Weil, Markus
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Weil
Vorname
Markus
Name
Weil, Markus
30 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 30
- PublikationContinuing Higher Education Between Academic and Professional Skills(Peter Lang, 01/2021) Weil, Markus; Gonon, Philipp; Eigenmann, Philipp; Gonon, Philipp; Weil, Markus [in: Opening and Extending Vocational Education]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationOpening and Extending Vocational Education(Peter Lang, 01/2021) Eigenmann, Philipp; Gonon, Philipp; Weil, MarkusVocational education has been opened up and extends to various directions: Higher education tends to take on vocational education models. Vice versa, vocational education development partially follows the structures of higher education. In addition, informal learning and recognition of competences widen the perspectives on vocational education. This book highlights a variety of developments and analyses from countries like Australia, Germany, Spain, Switzerland, South Africa, India, Ukraine and the United States, but also from a more global perspective. It reveals that regardless of national pathways a new shape of vocational education and educational provision with a specific focus on vocations, workplace and learning is emerging.03 - Sammelband
- PublikationRollengestaltung in der Hochschullehre(Springer, 2020) Weil, Markus; Hummel, Sandra [in: Grundlagen der Hochschullehre. Teaching in Higher Education]Das Thema der Rollengestaltung für Hochschullehrende ist in Zeiten der Fokussierung auf Kompetenzen der Studierenden eher in den Hintergrund getreten. Bei der Übernahme von Lehrtätigkeiten an Hochschulen bedarf es zunächst einer bewussten Auseinandersetzung mit der Rollengestaltung, um die Beziehung zwischen Studierenden und Lehrenden an Hochschulen bearbeitbar zu machen (vgl. Houben 2013). Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, verschiedene Rollenausprägungen in der Hochschullehre zu erörtern und Gestaltungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Dies geschieht anhand von Modellen, konzeptionellen Zugängen und Beispielen einer hochschuldidaktischen Bearbeitung der Rollenthematik.04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationZukunftslabor Lehrentwicklung. Perspektiven auf Hochschuldidaktik und darüber hinaus(Waxmann, 2018) Weil, MarkusHochschuldidaktik ‒ in einem umfassenden Sinn verstanden ‒ berücksichtigt neben methodisch-didaktischen Fragen des Lehr-Lern-Settings auch Aspekte der Lehrplanung und -entwicklung sowie der Hochschule als Bildungsinstitution. Im „Zukunftslabor Lehrentwicklung“ kommen konzeptionelle Überlegungen zur Entwicklung der Lehre an Hochschulen mit reflexiven Auswertungen von hochschuldidaktischen Umsetzungsprojekten zusammen. Dabei werden unterschiedliche fachliche Zugänge und Ebenen für die konstruktive Auseinandersetzung fruchtbar gemacht, um die Lehre an Hochschulen fundiert weiterzuentwickeln.03 - Sammelband
- PublikationPraxisbezüge arrangieren und analysieren. Der "morphologische Kasten" als Planungs- und Reflexionsinstrument des Praxisbezugs in Studium und Lehre(Waxmann, 2017) Scheidig, Falk; Weil, Markus [in: Zukunftslabor Lehrentwicklung. Perspektiven auf Hochschuldidaktik und darüber hinaus]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationBildung von Lehrerinnen und Lehrern als Herausforderung - eine Einleitung(Barbara Budrich, 2015) Kraus, Katrin; Kraus, Katrin; Weil, Markus [in: Bildung von Lehrerinnen und Lehrern. Herausforderungen in Schule, Hochschule und Gesellschaft]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationEin Beitrag zur Geschichte der Erwachsenenbildung in der Schweiz(Eusl, 2015) Kraus, Katrin; Kraus, Katrin; Weil, Markus [in: Berufliche Bildung. historisch - aktuell - international. Festschrift zum 60. Geburtstag von Philipp Gonon]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationBerufliche Kompetenzentwicklung als professionelle Perspektive für Lehrpersonen(hep, 2014) Weil, Markus; Sieber-Suter, Barbara [in: Kompetenzmanagement. Erfahrungen und Perspektiven zur beruflichen Entwicklung von Lehrenden in Schule und Weiterbildung]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationPersonalentwicklung in der Weiterbildung(Schweizerischer Verband für Weiterbildung, 2014) Weil, Markus [in: Education Permanente: Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationRezension: Loebe, Herbert / Severing, Eckart (Hg.): Qualifizierungsberatung in KMU, Förderung systematischer Personalentwicklung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2012.(Klinkhardt, 03.12.2013) Weil, Markus [in: Erziehungswissenschaftliche Revue]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »