Wyss, Corinne

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Wyss
Vorname
Corinne
Name
Wyss, Corinne

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 64
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Evaluating the professional vision of pre-service history teachers – results of a Video Survey measuring teachers’ subject-specific knowledge for teaching history

2016-06-21, Nitsche, Martin, Waldis Weber, Monika, Wyss, Corinne, Luginbühl, Stefanie

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Entwicklung eines Videosurveys zur Erfassung des allgemeindidaktischen und fachdidaktischen Wissens von Geschichtslehrpersonen

2014-06-23T00:00:00Z, Waldis Weber, Monika, Wyss, Corinne

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Formen von Klassenrat aus Sicht der Theorie, der Lehrpersonen und der Schülerinnen und Schüler. Erkenntnisse aus einer Videostudie

2013, Lötscher, Alexander, Wyss, Corinne, Besand, Anja

Das Forschungsprojekt "Klassenrat empirisch" verwendet Videoaufzeichnungen von Klassenräten auf der Sekundarstufe I sowie Interviews mit Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern. Der Artikel beschreibt drei Formen von Klassenrat aus der Sicht der Lehrpersonen und der Schülerinnen und Schüler. Aus der normativen Perspektive der Partizipation durch Deliberation empfiehlt der Artikel die Übergabe der Gesprächsführung an die Schülerinnen und Schüler.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Symposium „Lerndiagnose und Unterrichtsreflexion

2011-11-25T00:00:00Z, Waldis Weber, Monika, Sperisen, Vera, Wyss, Corinne, Ziegler, Béatrice

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

"Der Unterricht wird fachlich korrekt geleitet" - Zukünftige Geschichtslehrpersonen reflektieren auf der Basis von Unterrichtsvideos über Geschichtsunterricht

2015-05-05, Nitsche, Martin, Waldis Weber, Monika, Marti, Philipp, Wyss, Corinne, Fuchs, Stefan

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Development of a Video Survey to understand the Professional Knowledge of History Teachers

2014-06-17T00:00:00Z, Waldis Weber, Monika, Wyss, Corinne

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Class Councils in Switzerland: Citizenship Education in Classroom Communities?

2012-01-28T00:00:00Z, Wyss, Corinne, Lötscher, Alexander

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

«Der Unterricht wird fachlich korrekt geleitet» - theoretische Grundlagen, Instrumententwicklung und empirische Erkundungen zur Unterrichtsreflexion angehender Geschichtslehrpersonen

2014-08-01T00:00:00Z, Waldis Weber, Monika, Nitsche, Martin, Marti, Philipp, Hodel, Jan, Wyss, Corinne

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Förderung historischer Kompetenzen im Geschichtsunterricht – Erfahrungen einer videogestützten Lehrpersonenweiterbildung

2014, Waldis Weber, Monika, Wyss, Corinne

Wissenschaftlicher Beitrag zur Wirksamkeit einer videogestützten Lehrerweiterbildung für Geschichtslehrpersonen Sekundarstufe I.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Interesse und Motivation als Voraussetzung für Wissensaufbau - Befragung von Schülerinnen und Schülern zum WebQuest und zu EU und Europa

2012, Schneider, Claudia, Wyss, Corinne, Ziegler, Béatrice, Reinhardt, Volker

Der Artikel stellt die Ergebnisse einer Zusatzbefragung im Rahmen der internationalen TEESAEC-Studie vor. Anhand schriftlicher und mündlicher Befragungen wurde untersucht, wie Aargauer Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler die Arbeit mit der in der Studie eingesetzten internetbasierten Lernumgebung WebQuest einschätzen und welchen Stellenwert sie der EU und Europa beimessen.