Pädagogische Hochschule FHNW

Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/53

Listen

Bereich: Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 6 von 6
  • Publikation
    Gemeinsam wie Schneeflocken tanzen
    (Friedrich, 2021) Bucher, Zita
    Der Beitrag stellt vor, wie mit einer 1. oder 2. Klasse gemeinsam ein Tanz entwickelt werden kann. Die Arbeit am persönlichen Bewegungsausdruck sowie das Stärken von personalen und soziale Kompetenzen stehen dabei beim vorgestellten Unterrichtsvorhaben im Zentrum.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Gemeinsam tanzen!
    (Friedrich, 05/2024) Bucher, Zita; Dörig, Melanie
    Der Beitrag gibt einen Einblick, wie Kreistänze einfach und wirkungsvoll mit einer 1. oder 2. Klasse umgesetzt werden können.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Im Theater-Labor
    (03/2018) Wurster, Regina
    An der Pädagogischen Hochschule FHNW in der Schweiz wurde ein Verfahren entwickelt, das Grundschulkindern Produktions- und Spielerfahrungen sowie ein Peergroup-Feedback ermöglicht, wie sie häufig an Schulen nicht geboten werden. Das Konzept fördert das Aufgreifen postdramatischer Ansätze, die dann Eingang in die Grundschulen finden können.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Theaterluft - ein theaterpädagogisches Lehr- und Lernmittel
    (PH Luzern, 21.12.2016) Wurster, Regina; Ulrich, Ursula
    Eine Vielfalt möglicher Spiel- und Verfahrensweisen in theaterästhetischen Prozessen. Die praxisorientierte Sammlung nimmt das Potenzial der Diversität einer spielenden Gruppe als Ausgangslage. Um der Vielfalt adäquat zu begegnen, können im Spannungsfeld zwischen Verschiedenheit und Gemeinsamkeit Möglichkeiten spielend verhandelt und dabei individuelle Grenzen überschritten werden. Die spielbasierten und kunstspartenübergreifenden Zugänge bringen Gestaltungsvorschläge hervor, die vom gestaltenden Individuum zum theatralen Gemeinschaftswerk führen. Die Autorinnen leuchten die unterschiedlichen Ebenen eines theaterpädagogischen Prozesses aus. Das Lehr-und Lernmittel ist ab 21.12.2016 für Fr. 35.- beim Zentrum Theaterpädagogik der Pädagogischen Hochschule Luzern (PHLU) und bei der Beratungsstelle Theaterpädagogik der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW) erhältlich.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Shadow Playing – Te luash me hijet
    (2015) Amstad, Sabine; Lubos, Christiane
    Seit 2005 besteht ein Partnerschaftsprojekt Nord-Süd der Pädagogischen Hochschule FHNW mit der Universität Luigj Gurakuqi in Shkodra, Albanien – zum kulturellen, fachpädagogischen und auch persönlichen Austausch zwischen Menschen aus beiden Institutionen. Kern des Partnerschaftsprojekts ist ein gemeinsames und interkulturelles kreatives Projekt. 2014 und 2015 wurden Workshops zum Schattentheater in multikulturellen und mehrsprachigen Gruppen schweizerischer und albanischer Studierender und Lehrender durchgeführt. Über sprachliche Barrieren hinweg wurde Kommunikation auf vielfältige verbale und nonverbale, künstlerische, theatralische und musikalische Weisen erfahren und geübt.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    Das Spiel mit den Schatten
    (editionqubus, 03/2015) Amstad, Sabine; Lubos, Christiane
    Im Rahmen des Partnerschaftsprojekts Nord-Süd zwischen der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz und der Pädagogischen Fakultät der Universität Luigj Gurakuqi in Shkodra, Albanien wurde ein Workshop zum Schattentheater entwickelt. Dabei wurde auf Projekt-Erfahrungen mit dem Interkulturellen Figurenspiel aufgebaut. Durch das Experimentieren und Spielen mit Licht und Schatten wurden neue Ausdrucksformen gefunden. Das gemeinsame Theaterprojekt von schweizerischen und albanischen Studierenden und Lehrenden forderte zu vielfältigen Wegen der Kommunikation innerhalb der multikulturellen und mehrsprachigen Gruppe heraus.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung