Weil, Markus
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Rollengestaltung in der Hochschullehre
2020, Weil, Markus, Hummel, Sandra
Das Thema der Rollengestaltung für Hochschullehrende ist in Zeiten der Fokussierung auf Kompetenzen der Studierenden eher in den Hintergrund getreten. Bei der Übernahme von Lehrtätigkeiten an Hochschulen bedarf es zunächst einer bewussten Auseinandersetzung mit der Rollengestaltung, um die Beziehung zwischen Studierenden und Lehrenden an Hochschulen bearbeitbar zu machen (vgl. Houben 2013). Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, verschiedene Rollenausprägungen in der Hochschullehre zu erörtern und Gestaltungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Dies geschieht anhand von Modellen, konzeptionellen Zugängen und Beispielen einer hochschuldidaktischen Bearbeitung der Rollenthematik.
The Internationalization of Higher Education: University Teachers’ Competencies and Professional Development
2016, Weil, Markus, Korhonen, Vesa, Egger, Rudolf, Merkt, Marianne
Grenzfall Weiterbildung: Forschungsorientierung in der Entstrukturierung
2015, Eugster, Balthasar, Weil, Markus, Tremp, Peter
Praktikum im Studium als Berufswirklichkeit auf Zeit. Zur Planung und Gestaltung obligatorischer Praktika im Studium
2010, Weil, Markus, Tremp, Peter, Voss, Hans-Peter, Wildt, Johannes, Behrendt, Brigitte
Thinking outside the box. De-structuring continuing and higher education
2019, Weil, Markus, Eugster, Balthasar, Heikkinen, Anja, Pätäri, Jenni, Molzberger, Gabriele
While universities are strongly embedded in a history of disciplinary structures, both institutionally (faculties, institutes or schools) and scientifically (“septem artes liberales”, study programmes), Continuing Education and Training (CET) within higher education (HE) can break up this disciplinary view and open new perspectives between the academic and the professional world. In this article, we explore the structural, disciplinary and historical boundaries of HE and CET and how both can come to systematic, constructive relations. Subsequently, we adopt a more pedagogical perspective and focus on CET that is provided within the institutional structures of HE.
Ein Beitrag zur Geschichte der Erwachsenenbildung in der Schweiz
2015, Kraus, Katrin, Kraus, Katrin, Weil, Markus
Studium und Praktikum - Die Relevanz des informellen und selbstgesteuerten Lernens für die Universität
2012, Eugster, Balthasar, Weil, Markus, Tremp, Peter, Brinker, Tobina
Praxisbezüge arrangieren und analysieren. Der "morphologische Kasten" als Planungs- und Reflexionsinstrument des Praxisbezugs in Studium und Lehre
2017, Scheidig, Falk, Weil, Markus
Zur Ambivalenz der höheren Berufsbildung und der beruflichen Weiterbildung in der Schweiz
2015, Weil, Markus, Weil, Markus, Kraus, Katrin