen und eines Strukturgleichungsmodells mit Gruppenvergleich nach Geschlecht untersucht. Die GT der Berufswünsche, fachspezifische Fähigkeitsselbstkonzepte sowie das Schulniveau hatten einen direkten Einfluss auf die GT der Praktikaberufe. Die GT der Berufe der beruflichen Vorbilder hatte über die GT der Berufswünsche einen indirekten Effekt auf die GT der Praktikaberufe. Die GT der Praktika- und der Ausbildungsberufe korrelierten positiv und hoch. Die Resultate geben Hinweise zur Erklärung der geschlechtstypischen ersten Berufswahl.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Career decision, work adjustment, and person–job fit of adolescents. Moderating effects of parental support(SAGE, 23.02.2021) Neuenschwander, Markus; Hofmann, JanWe applied the social cognitive model of work satisfaction to the transition from lower secondary education to work in Switzerland and combined career decision and adjustment to work. The model assumes that self-efficacy affects career decision outcomes and adjustment after transition to work. Self-efficacy interacts with parental support during career decision making. We tested the model using a longitudinal sample of 603 adolescents who filled out questionnaires in seventh grade, ninth grade, and 1 year after starting work. Structural equation models showed that parental supportweakens the effect of self-efficacy on anticipated person–job fit and expectations of work conditions (moderation). Expectations of work conditions and a company’s support help newcomers to attain a high perceived person–job fit. These findings have several implications on how to support adolescents’ school-to-work transition.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift