Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
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Publikation Öko-Akustik: Die Tonspur des Klimawandels(SRF, 21.11.2019) Volkart Schmidt, Yvonne; Maeder, MarcusWie tönt es im Boden? Wie klingt der Wald in einem trockenen Sommer? Ökoakustiker wie der Schweizer Klangforscher Marcus Maeder beschreiben mithilfe von Tonaufnahmen die Natur völlig neu. Der Klang wird zum Gradmesser eines Ökosystems. «Einstein» zeigt, welche Chancen die Ökoakustik eröffnet. Wie tönt es im Boden? Insekten, die im Boden leben, machen Geräusche, wenn sie herumkrabbeln und fressen, und sie kommunizieren auch miteinander. Im Kunst- und Forschungsprojekt «Sounding Soil» macht Klangkünstler und Umweltwissenschaftler Marcus Maeder die Bodenorganismen hörbar. In dieser Sendung lässt Maeder «Einstein»-Moderator Tobias Müller in unterschiedliche Böden hineinhorchen, um den Lebewesen im Untergrund zuzuhören. Ökoakustik – Die neue Biodiversitätskontrolle Forscherinnen und Forscher nutzen Audioaufnahmen, um die Artenvielfalt in unterschiedlichsten Ökosystemen zu überwachen. Denn jedes Lebewesen – jedes Insekt, jedes Säugetier und jeder Vogel – kommuniziert auf seiner ganz eigenen Frequenz. Verändert sich demnach der Klang eines Biotops, gibt dies Aufschluss über dessen Zustand. Die Ökoakustik hat sich jedoch noch nicht überall durchgesetzt – in der Schweiz wird die neue wissenschaftliche Methode noch auf Herz und Nieren geprüft. Amazonas – Dem Klimawandel auf der Spur «Einstein» folgt dem Klangkünstler und Forscher Marcus Maeder nach Brasilien in den Amazonas – wo er dem Klimawandel im Regenwald zuhört und mithilfe der Ökoakustik den Zustand des Regenwaldes hörbar machen will.07 - Audio- oder VideomaterialPublikation Soundwalk: City Soundscapes(29.09.2018) Volkart Schmidt, Yvonne; Maeder, MarcusOn the occasion of the exhibition Eco-Visionaries, a sound walk with the artist and researcher of eco-acoustics Marcus Maeder took place. Visitors got to discover the acoustics of the city. In eco-acoustics, the field in which Marcus Maeder researches and works artistically, environmental noises are examined with regards to ecological and aesthetic aspects. In the sound walk, visitors listened to nature in the city - the animals and plants, the traffic noise and the sounds of the city. In addition, participants performed acoustic microscopy and listened to the inner life of plants and the soil with special sensors. Marcus Maeder explained how he examines soundscapes and makes them audible.06 - PräsentationPublikation Ecodata, Open Fields conference (online) and group exhibition, RIXC Festival 2020(08.10.2020) Volkart Schmidt, Yvonne; Smite, Rasa; Smits, Raitis; Maeder, Marcus; Rissanen, Kaisa2020's RIXC festival is a collaboration with the “Ecodata–Ecomedia–Ecoaesthetics” research group, Institute of Aesthetic Practice and Theory, Academy of Art and Design Basel FHNW Switzerland. Proposing a new techno-ecological theory, project initiator Yvonne Volkart investigates technoscientific methods based on registering, collecting and interpreting data in the arts. How do the data affect us? Do they trigger care, solidarity, and empathy? Celebrating the project’s closing phase in Riga, Marcus Maeder and Rasa Smite also show their artistic research results in the ECODATA exhibition of the RIXC Festival. Together with Yvonne Volkart and forest scientist Kaisa Rissanen they present and discuss the collaboration between art and science.06 - PräsentationPublikation Kunst und Ökologie in der Technosphäre(transcript, 2017) Volkart Schmidt, Yvonne; Maeder, Marcus04A - Beitrag Sammelband