Listen
7 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Lernaufgaben zur Förderung motorischer Basiskompetenzen in der Eingangsstufe(Springer VS, 11/2024) Kühnis, Jürgen; Steinmann, Patricia; Gramespacher, Elke; Ferrari, Ilaria; Herrmann, Christian; Ennigkeit, Fabienne; Seelig, HaraldDer Beitrag präsentiert Lernaufgaben zur Förderung motorischer Basiskompenzen in Zyklus 1 sowie ein sportdidaktisches Rahmenmodell.04A - Beitrag SammelbandPublikation Mit Bilderbüchern über Sprache nachdenken. Beispiele für Sprachreflexion im Zyklus 1(Verein Leseforum Schweiz, 2022) Quesel-Bedrich, Andrea; Senn, FabienneDer vorliegende Beitrag legt dar, wie mit Bilderbüchern Sprachreflexion im Hinblick auf Sprachbildung betrieben werden kann. Bereits ein Blick auf die kindliche Entwicklung veranschaulicht, dass sich Kinder schon im Vorschulalter für Sprache und ihre Eigenheiten interessieren und erste spontane Erfahrungen mit Sprachreflexion machen. Später werden solche Äusserungen im Unterricht aufgegriffen und die Schüler:innen zunehmend bewusst auf sprachreflexive Begebenheiten aufmerksam gemacht, wie sie zum Beispiel beim Vorlesen und Erzählen von Bilderbüchern auftreten (Abschnitt 1). Der Beitrag beschreibt, wie Bilderbücher mit ihrer multimodalen Charakteristik zur Sprachreflexion genutzt werden können. Anhand ausgewählter Bilderbücher werden in Abschnitt 2 verschiedene Felder der Sprachreflexion aufgezeigt und deren Verankerung im Lehrplan 21 dargelegt. Wie Sprachreflexion praktiziert werden kann, wird in zwei Unterrichtsideen vorgeschlagen. Dies geschieht anhand der beiden Bilderbücher «Die Waldlinge» (Stalder, 2020) (Abschnitt 3) und «Die Tode meiner Mutter» (Haslbauer, 2021) (Abschnitt 4). Der Beitrag schliesst mit einem Fazit in Abschnitt 5.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Aus der Forschung 2. Den sprachlichen Austausch initiieren(2020) Lüscher, Andrea DeniseIm Artikel wird aufgezeigt, wie Gesprächskonferenzen mit 4- bis 8-jährigen Kindern initiiert werden können.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Praxistipp 1: Unterrichtsgespräche beim Experimentieren(2020) Lüscher, Andrea DeniseIm Artikel wird konkret aufgezeigt, wie mit 4- bis 8-jährigen Kindern Unterrichtsgespräche beim Experimentieren im Bereich Bewegung umgesetzt werden können.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Kinder erschliessen Natur und Technik(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 17.01.2020) Lüscher, Andrea Denise; Metzger, SusanneAbschlussbericht zum Projekt KiNaT01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Gestaltungskompetenzen Zyklus 1(hep, 2018) Wyss, Barbara; Stuber, Thomas04A - Beitrag SammelbandPublikation Kindern Wege in Natur und Technik erschliessen(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 27.04.2018) Lüscher, Andrea Denise; Beerenwinkel, AnneNatur und Technik mit Freude und Sicherheit im Kindergarten und Primarschule thematisieren: Das Projekt «KiNaT» bietet dazu eine schulhausinterne Pilot-Weiterbildung.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung