Listen
11 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Developmental Tasks for Teacher Trainees - Identification of Requirements during Practical Training(08/2015) Leineweber, Sabine; Kosinár, Julia; Altin, Özlem06 - PräsentationPublikation Veränderungen von Orientierungen und Typen der Anforderungsbearbeitung im Partnerschuljahr(04/2019) Kosinár, Julia; Adam, Martin; Korte, Jörg06 - PräsentationPublikation 06 - PräsentationPublikation Anforderungen und Anforderungsbearbeitung im Berufseinstieg von Elementarpädagog/innen(06/2014) Leineweber, Sabine06 - PräsentationPublikation Entwicklungsaufgaben von Studierenden in den Berufspraktischen Studien(05/2015) Leineweber, Sabine06 - PräsentationPublikation Aus der Uni in die Kita. Anforderungen und deren Bearbeitung im Berufseinstieg von Elementarpädagoginnen/-pädagogen(11/2016) Leineweber, Sabine06 - PräsentationPublikation Entwicklungsaufgaben in den Berufspraktischen Studien: Subjektiv bedeutsame Anforderungen und deren Bearbeitung durch Studierende(03/2017) Leineweber, Sabine; Billich-Knapp, Melanie; Altin, Özlem06 - PräsentationPublikation Developmental tasks for kindergarten teachers at their career start in kindergartens(09/2017) Leineweber, Sabine06 - PräsentationPublikation Entwicklungsaufgaben Studierender in den Berufspraktischen Studien – Einschätzung subjektiv bedeutsamer Anforderungen und deren Bearbeitung im Längsschnitt(03/2018) Leineweber, Sabine; Billich-Knapp, Melanie; Kosinár, Julia06 - PräsentationPublikation Aus der Uni in die Kita - Berufseinstieg ohne Beruf. Anforderungen und deren Bearbeitung durch Elementarpädagoginnen und -pädagogen(Klinkhardt, 2017) Leineweber, SabineDer Berufseinstieg gilt als berufsbiografisch relevante Phase. Ein Einstieg in einen Beruf ohne orientierendes Berufs(vor)bild stellt eine besondere Ausgangslage im Hinblick auf sich stellende berufliche Anforderungen und die individuelle professionelle Entwicklung dar. Mit der vorgestellten Längsschnittstudie wurden Absolvent/innen eines neuen Studiengangs für Kindheitspädagogik im Berufseinstieg untersucht, die in das frühpädagogische Handlungsfeld eintreten. Ihr Berufseinstieg stellt den Versuch der Konstitution einer Profession über den Transfer von Innovation durch neue pädagogische Fachkräfte in ein tradiertes Handlungsfeld dar. Welchen Anforderungen die jungen Fachkräfte dabei begegnen, wird in der Studie analysiert. Anhand von Fallstudien wird nachgezeichnet, wie die jungen Pädagoginnen und Pädagogen ihren Berufseinstieg bewältigen.02 - Monographie