Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
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Publikation Performancekunst gegen Food Waste. Das Vermittlungspotential von performativen Aktionen in gesellschaftspolitischen Problematiken(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Materni, Matilda; Kargin, Fatma; Mallon, Erin; Kuratle, AnitaPerformancekunst eignet sich, um Aufmerksamkeit auf gesellschaftspolitische und ökologische Themen zu lenken. Meine Arbeit ist eine Analyse der provokativen Aspekte einer Performance, die die Problematik der Lebensmittelverschwendung aufgreift.11 - Studentische ArbeitPublikation Bruch der Stille. Der Lift als Bühne für zwischenmenschliche Kunst(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Marti, Clemens; Tamschick, Charlotte; Mayer, Christof; Schuler, LuziaIn einer Welt, die oft von Hektik und Anspannung geprägt ist, kann das Zwischenmenschliche bereits als Kunstwerk angesehen werden. Dem möchte das Projekt «Bruch der Stille» entgegenwirken. Der räumliche Fokus liegt auf der Atmosphäre des Lifts – einem Ort, der oft von Schweigen und Unbehagen geprägt ist. Hier setzt das Projekt an, indem es diese Atmosphäre bewusst durchbricht. Ähnlich einem «Elevator Pitch», der eine komplexe Idee in wenigen Sekunden vermitteln soll, wird die kurze Zeitspanne genutzt, die Passagier:innen gezwungenermassen während des Transfers in der Liftkabine teilen. Durch unerwartete Präsenz wird der Lift zu einer Bühne des Austauschs. Ein Lächeln, ein Gespräch oder ein kurzer Moment des Abschaltens – all das kann eine Kettenreaktion auslösen und die Spannung auflockern. Die Interaktion mit den Liftbekanntschaften steht im Mittelpunkt. Jede Person im Lift wird Teil einer improvisierten Performance, bei der die Grenze zwischen Publikum und Akteur:innen nach Schliessung des «eisernen Vorhangs» verschwindet. Dieser Dialog, dieses ungeschriebene Stück im Lift, wird zum Symbol dafür, wie leicht es sein kann, aus der Routine auszubrechen. «Bruch der Stille» ist ein Aufruf, den Moment zu geniessen und die Barrieren des Alltags niederzureissen. Dieses Projekt erinnert daran, dass wir in der Lage wären, unsere Umgebung zu verändern und Verbindungen herzustellen, wenn wir uns nur erlauben würden, ein wenig spielerischer und unbeschwerter zu sein. «Bruch der Stille» will auf den Wert von zwischenmenschlichen Beziehungen aufmerksam machen. Das Projekt wird somit zu einer Initiative, die dazu beiträgt, die Qualität menschlicher Interaktionen in einem sonst hektischen Alltag zu steigern. Trau Dich! Gehe auf Deine Mitmenschen zu!11 - Studentische ArbeitPublikation Semolina. Die Metarmorphose von Griess – vom Material zum Subjekt zur Akteur:in bis hin zur Personifizierung(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Bächtold, Julian; Kuratle, Anita; Mallon, Erin; Kargin, FatmaAnhand einer künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Material Griess wird ein Spannungsfeld kreiert. In der Reflexion wurde durch die Werkbetrachtung des künstlerischen Arbeitens Griess zum immer wichtiger werdenden Teil dieser Thesis. Nach ikonografischer Untersuchung und Etablierung von Griess als Kunstmaterial werden diesem zunächst materialästhetische Eigenschaften zugeschrieben, bevor es zum Subjekt und schliesslich zum Akteur erklärt wird. Künstlerisch begleitet wird dies durch die Erschaffung der Kunstfigur Semolina Semolinus, welche die Eigenschaften, die dem Griess zugeschrieben werden, in ihrem Charakter bündelt. Die reine Art der direkten Begegnung zwischen Rezipient:innen und Material wird als eine Quelle der neuen Materialität für die Vermittlung und Kunstbetrachtung erkannt.11 - Studentische Arbeit The Situated BodyProjekt Publikation Fortsetzung folgt(edition fink, 2015) Wilke, Alice; Ritzmann, Marion«Fortsetzung folgt» ist ein Set mit drei Teilpublikationen vor: ein Block mit monochromen Farbstiftzeichnungen, ein Heft mit Fotografien von Kreidelinien und eine Zeitung mit zehn literarischen Texten von Markus Stegmann zu zehn Arbeiten der Künstlerin.02 - MonographiePublikation Aufzeichnen und Erinnern. Performance Chronik Basel ( 1987-2006)(Diaphanes, 2016) Wilke, Alice; Mathis, MudaDer zweite Band der »Performance Chronik Basel« setzt sich mit neu recherchiertem Ton-, Bild-, Text- und Video-Material von Performances aus den Jahren 1987 bis 2006 auseinander. Anhand dieser Materialsammlung sind Erinnerungstexte, Interviews und Reflexionstexte zahlreicher Autor_innen entstanden, die Themen wie Kollektives Arbeiten, Produktionsbedingungen, feministischer Aktivismus, Theater-, Musik- und Medientransfers sowie die Förderung, Lehre und Bedeutung von Performances im öffentlichen Raum diskutieren.02 - MonographiePublikation Floating Gaps. Performance Chronik Basel (1968-1986)(Diaphanes, 2011) Wilke, Alice; Mathis, MudaDie Performance Chronik Basel Band 1 dokumentiert performative Arbeiten über bisher weitgehend unpublizierte Fotografien, zahlreiche ZeitzeugInnen-Interviews und Videostills, vor dem einsetzenden »Floating Gap« – der kollektiven Erinnerungslücke. In einem eng abgesteckten, exemplarischen Feld werden beispielhafte performative Praktiken von 1968 bis zur Mitte der 1980er Jahre aufbereitet und reflektiert.02 - MonographiePublikation Diese Erinnerung hat sich also als Erfindung herausgestellt(Diaphanes, 2016) Wilke, Alice; Ritzmann, Marion; Gebhardt Fink, Sabine; Mathis, Muda; von Büren, MargaritEin Gespräch zwischen Marion Ritzmann und Silvana Iannetta im Nachgang zum gemeinsamen Sichten des Dokumentationsvideos über die Performance «Liberty» von Andrea Saemann, 12.12.2002. Zuvor hatten sich die beiden Künstlerinnen ohne die Hilfe von Dokumentationsmaterial an die Performance zu erinnern versucht.04A - Beitrag Sammelband