Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW

Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/11

Listen

Bereich: Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 56
  • Publikation
    Sound in Indian Film and Audiovisual Media: History, Practices, and Production
    (Amsterdam University Press, 01.01.2024) Chattopadhyay, Budhaditya
    This book is the first ever systematic attempt to study film sound in the Indian subcontinent by artistic research. The book aims to fill the scholarly void on the issues of sound and listening in the Global Souths’ cultures. It develops a comprehensive understanding of the unique sound world of Indian film and audiovisual media through the examination of historical developments of sound from early optical recordings to contemporary digital audio technologies. The book is enriched with a practice-based methodology informed by the author’s own practice and based on extensive conversations with leading sound practitioners in the Indian subcontinent. The book locates an emerging social and spatial awareness in Indian film and media production aided by a creative practice of sound, occurring alongside the traditionally transcendental, oral, and pluriversal approach to listening. By tracing this confluence of tradition and modernity, the book makes valuable contributions to the fields of film history, sound, and media studies.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Sound Practices in the Global South
    (Palgrave Macmillan, 30.11.2022) Chattopadhyay, Budhaditya
    This book develops a comprehensive understanding of the unique sound worlds of key regions in the Global South, through an auto-ethnographic method of self-reflective conversations with prominent sound practitioners from South Asia, Africa, the Middle East and Latin America. The conversations navigate various trajectories of sound practices, illuminating intricate sonic processes of listening, thinking through sounds, ideating, exposing, and performing with sound. This collection of conversations constitutes the main body of the book, including critical and scholarly commentaries on aural cultures, sound theory and production. The book builds a ground-up approach to nurturing knowledge about aural cultures and sonic aesthetics, moving beyond the Eurocentric focus of contemporary sound studies. Instead of understanding sound practices through consumption and entertainment, they are explored as complex cultural and aesthetic systems, working directly with the practitioners themselves, who largely contribute to the development of the sonic methodologies. Refocusing on the working methods of practitioners, the book reveals a tension between the West’s predominant colonial-consumerist cultures, and the collective desires of practitioners to resist colonial models of listening by expressing themselves in terms of their arts and craft, and their critical faculties. Conversations with: Clarence Barlow, Sandeep Bhagwati, Rajesh K. Mehta, Sharif Sehnaoui, Ximena Alarcón Díaz, Hardi Kurda, Mario de Vega, Luka Mukhavele, Khyam Allami, Cedrik Fermont, Khaled Kaddal, David Velez, Juan Duarte, Youmna Saba, Abdellah M. Hassak, Mariana Marcassa, Amanda Gutiérrez, Syma Tariq, Alma Laprida, Siamak Anvari, Mohamad Safa, Debashis Sinha, Zouheir Atbane, Constanza Bizraelli, Jatin Vidyarthi, Joseph Kamaru, Surabhi Saraf, Isuru Kumarasinghe, Hemant Sreekumar.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Mini Idee und dini … Die Bedeutung der Idee im künstlerischen Prozess
    (Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Holderegger, Leonie; Florenz, Beate; Ganz, Iris; Ganz, Haimo
    Diese Bachelor-Arbeit befasst sich mit der Idee und deren Bedeutung im künstlerischen Prozess. Hierzu wurden Recherche und eigene künstlerische Arbeit verknüpft und in ein Vermittlungskonzept überführt: In Gesprächen wurden vier ausgewählte Kunstschaffende nach einer Idee befragt, die sie selbst nie umgesetzt haben und die sie im Rahmen meines Projekts mit mir teilen würden. Eine dieser geteilten fremden Ideen wurde ausgewählt und mit der eigenen Arbeitsweise realisiert und schliesslich als das eigene Kunstwerk abgeschlossen. Die Bachelor-Arbeit fasst diese Ergebnisse in einem Vermittlungskonzept zusammen. Durch das bewusste Suchen und Umsetzen einer fremden Idee, wird es notwendig, sich verstärkt mit der eigenen Arbeitsweise auseinander zu setzen, damit das fremde Kunstwerk das eigene Kunstwerk werden kann.
    11 - Studentische Arbeit
  • Publikation
    Das Miniaturhaus. Eine künstlerisch-gestalterische & theoretische Auseinandersetzung mit dem Puppenhaus
    (Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Haesler, Cécile; Kuratle, Anita; Mallon, Erin; Kargin, Fatma
    Die Darstellung der Welt im Kleinformat hat seit jeher etwas faszinierendes an sich. Heute verbinden wir die Darstellung kleiner Figuren oder Häuser oft mit dem kindlichen Spiel. Allerdings steckt in dieser Diskrepanz vom Dargestellten als Abbild der Wirklichkeit und seiner Verformung durch die veränderten Grössenverhältnisse ein grosses Bedeutungspotential. Dieses bildet den Ausgangspunkt dieser Arbeit. Darin gehe ich vom historischen Puppenhaus aus und beleuchte dieses unter dem Gesichtspunkt des geschichtlichen Wandels vom wertvollen Kunstgegenstand zum Spielzeug, über verschiedene Lesarten bis hin zur vermittlerischen Praxis.
    11 - Studentische Arbeit
  • Publikation
    Mapping personal spaces. Artistic cartography as a tool for self-reflection
    (Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Patrick, Nicole; Florenz, Beate; Schwander, Markus
    Die Räume, in denen wir leben, und unsere Lebenserfahrungen sind eng miteinander verbunden. Durch Mapping-Prozesse ist es möglich, diese Beziehungen zu untersuchen, zu beobachten und zu bewerten. Im Rahmen meiner Master-Thesis untersuche ich das Potenzial von Mapping und künstlerischer Kartografie als Mittel zur Förderung von Prozessen der Introspektion und Selbsterzählung. Das Mapping wird aus wissenschaftlicher und kunstpädagogischer Sicht analysiert. In einem weiteren Schritt geschieht eine Auseinandersetzung in meiner eigenen künstlerischen Praxis.
    11 - Studentische Arbeit
  • Publikation
    Die Erarbeitung eines Ausstellungsformates in Basel mit künstlerisch-gestalterischen Strategien. Sichtbarmachung von karriere-jungen Künstler:innen
    (Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Stauffer, Ruben; Florenz, Beate; Ganz, Iris; Ganz, Haimo
    Diese Arbeit ist im Kontext der praktischen Umsetzung des Ausstellungsformats «Flirt» entstanden und befasst sich mit verschiedenen Aspekten, die für die Sichtbarkeit von karriere-jungen Künstler:innen und für die Entwicklung des Ausstellungsformats relevant sind. Die Arbeit widmet sich Fragen der Kuratierung (durch Künstler:innen) und des kollektiven Arbeitens. Dabei werden Begriffe der Kunstvermittlung und der Sichtbarkeit erarbeitet.
    11 - Studentische Arbeit
  • Publikation
    Performancekunst gegen Food Waste. Das Vermittlungspotential von performativen Aktionen in gesellschaftspolitischen Problematiken
    (Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Materni, Matilda; Kargin, Fatma; Mallon, Erin; Kuratle, Anita
    Performancekunst eignet sich, um Aufmerksamkeit auf gesellschaftspolitische und ökologische Themen zu lenken. Meine Arbeit ist eine Analyse der provokativen Aspekte einer Performance, die die Problematik der Lebensmittelverschwendung aufgreift.
    11 - Studentische Arbeit
  • Publikation
    Mental mapping als narrative Bildsprache eines Spaziergangs. Ästhetische Erfahrungen visualisieren
    (Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Dolder, Lilian Iris; Schwander, Markus; Siegwolf, Martina
    Mappingprozesse können helfen, ästhetische Erfahrungen zu organisieren und bieten so einen spezifischen Zugang zur subjektiven Alltags- und Lebenswelt. In meiner Master-Thesis erforsche ich das Potenzial von kognitiven Karten, sogenannten Mental Maps, um ausgehend von Spaziergängen in der Gruppe und im Alleingang eine narrative Bildsprache zu entwickeln, die selbstreflexive Gedankengänge abbilden und vermitteln kann. Die Thematik des Mental Mapping wird sowohl aus wissenschaftlicher und kunstpädagogischer Perspektive beleuchtet sowie in einem Transfer in die eigene künstlerische Praxis umgesetzt.
    11 - Studentische Arbeit
  • Publikation
    Charaktersache – eine neue Erfahrung. Heilpflanzen neu wahrnehmen
    (Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Hurler, Alisha; Kargin, Fatma; Kuratle, Anita; Mallon, Erin
    Es ist mir ein grosses Anliegen, die individuellen Charaktere von Heilpflanzen sichtbar zu machen. Für meine künstlerische Forschung wählte ich fünf Heilkräuter, zu welchen ich eine enge Beziehung pflege. Meine eigene Wahrnehmung den fünf Heilpflanzen gegenüber sowie einige ausgewählte Bücher waren Ausgangspunkt meiner Arbeit. Mit Hilfe von chemischer Veränderung, eines inszenierten Settings und durch gezieltes Arrangieren der zu untersuchenden Heilpflanze, konnte ich Charakterzüge der Heilpflanzen fotografisch festhalten. Diese Fotografien sind in einem Buch zusammengestellt und übertragen meine ästhetische Wahrnehmung an die Betrachtenden.
    11 - Studentische Arbeit
  • Publikation
    Parallelfunktionen in der Praxis einer Gestaltungslehrperson. Eine Auseinandersetzung mit Rollen, Bedingungen und Aufgabenkultur im schulischen Kontext
    (Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Leonhard, Nadia; Florenz, Beate; Schwander, Markus
    «Anstatt das Material neu zu arrangieren, schliesse ich die Türe, sodass das Sampa the Great nur noch dumpf zu hören ist. Ich ziehe mir meinen Hoodie über, schalte das Rotlicht an und das andere aus. Ich komm runter und entwickle, bis die lichtdichte Verpackung leer ist und der letzte Zug fährt.» Meine Rollen als Gestaltungsperson, «Künstler:in», «Lehrer:in» und «Forscher:in» schreibe ich auf Notizzettel, mische sie und ziehe je zwei Kombinationen. In diesen Rollenkombinationen verfasse, analysiere, verändere oder verwerfe ich konkrete Aufgabenstellungen für den schulischen Kontext. Dabei mache ich Unterrichtsvorbereitung zu meiner künstlerischen Praxis, die Schule zu meiner Künstler:innen-Residenz, meine Schüler:innen zu Forschungsproband:innen und mich zur künstlerischen Forscher:in.
    11 - Studentische Arbeit