Weil, Markus
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Rollengestaltung in der Hochschullehre
2020, Weil, Markus, Hummel, Sandra
Das Thema der Rollengestaltung für Hochschullehrende ist in Zeiten der Fokussierung auf Kompetenzen der Studierenden eher in den Hintergrund getreten. Bei der Übernahme von Lehrtätigkeiten an Hochschulen bedarf es zunächst einer bewussten Auseinandersetzung mit der Rollengestaltung, um die Beziehung zwischen Studierenden und Lehrenden an Hochschulen bearbeitbar zu machen (vgl. Houben 2013). Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, verschiedene Rollenausprägungen in der Hochschullehre zu erörtern und Gestaltungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Dies geschieht anhand von Modellen, konzeptionellen Zugängen und Beispielen einer hochschuldidaktischen Bearbeitung der Rollenthematik.
Zum Verhältnis von Lehrpersonenbildung und Hochschuldidaktik
2015-06, Weil, Markus, Kraus, Katrin
Zur Ambivalenz der höheren Berufsbildung und der beruflichen Weiterbildung in der Schweiz
2015, Weil, Markus, Weil, Markus, Kraus, Katrin
Studium und Praktikum - Die Relevanz des informellen und selbstgesteuerten Lernens für die Universität
2012, Eugster, Balthasar, Weil, Markus, Tremp, Peter, Brinker, Tobina
Praxisbezüge arrangieren und analysieren. Der "morphologische Kasten" als Planungs- und Reflexionsinstrument des Praxisbezugs in Studium und Lehre
2017, Scheidig, Falk, Weil, Markus
Bildung von Lehrerinnen und Lehrern als Herausforderung - eine Einleitung
2015, Kraus, Katrin, Kraus, Katrin, Weil, Markus
Grenzfall Weiterbildung: Forschungsorientierung in der Entstrukturierung
2015, Eugster, Balthasar, Weil, Markus, Tremp, Peter
The Internationalization of Higher Education: University Teachers’ Competencies and Professional Development
2016, Weil, Markus, Korhonen, Vesa, Egger, Rudolf, Merkt, Marianne
Ein Beitrag zur Geschichte der Erwachsenenbildung in der Schweiz
2015, Kraus, Katrin, Kraus, Katrin, Weil, Markus
Berufliche Kompetenzentwicklung als professionelle Perspektive für Lehrpersonen
2014, Weil, Markus, Sieber-Suter, Barbara