Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/11
Listen
5 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Zufall als Methode im Design(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Allgöwer, Ivo Theo Frederico; Baumhakl, Werner; Siegrist, MartinDesignprozesse folgen einem klar deterministischen Aufbau. Dabei geht oft die Kreativität und die Motivation verloren. Ein Lösungsansatz dafür kann der Zufall sein. Der Zufall wird in meiner Arbeit in den klassischen Designprozess integriert und beleuchtet. Dafür wurden verschieden Experimente durchgeführt und daraus resultierend drei Methoden entwickelt, die in der Form von Hockern visuell dargestellt sind. Diese Untersuchung möchte neue Denkanstösse und Methoden für zukünftige Designer:innen anbieten.11 - Studentische ArbeitPublikation Winkelblicken(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Gemperle, Fabian; Florenz, Beate; Kuratle, AnitaBewegung im Stillstand, videografische Umgebung – erweitern den Blickwinkel durch Einschränkung, erforschen soziale Räume im Experiment, ermöglichen technisches Sehen, betonen körperliche Sichtbarkeit, erforschen Isolation und Intimität, erforschen Performativität, erproben Strategien des Verortens, erleben körperliche Rück-Geworfenheit, nutzen räumliche Orientierungspunkte, erforschen die Medialität von Video und Wahrnehmung, koordinieren die Orientierung, differenzieren Informationen und setzen sie in Beziehung, erforschen Unterschiedliche-Zeit-Gleichzeitigkeit, erforschen zu schnelle Prozesse und entdecken im Wahrnehmen begeisternd Fremdes.11 - Studentische ArbeitPublikation Zeichnen und Bezeichnen. Methodische Ansätze zur Bewältigung kreativer Blockaden(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Gardin, Janik; Kleesattel, Ines; Brefin, DanielIm zweiten Teil meiner Master-Thesis habe ich den Prozess meiner Bewältigung einer kreativen Blockade dokumentiert sowie daraus entstandene methodische Ansätze untersucht, darunter eine Zeichnungsform, die ich intuitives Zeichnen nenne und das Betiteln von eigenen Arbeiten. Gegenstand dieser Untersuchung waren sowohl subjektive Erfahrungen als auch der Miteinbezug der Erfahrungen einer Schülerschaft. Das gestalterische Produkt dieser Arbeit setzt sich zusammen aus digital gezeichneten Prozessbildern, die meine eigene Explorationsphase wiedergeben sowie Anleitungskärtchen, die eine Zusammenfassung der Erkenntnisse jener methodischen Ansätze in Form einer kreativen Handreichung darstellen.11 - Studentische ArbeitPublikation Checking Creativity. Machines, Media and Mathematics in Early Computer, Serial and Conceptual Art(BCS Learning and Development, 2018) Rottmann, MichaelAround 1960 digitalisation and computers started to spreadthroughAmerican society and in their wake camea reappraisal of machines: from a productionmethodto a means of innovation. This art historical case study aimsto show that mathematical machines were usedin early computer, serial and conceptual art not only to explore their aesthetic potential and the mediainvolved. Machines in art of the periodalso conjuredthe interplay of the human and machine in creative processes and thus examinedcreativity itself within human-machinenetworks. Comparison of these art formsde-liversa surprising insight: although one can assumefor all three art movements affinity for the idea and thinking, one encountersambivalence and criticism concerning logical machines and their cre-ative potential. Paradoxicallyput, with mathematical machines and critical algorithmic practices,some artists turnedagainst a kind of “machine thinking”.04B - Beitrag Konferenzschrift